@Rhylthar
Notiert, merci! Ich fand ja auch Elminster's Forgotten Realms ganz nützlich, weil Ed Greenwood da noch ein paar nette Details im, ähm, Detail erläuterte (unter anderem wie abhängig Händler und Abenteurer eigentlich voneinander sind. Eigentlich logisch, aber man nimmt das Klischee irgendwie so hin).
@Drakon
Taugt das Buch denn was? Denn wenn ich das richtig sehe, spielt der größte Teil des Abenteuers in der Hölle und wenn man es schon hat, kann man es auch leiten.
@Undwiederda
Ja, Murder in Baldur's Gate ist toll
. Deswegen habe ich mich ja überhaupt mal dazu entschlossen, mich vertieft mit den Reichen zu beschäftigen. Nach sechs Jahren ist das immer noch ein echtes Schätzchen. Nur die Idee, dass der Herzog der Bhaalspawn aus den Spielen ist, finde ich doof, weil da die Erfolge der Spieler geretconned werden. Ich mache einfach nen Chosen of Bhaal aus ihm und dann passt das wieder. Und ich weiß, dass das der Hauptcharakter aus den schrecklichen Büchern ist, aber die existieren ja offiziell nicht
.
@Bildpunktlanze
Gemerkt, merci!
@La Cipolla
Wenn du keinen Wert auf Kanon und sowas legst (and why should you? 8D), ist für deine Zwecke sicherlich auch Heroes of Baldur's Gate eine Überlegung wert. An diesen Detailgrad wird auch das neue Buch definitiv nicht herankommen – und wahrscheinlich ist Heroes auch näher an den Videospielen dran, die ja für die meisten Spieler die Motivation sind, sich in Richtung BG zu bewegen.
Ich mag den SCAG übrigens sehr gern, aber um sich speziell und im Detail mit einer oder wenigen Regionen zu beschäftigen, ist er wirklich überhaupt nicht geeignet. Es ist mehr ein grober Rundumschlag für die Schwertküste und (mit Abzügen) den Rest der Realms
Also sind die Abenteuer gut? Okay, dann behalte ich die auch mal im Auge, danke
.
Und ja, als Rundumschlag reicht mir der SCAG auch. Wie gesagt, ich will eigentlich nur um Baldur's Gate und vielleicht um eine selbst erstellte Region zwischen Cormyr und Sembia leiten (ein "Königreich", das aus zwei Städten, ein paar Dörfern, vielen Räubern, Drachenkultisten, Goblinioden, vielen Flüchen, Vampiren, Werwölfen und drei verfluchten, sich befehdenden Drachen besteht. Und die Spieler können Monarchen werden, natürlich nur symbolisch
), da reicht mir grob zunächst. Vielleicht irgendwann mal Tiefwasser oder Niewinter, aber da gibt es ja auch genügend Material zu.
Ich würde mich aber mal über eine detaillierte Beschreibung von Luskan freuen. Da habe ich nämlich auch Ideen für eine Kampagne, aber irgendwie ist da nichts mut Beschreibungen von Locations. Ist zwar gut für die Kreativität und der Kanon ist mir auch wurscht, aber meine persönliche Herausforderung ist so nah wie möglich an den Realms zu bleiben, damit ich deren besonderes Flair einfange und sie nicht nur als 08/15-Fantasy darstelle. Deswegen frage ich euch auch so viele Löcher in den Bauch
.