Autor Thema: [Film] Star Wars - Rogue One  (Gelesen 58366 mal)

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Star Wars - Rogue One
« Antwort #225 am: 23.12.2016 | 00:23 »
Ich kenne mich mit dem Expanded Universe kein Stück aus, aber das klingt durchaus interessant. Sind von den gefühlt 58593 Romanen irgendwelche zu empfehlen?

Gibt es nebenan - bei Lesen - drei Threads zu mit Tipps:
-> http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99454
-> http://www.tanelorn.net/index.php/topic,89494
-> http://www.tanelorn.net/index.php/topic,51348

Vielleicht ist was passendes dabei ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Quendan

• grim & pretty
  • Famous Hero
  • Username: Quendan
« Antwort #226 am: 23.12.2016 | 01:49 »
Gibt es zu den von dir genannten Überläufern auch was?

Biggs Darklighters Geschichte wird u.a. in einer Comicreihe behandelt:
http://starwars.wikia.com/wiki/Empire_8:_Darklighter,_Part_1
http://starwars.wikia.com/wiki/Empire_9:_Darklighter,_Part_2 (hier geht es konkret um die Meuterei)
http://starwars.wikia.com/wiki/Empire_12:_Darklighter,_Part_3

Bei Dodonna weiß ich nicht, ob es da konkret einen Roman oder Comic zu gibt. Kann sein, dass dazu nur was im Essential Guide to Warfare, RPG-Büchern und sonstigen "Sekundärquellen" steht.

Madine bin ich auch überfragt, kann sein dass das sogar ursprünglich aus den Computerspielen oder dem D6-Abenteuer "The Isis Coordinates" stammt. Aber vllt wurde es auch später adaptiert ohne dass ich es weiß.

Bin wie gesagt kein großer Comic- und Romanexperte. Vielleicht weiß jemand anderes mehr. :)

Offline Vargy72

• Experienced
  • Username: Shadowhawk
« Antwort #227 am: 23.12.2016 | 08:25 »
Das hilft schonmal, danke :d
Gibt es zu den von dir genannten Überläufern auch was?
Alles Wissen aus Expanse (Legends, D6 Star Wars, usw)
Biggs: Ist der beste Freund von Like gewesen: Kommt in den nicht veröffentlichtem Filmmaterial von Ep IV vor und ich meine die Szenen auf Tattoine.
Dodonna hat laut eines Hintergrundberichts aus einem D6 Star Wars (was ja auch Expanscanon war), die Pläne des Todessterns  vor der Schlacht studiert und die "Schwachstelle" gefunden. Die wurde nicht extra eingebaut. Dodonna war Offizier in der Republik und hat die Clone Kriege mitgemacht, dann später Imperiumsoffizier.
Madine: Wie schon geschrieben Geheimdienst des Imperiums, Abteilung Spezialtruppen. Sein "Lebenslauf" wird meine ich in einem Roman beleuchtet. Titel weis ich nicht mehr. Inhalt: Ein Hutt hat die Pläne des Superlasers und baut nur diesen mit einer Hülle nach.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #228 am: 23.12.2016 | 12:31 »
Was mir an den Lucas Filmen immer gut gefallen hat, war das "SCiFi Märchen-Feeling"- ´Auch Rogue One hat das ein wenig gefehlt. Das würde ich mir für die nächsten Star Wars Filme wieder wünschen.
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 13:07 von Issi »

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #229 am: 23.12.2016 | 13:27 »
Was mir an den Lucas Filmen immer gut gefallen hat, war das "SCiFi Märchen-Feeling"- ´Auch Rogue One hat das ein wenig gefehlt. Das würde ich mir für die nächsten Star Wars Filme wieder wünschen.

Ich behaupte dass man heute keine Filme mehr wie die originale Trilogie machen kann - dafür haben wir uns als Publikum einfach zu sehr verändert (ganz wertfrei). Auch wenn es viele, viele Leute gibt die genau das fordern, wäre die Reaktion mit absoluter Sicherheit sehr negativ wenn sie denn wirklich mit einem solchen Film konfrontiert werden würden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #230 am: 23.12.2016 | 13:30 »
Ich behaupte dass man heute keine Filme mehr wie die originale Trilogie machen kann - dafür haben wir uns als Publikum einfach zu sehr verändert (ganz wertfrei). Auch wenn es viele, viele Leute gibt die genau das fordern, wäre die Reaktion mit absoluter Sicherheit sehr negativ wenn sie denn wirklich mit einem solchen Film konfrontiert werden würden.
Ach, mit Episode 7 hat es doch recht gut geklappt ^_^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #231 am: 23.12.2016 | 13:33 »
@ Antariuk
Die ganz alten Filme(4-6) waren vor meiner Zeit. Wenn ich die mir heute nachträglich anschaue geht es mir genauso. Würde ich auch nicht haben wollen.
Ich wäre schon mit einer Anlehnung an Teil (1-3) zufrieden. Die kann man sich heute auf DVD noch ganz gut anschauen.
Die sind zwar zum Teil auch kitschig und albern, aber sie haben auch das von mir so vermisste Lucas -Märchen flair. :)

Zitat
Ach, mit Episode 7 hat es doch recht gut geklappt ^_^
Jein, zum Teil schon, zum Teil auch nicht. Es waren gute Ansätze da. Die Story bot mMn. nur einfach zu wenig Innovation.
Lucas verstand es auch innerhalb seines Universums wieder neue Welten zu schaffen: Unterwasserstädte, Wüstenrennen.... neue Völker usw.
Wie ein Geschenk das man auspackt, ohne zu wissen was drin ist.
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 14:04 von Issi »

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #232 am: 23.12.2016 | 14:15 »
Lucas verstand es auch innerhalb seines Universums wieder neue Welten zu schaffen: Unterwasserstädte, Wüstenrennen.... neue Völker usw.
Wie ein Geschenk das man auspackt, ohne zu wissen was drin ist.

Wenns danach geht, müsste Rogue One doch voll punkten. So viele Monde und Planeten gabs doch bestimmt noch nie in einem Film.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #233 am: 23.12.2016 | 14:21 »
Zitat
Wenns danach geht, müsste Rogue One doch voll punkten. So viele Monde und Planeten gabs doch bestimmt noch nie in einem Film.
Er war auf jeden Fall sehenswert. ;)
Und er hat die Lücke: "Wie kommen die nur an die Pläne vom Todesstern? Und welcher Idiot baut ihn so, dass er so leicht zu zerstören ist?"
Auf jeden Fall geschlossen.
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 14:25 von Issi »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #234 am: 23.12.2016 | 15:52 »
War heute drin. Mir hat er gut gefallen. Dass die Schwachstelle des Todessterns erklärt wurde fand ich gut.

Eigenartigerweise fand ich übrigens das CGI von Tarkin durchaus schick, während mir bei Leia ob des offenssichtlichen Computergesichts ein wenig die Kinnlade runtergefallen ist.

Ein kleines Mimimi: Unser Kino hatte nicht die StarWars-3D-Brillen. :(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
« Antwort #235 am: 23.12.2016 | 16:06 »
War heute drin. Mir hat er gut gefallen. Dass die Schwachstelle des Todessterns erklärt wurde fand ich gut.

Eigenartigerweise fand ich übrigens das CGI von Tarkin durchaus schick, während mir bei Leia ob des offenssichtlichen Computergesichts ein wenig die Kinnlade runtergefallen ist.

Ein kleines Mimimi: Unser Kino hatte nicht die StarWars-3D-Brillen. :(
Ich fand die CGI von Leia auch schlechter als die von Tarkin. Auf jeden FAll ist Gollum realistischer als beide zusammen  ~;D

Naja, Meckern auf hohem Niveau halt  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #236 am: 23.12.2016 | 18:08 »
Bei Gollum hatte man aber auch zu keinem Zeitpunkt das Problem das es natürlich / menschlich aussehen soll/muss und daran gemessen wird. Das selbe gilt für Drachen, Mutanten, u.s.w. Sobald Du ein menschliches Gesicht als CGI nachstellen möchtest hast Du halt das Problem, dass fast jeder Mensch über eine sehr feinjustierte Gesichtserkennungs-"Software" verfügt und ihm deshalb die winzigsten Unstimmigkeiten auffallen. Bei Gollum ist es okay, wenn Deine Gesichtserkennung Dir meldet das der irgendwie komisch aussieht. Bei Leia ist es falsch und schlechtes CGI.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #237 am: 23.12.2016 | 18:18 »
Er war auf jeden Fall sehenswert. ;)
Und er hat die Lücke: "Wie kommen die nur an die Pläne vom Todesstern? Und welcher Idiot baut ihn so, dass er so leicht zu zerstören ist?"
Auf jeden Fall geschlossen.

Die Beschaffung der Todessternpläne wurde schon im 1. Star Wars Shooter (Dark Forces; mitte der 1990er) geklärt. Dort waren es Kyle Katan und seine Pilotin Jan Ors, die die Pläne geklaut haben. Das Ganze wurde ja aber mit sammt dem Expanded Universe für ungültig erklärt.
Ich hab mich trotzdem sehr gefreut, dass Cassian und Jyn auch optisch ein wenig an Kyle und Jan erinnert haben.

Und zur Erklärung, welcher Idiot die Schwachstelle eingebaut hat...
Da gab es auch längst eine Erklärung:

:P
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 18:20 von ComStar »

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #238 am: 23.12.2016 | 18:28 »
@
zum Todessstern. :D
(Könnte mir vorstellen, dass das Imperium auch nicht so für humane Arbeitszeiten und Bezahlung steht. Bei dem Chef  :gasmaskerly: gibt es sicher auch nicht viele Pausen)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #239 am: 23.12.2016 | 18:38 »
@
zum Todessstern. :D
(Könnte mir vorstellen, dass das Imperium auch nicht so für humane Arbeitszeiten und Bezahlung steht. Bei dem Chef  :gasmaskerly: gibt es sicher auch nicht viele Pausen)

Totally offtopic, aber dazu passend: https://www.youtube.com/watch?v=Sv5iEK-IEzw
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #240 am: 23.12.2016 | 19:45 »
Da gibt es allerdings noch etwas ... was vieles erklärt.

-> https://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #241 am: 23.12.2016 | 20:16 »
Hui, der Tarkin sieht da schon aus, als wäre er CGI.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #242 am: 23.12.2016 | 20:28 »
Was ich aber hier noch kurz dazu schreiben möchte. Wir sprechen immer noch über eine Rebellion. Eine Rebellion die im verborgenen operieren muss, weil sie einen offenen Krieg nicht überleben würde. Eine Rebellion ohne eigenes Territorium, ohne eigene Schiffswerften, ohne eigene Steuerzahler oder offizielle Rekrutierungsbüros.

Unabhängig wie viele Menschen die Rebellion unterstützen, diese Unterstützung führt niemals zu schwerem militärischen Gerät. Überlaufende Militärs und Soldaten sind etwas anderes aber die dürften recht selten bleiben. Und den einen oder anderen Jäger kann man vielleicht noch irgendwo in einem versteckten Stützpunkt zusammenschrauben (und das werden sie auch müssen bei den Verlustraten), aber das bringt der Rebellion keine Großkampfschiffe oder AT-ATs ein.

Der YY hats auch schon gesagt - historische Rebellenorganisationen haben früher oder später schweres Gerät. Wenn sie erfolgreich operieren.

Im EU hatte die Allianz durchaus Fabriken, umd Zeug herzustellen, das schon mehr ist als leichter Infanteriekram, aber natürlich war das dann eher mittelschwer, logisch, da sie ja als Guerilla operieren, da braucht man weniger das schwere Zeugs.

Aber selbst im offiziellen SW-Universum bauen sie eigene Jägertypen ( A- und B-Flügler), und haben mit den Mon Calamari eine ganze Welt mit eigenen Werften dabei, und wahrscheinlich nicht nur die.  :)

Da gibt es allerdings noch etwas ... was vieles erklärt.

-> https://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Pffft, das HIER ist immer noch die beste Erklärung - wahrscheinlich hat das Erso selber in diversen Meetings so verkauft:

https://www.youtube.com/watch?v=agcRwGDKulw
« Letzte Änderung: 24.12.2016 | 13:31 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sagittarius

• Experienced
  • Papa Bär
  • Username: Sagittarius

Offline Kowalski

• Hero
  • Hinterm Mond
  • Username: Kowalski
« Antwort #244 am: 24.12.2016 | 13:58 »

:P :P :P :P    ;D

Freu mich, dass mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Keiner derjenigen die sterben ist FORCE-User.
Für nicht FORCE-User ist Star Wars kein Kindergeburtstag.
War es noch nie.

Deswegen konnte ich die Jedi-Scheiße noch nie so recht lieb gewinnen.
Ich spiel 5x lieber einen Schmuggler oder X-Wing Pilot als einen bescheuerten Jedi.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

• Hero
  • Hinterm Mond
« Antwort #245 am: 24.12.2016 | 14:05 »
Geht mir genauso  :d

Was das Raumschiff-Schieben betrifft: ich denke mal der Zerstörer war in einem geostationären Orbit und somit schwerelos. Da wird es nicht all zuviel Energie brauchen um ihn ins Schwerkraftfeld des Planeten zu befördern. Zumindest habe ich als Physiklaie mir das so zusammengereimt  ;D

Dazu war er viel zu NAHE. 36k anyone? Was nicht weggeht ist MASSE. Wenn der Hammer lange genug herumdängelt kann er aber auch eine noch so große Geschichte bewegen. Die Kollision hinterher war dagegen grenzwertig. So schaut es auch nicht aus wenn man Nimitz und Eisenhower zusammenschiebt... PHYSIK FAIL!!!!
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

• Hero
  • Hinterm Mond
« Antwort #246 am: 24.12.2016 | 14:12 »
Tarkin fand ich ziemlich deutlich. Überraschenderweise fand ich Leia aber gelungen, und hatte da keinen Moment wo ich dachte "OK, offensichtliche CGI".

Ging mir bei beiden so. Liebe CGI Firma, gebt bitte Disney das Geld zurück, das ist zum grausen.
Bitcoin = Drown the poor

Dammi

• Gast
« Antwort #247 am: 24.12.2016 | 14:13 »
PHYSIK FAIL!!!!

Hallo, Space Opera? Star Wars ist von vorne bis hinten physikalisch fragwürdig, das fängt schon bei den Geräuschen im Weltall an. Das gehört einfach dazu. ;)

Offline Kowalski

• Hero
  • Hinterm Mond
« Antwort #248 am: 24.12.2016 | 14:20 »
IIRC gibt es da laut Kanon massive Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Episoden. Bei Episode IV ist die Rebellenallianz tatsächlich noch im Aufbau und recht klein

Also ich hatte das so verstanden das die Rebellion in Episode IV aus den letzten Löchern pfeift und es nur noch ein kleines Häuflein ist das einen verzweifelten Kampf gegen das Imperium führt. Und sie sind Anfangs gar nicht am Gewinnen.
Alderaan und andere Welten mögen die Rebellion unterstützen, aber eher moralisch und nicht mit Waffen.
So hatte ich das damals verstanden.

Und vermutlich hatte Tarkin recht, dass er mit der Zerstörung von Yavin IV die Rebellion beenden würde. Durch die Zerstörung von Alderaan bekam die Allianz später aber sehr viel mehr Zulauf, bei Episode V sieht es schon ganz anders aus und die Flotte aus Episode VI hat schon eine Menge Großkampfschiffe. Für eine Rebellion ganz sicher nicht schäbig, auch wenn die sich ja laut EU (wie auch Episode VII) auch nach Endor noch mit den "Resten" des Imperiums nicht unbedingt leicht tun.

Ich habe das eher so verstanden das die Zerstörung des Todessterns der Rebellion den Aufwind gibt den sie braucht. Der Genozid auf Alderaan ist nur dann Antrieb für die Rebellion wenn sie Aussicht auf Erfolg hat. Mit einem intakten Todesstern kann sich kein Planet mehr auflehnen. Und den Rest übernehmen die Polizeikräfte.

Die Mon Calamari hatte ich als "späte" Mitglieder der Allianz verstanden. Ist wohl einfach dem Mangel an CGI in den 70-ern geschuldet.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

• Hero
  • Hinterm Mond
« Antwort #249 am: 24.12.2016 | 14:33 »
Hallo, Space Opera? Star Wars ist von vorne bis hinten physikalisch fragwürdig, das fängt schon bei den Geräuschen im Weltall an. Das gehört einfach dazu. ;)

Und dann zerschellt ein Transporter am Zerstörer von Vader einfach so? Ok, Schilde könnten noch oben sein.

Und der eine Zerstörer bleibt ganz wie eine Vorpal Blade und der andere zerstiebt in tausend Teile?
Ich sah eher den Butter & Messer Effekt als eine Kollision gleich schwerer Schiffe.

Den FAIL sehe ich trotz eingeschalteter Suspension of Disbelief. Es geht um Physik wie sie im Star Wars Universe funktioniert. Und genau hier ist der FAIL, es ist nicht konsistent.

Es hätte auch wunderbar funktioniert wenn man das eine Schiff in den Schutzschildgenerator schiebt. Da brauche ich keine Kollision.
Nettes Eye Candy, aber innerhalb der Logik von SW unlogisch.
Bitcoin = Drown the poor