Autor Thema: PC/NPC aussperren bzw. einsperren  (Gelesen 1099 mal)

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PC/NPC aussperren bzw. einsperren
« am: 3.10.2015 | 09:13 »
Wie würden in einer D&D-Fantasywelt wie Forgotten Realms oder Golarion der Besitzer eines Gebäudes (oder generell eines Ortes) regelkonform sicherstellen (oder zumindest versuchen), PCs/NSCs mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten am Eindringen oder Fliehen zu hindern?

Ersterer Fall wäre z.B. das Lager des Magic Item Shop oder die Villa/Turm eines Magiers, die nicht wollen, dass ambitionierte Charaktere einfach unsichtbar reinlaufen / als Tiergestalt reinkriechen / whatever, alle magischen Schätze klauen und wieder verschwinden. Zweiterer Fall wäre das Stadtgefängnis, wo Wesen auch nicht als Ratte, Gaswolke oder per Teleport / Portal einfach weg sind oder auch nur die Wache bezaubern, die Tür zu öffnen.

Ich vermute, das Thema muss man nach Stufen(bereichen) abhandeln, da mit höheren Stufen sich das Wettrüsten zwischen den zwei Parteien durch mächtigere Sprüche voranschreitet.
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Offline Antariuk

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Re: PC/NPC aussperren bzw. einsperren
« Antwort #1 am: 3.10.2015 | 15:01 »
Als erstes baut man Mauern die dick genug sind um die kleineren Divinations zu blockieten . Am besten mit einer soliden Bleischicht. Das kann eine mittlere Fantasy Stadt immer noch bezahlen. Mit mehr Budget baut man dann mehrere Kopien aller Räumlichkeiten innerhalb der Anlage damit Teleporter mit etwas Pech ihr Ziel um 2-3 Räume verpassen. Mit noch mehr Geldbautman großzügig Silber, kaltes Eisen und fließendes Wasser in die Anlage (Wände). Danach kommen die rein magischen Optionen, wobei die je nach Setting halt anders ausfallen. In den Realms z.B würde ich das magische Gewebe in der Gegend komplett ausbrennendamiteine tote Zone entsteht und man sich nur über Sharon Weave Carter Sorten machen muss ;)
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Re: PC/NPC aussperren bzw. einsperren
« Antwort #2 am: 3.10.2015 | 15:15 »
In den Realms gibt es einen Ward für iirc 200-300k, der jegliches Teleportieren im Umkreis mehrerer Meilen 100% unterbindet. Damit würden sich größere Städte und Festungen schützen. War glaub ich aus Magic of Faerun, genauen Namen hab ich aber vergessen.
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Re: PC/NPC aussperren bzw. einsperren
« Antwort #3 am: 3.10.2015 | 15:25 »
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Materialien welche Magie behindern, oder steht das nur beim jeweiligen Spruch wie z.B. Detect Evil?
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Re: PC/NPC aussperren bzw. einsperren
« Antwort #4 am: 3.10.2015 | 15:33 »
Ich glaube, das einzige was speziell genannt wird, ist eine "dünne Bleischicht". Ansonsten eben entsprechend dickes Material (dicke Steinmauern etc.).
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Re: PC/NPC aussperren bzw. einsperren
« Antwort #5 am: 5.10.2015 | 10:26 »
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Materialien welche Magie behindern, oder steht das nur beim jeweiligen Spruch wie z.B. Detect Evil?

Das hier ist ein Thread wo da Thema besprochen wurde, aber wenn man nach "Scry and Die" sucht finden sich etlichen Einträge.
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