Uff, evtl müsste man (haha) mal den Thread hier entheddern, ist ja interessant aber hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.
Zum Thema TWF:
1. Selbst wenn man ihnen -5/+10 gäbe, würde das nichts an der Grundtatsache ändern, dass GWF/PM einfach vom Würfel her besseren Schaden macht, während TWF weiterhin höheren Itembedarf hat. Gut, +1AC bleibt hängen, aber das ist jetzt auch nicht so pralle.
2. Weiters bin ich dagegen, überall diese -5/+10 Feats aufzuflanschen. Dann kann man Power Attack auch gleich wieder vom Feat lösen und allgemein verfügbar machen. Es bringt auch nichts, wenn alle Kampfstile unterm Strich genau das gleiche können -- dann ist die Auswahl wieder Jacke wie Hose.
Jeder Kampfstil sollte etwas bieten, was kein anderer kann. In 5E hat SNB die überlegene Verteidigung, THF den überlegenen Schaden, Ranged neben der Reichweite auch überlegene Präzision. Was bleibt da in einem so simplen System wie 5E noch als Nische für TWF übrig?
Edit:
Before you make a melee attack with a melee weapon that you are proficient with while two-weapon fighting, you can choose to take a -2 penalty to the damage roll and reduce your initiative by 1 to attack with both weapons at once. Both attacks get the -2 penalty. This can not be used on a bonus action attack.
Und wozu soll das gut sein?
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Zum Thema Einhänder-Kampfstil:
Grundsätzlich: der liebe Gott hat uns zwei Hände gegeben, damit wir sie benutzen -- was soll es für einen Vorteil bringen, auf eine davon zu verzichten?
Aber trotzdem eine Anregung: in Conan D20 konnte man bestimmte Kampfmanöver freischalten, von denen das eine oder andere eine freie Hand benötigt. Zum Beispiel "Human Shield" oder "Fling Aside". Letzteres wäre in 5E allerdings schlicht ein Shove, was mit Schild besser geht, und ersteres ist halt ein Nischenmanöver.