Liebe Leute,
angesichts eurer zahlreichen fundierten und höchst interessanten Antworten fühle ich mich natürlich besonders motivierte, nochmal detailliert auf die Sache einzugehen. Beginnen möchte ich mit der Frage an sich, dann möchte ich eine Art vorläufige Conclusio zur bisherigen Diskussion liefern und zuletzt noch auf einige Aussagen im speziellen eingehen.
Die Frage an sichBei Fragen sollte man öfters auch darüber nachdenken, welche heimliche oder unbewusste Intention der Fragensteller hatte. In diesem Fall also über mich selbst: Warum melde ich mich in einem Forum an, um diese Frage zu stellen? Was erwarte ich mir davon? Und vor allem auch: Welche Antworten erwarte ich? Offensichtlich bin ich mir meiner Entscheidung, den neuen Spieler nicht aufzunehmen, nicht allzu sicher. Gut. Wenn ich noch genauer hinschaue, dann wollte ich wahrscheinlich von Anfang an dazu überredet werden, diese Entscheidung zu überdenken (ist tendenziell gelungen). Ihr habt mir eigentlich bei meiner Selbstmanipulation geholfen, oder so ähnlich.
Vorläufige ConclusioEs wurde recht schnell klar, dass es die Argumentation in zwei Richtungen gehen kann:
1. Pro neuer Spieler, aus diversen guten Gründen.
2. Das alte System beibehalten, wenn man sich darin wohlfühlt.
Für mich sind die Argumente in beide Richtungen sehr schlüssig und auch überzeugend. Auf jeden Fall wurde in mir die große Motivation entfacht, mit neuen Leuten etwas zu machen. Und was man auch dazu sagen muss, es gibt ja eigentlich keine Verpflichtung, das eine mit dem anderen zu vermischen. Ich kann meine Kampagne meine Kampagne sein lassen und mich an einem anderen Wochenende mit ganz anderen Leuten um einen Tisch setzen und etwas ganz anderes spielen. Die Rechnung geht jedenfalls auf: Ich investiere Zeit und kann dafür mehr spielen
und ich kann jungen/unerfahrenen Spielern die Leidenschaft am Spiel näherbringen. Und trotzdem kann ich mein Großprojekt bei dem belassen, wie ich es mir vorgestellt habe. I don't lose here.
AntwortenIhr spielt halt schon so lange in dieser Konstellation, dass sich bestimmte Verhaltensweisen einfach "eingeschliffen" haben und nicht groß reflektiert werden.
Hier muss ich zum Teil widersprechen. Ich bin es (auch berufsbedingt) gewohnt, fast schon gebetsmühlenartig (Selbst-) Reflexion einzufordern und praktiziere das auch exzessiv in unserer Gruppe. Nimmt allerdings phasenweise auch groteske Züge an.....
Mal als Frage, wie weit ist denn dein Cousin weg? Sonst könntest du auch erstmal mit ihm alleine ein paar Stunden spielen, um zu sehen wie er "im Gefecht" tickt.
Der wohnt nicht so weit weg. Ich hab jetzt aber überhaupt beschlossen, alle Leute, die sich schon mal interessiert gezeigt haben (alles Neulinge im Rollenspiel), zusammenzutrommeln und mit denen etwas eigenes zu spielen.
dunklerschatten: Deine gesamte Antwort hat mir sehr, sehr gut gefallen!
Aber bei deiner Beschreibung fuchst mich persönlich am meisten, dass du anscheinend soviel vor raus geplant hast, dass ein weiter Spieler deine ganze Kampagne kippen würde. Sowas kann ich nicht verstehen, was aber vermutlich daran liegt, dass ich immer nur einen sehr groben Rahmen habe und alles andere improvisiere ohne Notizen usw. (außer der ein oder anderen Monsterstatkarte und diversen Listen für NSC-Namen, da Namen für mich immer schwierig sind).
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt! Im Prinzip arbeite ich da nämlich ziemlich genau gleich wie du. Ich habe zwar über ein halbes Jahr an der Kampagne gearbeitet, aber dabei ging es nicht um die Story, sondern um das Setting, die Welt, die Gesellschaft, die Religion, uswuswusw... Insofern hab ich mich in meinem Anfangspost wahrscheinlich auch dramatischer ausgedrückt, als es wirklich ist, denn meine Kampagne ist sowieso ungefährdet. Eigentlich ist es so - und das mag sich eventuell etwas hart anhören - dass mir sogar jede einzelne Session mit meiner Gruppe so viel wert ist, dass ich nicht einmal ein Wochenende für einen neuen Spieler aufs Spiel setzen möchte. Die Lösung dafür hab ich eh oben schon geschrieben: Einfach eine zweite Gruppe bilden.
Prost!