Beim schönen Mittagsnickerchen ein Gedanke gekommen, der mich ein wenig hat rechnen lassen:
Merciless Blades
Your fighting with two weapons leaves your oppenents vulnerable, granting you the following benefit:
Each of your attacks opens up a bleeding wound, resulting in 1d8 Damage per hit for 10 rounds (Maximum on one opponent: 2d8 Damage).
Habe mal einen Kampf gegen einen Glabrezu durchgerechnet, allerdings nicht mit Polearm Master, weil ich da ja sowieso etwas hausregeln würde, sondern mit Greatsword.
Voraussetzungen: Ability Score Bonus +5, Magic Weapon +1 (bei TWF 2 Magic Weapon +1)
Ohne Advantage:
THF TWF
1. Round 19,464 18,525
2. Round 19,464 24,375
3. Round 19,464 24,375
Schon in der 2. Runde zieht TWF mit dem Feat vorbei, einfach deswegen, weil die HIT-Chance bei THF sehr niedrig ist (40 %).
Mit Advantage:
THF TWF
1. 31,629 25,65
2. 31,629 33,75
3. 31,629 33,75
Hier dauert es schon bis Runde 3, bis TWF vorbeizieht, ab dann verändert sich nichts mehr. Angepasst: Ich hatte mich verrechnet.
Was zeigt mir das? Alles hängt bei THF von der Trefferchance ab. Würde ich das Ganze mit Advantage gegen einen Cloud Giant (AC 14) durchrechnen, würde wohl TWF nie vorbeiziehen.
Ist für mich aber vollkommen okay, THF mit GWM soll ordentlich reinhauen gegen einfach zu treffende Gegner. Außerdem hätte TWF noch den Vorteil, dass es den DoT auf verschiedene Gegner verteilen kann, was in der Theorie absurd hohe DPR verursachen könnte, in der Praxis aber wohl eher selten bis nie eintritt.
Edit:
Beim Durchrechnen mit 4 Angriffen (5 bei TWF) zeigt sich dann der Haken. Ohne Advantage zieht THF zwar vorbei, es bleibt aber im Rahmen. Mit Advantage dagegen wird es übel Richtung THF, wobei ich es da vielleicht mit höherer AC versuchen könnte. Naja, so halbwegs könnte es trotzdem klappen.