Autor Thema: Masks  (Gelesen 5901 mal)

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G0blin

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Re: Masks
« Antwort #25 am: 7.06.2018 | 16:18 »
"Young Justice das RPG"

Das war auch das, was mir die ganze Zeit dabei im Kopf herumgespukt hat und genau so fühlt es sich auch beim Spielen an. Ich bin ziemlich begeistert von dem System, den Conditions und der Art, wie die Moves eingesetzt werden.

Tatsächlich find ich es viel stimmungsvoller und interessanter als den power-tag-heavy Ansatz von City of Mist, natürlich ist es aber auch sehr auf das Teen Superhero-Genre zugeschnitten und nicht so flexibel.

Cynom

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Re: Masks
« Antwort #26 am: 7.01.2020 | 20:22 »
Spielt hier noch Jemand Masks? Mich würden sehr Spieleindrücke interessieren. Ist so ziemlich das einzige PtbA-Spiel, das mich auf Anhieb angefixt hat.

Online 1of3

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Re: Masks
« Antwort #27 am: 7.01.2020 | 20:49 »
Hier hatte ich einen recht ausführlichen Spielbericht verfasst:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105366.0.html

Cynom

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Re: Masks
« Antwort #28 am: 13.01.2020 | 09:10 »
Hier hatte ich einen recht ausführlichen Spielbericht verfasst:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105366.0.html

Ah, danke. Jetzt erst gesehen. Liest sich sehr gut.. spielst dus noch?

Online 1of3

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Re: Masks
« Antwort #29 am: 13.01.2020 | 09:12 »
Momentan nicht. Generell bin ich natürlich immer für Masks zu haben.

Cynom

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Re: Masks
« Antwort #30 am: 25.01.2020 | 19:13 »
Das liest sich so, als ob dir das Spiel ähnlich gut gefällt wie mir. Kannst du grob zusammenfassen, warum? Und welche Erfahrungen du bisher mit den Kampagnen gemacht hast? Ich konnte es leider nur kurz mal antesten auf einem kleinen Event.

Online 1of3

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Re: Masks
« Antwort #31 am: 25.01.2020 | 19:36 »
Das liest sich so, als ob dir das Spiel ähnlich gut gefällt wie mir. Kannst du grob zusammenfassen, warum? Und welche Erfahrungen du bisher mit den Kampagnen gemacht hast?

Ich bin erheblicher Fan von Young Justice (auch, wenn die neue 3. Staffel leider nicht mithalten konnte), habe den Runaways-Comic sehr genossen und folge dem Wirken von Wildbow. Also das Rollenspiel ist damit voll meine Wellenlänge. Aus Erfahrung kann ich sagen: Du willst gute Superkräfte, sowohl für SCs als auch für NSCs. Das Buch hilft dabei nicht so.
« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 12:30 von 1of3 »

Offline La Cipolla

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Re: Masks
« Antwort #32 am: 4.03.2024 | 23:45 »
Ich buddle diesen Thread mal aus, weil ich nach, äh, vier (!) Jahren endlich dazu gekommen bin, eine Masks-Kampagne zu leiten. o/
Und ich bräuchte etwas Austausch!

Zum Kontext:
Wir sind eine Gruppe, die durch Fate zusammengekommen ist. Ich habe recht viel PbtA gespielt und auch schon Spielleitungserfahrungen mit Monsterhearts, Girl Underground, Dungeon World und Bluebeard's Bride, die ich alle sehr gern mochte. Irgendein fünftes Spiel entgeht mir gerade auch noch.

Sache #1:
Mein Eindruck nach den ersten Runden Masks ist allerdings, dass dieses Spiel regeltechnisch deutlich dichter als die anderen ist. Ich habe bspw. einen übertriebenen HAUFEN wirklich sinnvoller Record Sheets, Übersichtszettel mit Moves etc. hier liegen, und ich vergesse immer noch ständig zentrale Mechanismen. In den anderen Spielen habe ich recht schnell einen intuitiven Überblick bekommen, wann ich in welche Move-Tabelle gucken sollte (und wann nicht), und obwohl das auch bei Masks schon besser geworden ist, fühlt es sich insgesamt einfach deutlich schwerer, behäbiger an. Und das ist okay, weil komplett subjektiv ...? Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon bei City of Mist, das mir selbst beim Spielen einen Tacken zu dicht war. Bei dieser Sache geht es mir also allem voran um weitere Eindrücke! ^^

Sache #2:
Hier dagegen bin ich wirklich verunsichert, ob ich irgendetwas falsch verstehe. Bisher haben sich die (Basic) Moves in PbtA-Spielen für mich immer recht schnell "folgerichtig" angefühlt, im Sinne von "Ah, dieses Genre wird emuliert, und deshalb gibt es die Moves X und Y - aber nicht Move Z!" usw. Aber in Masks haben wir uns schon mehrmals gefragt, wie man mit subtilen Sachen umgeht, besonders mit Stealth & Infiltration. Es gibt zwar "Unleash your Powers", aber zum Einen habe ich sowieso das Gefühl, dass wir in 1/3 der Fälle diesen Move würfeln, und zum anderen nutzt er Freak, was für manche Charaktere, die in diesem Gebiet eigentlich glänzen sollten (wir haben einen Beacon!), ziemlich unpassend wirkt. Ich bin schon dazu übergegangen, solche Sachen weniger zu würfeln und öfter gelingen zu lassen, aber das fühlt sich für mich oftmals unpassend an. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich als Young-Justice-Fan zu sehr auf Young Justice stütze, was mit seiner Covert-Ops-Struktur ja durchaus mehr Stealth als Spannungsmoment enthält als die anderen Inspirationsquellen.

Hm!

Wir überlegen tatsächlich auch, ob wir zurück zu Turbo-Fate wechseln, das kann dieses Genre ja auch absolut einwandfrei umsetzen (und es läuft für mich ohne jeglichen Hirnschmalz ab ... xD').

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Re: Masks
« Antwort #33 am: 5.03.2024 | 08:31 »
Es hat schon Sinn, dass du auf Stealth nicht wirklich würfeln kannst. Das klappt eben für gewöhnlich nicht. Du kommst bis in die Zentrale des Schurken, wo er seinen Monolog hält, dass er das alles vorasugesehen hat, und dann gibts Kloppe.

Ja, Figuren wie Robin können Unleashen und das ist dann auch ziemlich freakig (Young Justice 1x4 Dropzone). Und wenn das klappt ist er halt rein, hat die Daten geholt und ist wieder draußen. Das ist erfolgreiches Schleichen. Andere können das genauso wenig, wie Robin Häuser einreißen.

Beacon hat einen Move "Straight Up Creepin". Das ist der Jubilee-Move. Das ist Schleichen, aber auch so: "Oh, das ist hier Schurkenzentrale? Da bin ich wohl falsch abgebogen. Tata."

Was mich aber wundert, ist wieso ihr generell so oft auf Unleash würfelt. Hast du mal ein paar Stellen, wo ihr das gemacht habt? Wenn du magst.


Ich habe schon von Leuten auf dem :T:reffen gehört, dass ich mit dem Spiel überraschen gut umgehen kann. Ich fands immer total intuitiv. Heute Abend gehts bei uns wieder los. Masks ist das beste. Wir haben

- Bubblegum Bat, popular Girl vom Vampir gebissen. Teilt sich ihr Hideout mit einem Vampirjäger.
- Roxanne, Tochter eines Speedsters, die zusammen mit anderen Helden-Abkömmlingen entführt und mehrere Wochen gefangen halten wurde.
- Midnight. Sohn des außerirdischen Warlord. Wird zunehmend blau, seit er in einen Überfall geraten ist. Will eigentlich nur Bass spielen und Golden Girls gucken.
- Beryl. In einem Söldner-Kult aufgewachsen und jetzt ziellos in Halcyon.l
- Fractal. Mitglied der Young Elites, einem interstellaren Gutes-Tuer-Club. Aktuell Pause auf der Erde, weil auf Pluto eine "Engelsfeder" erscheinen soll.

Offline La Cipolla

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Re: Masks
« Antwort #34 am: 5.03.2024 | 12:11 »
Ja, das ist ein guter Gedanke, dann sind wir vielleicht noch nicht tief genug in der Mentalität dieser Cartoons. Ich muss ja immer direkt an Greg Weisman denken, der sich seit Ewigkeiten darüber beschwert, wie sich die Sender einpissen und um ihre Spielzeugverkäufe bangen, sobald es mal fünf Minuten lang keinen Kampf gegeben hat. ;D Andere Medien und gerade entsprechende Comics legen ihren Fokus da ja gerne mal anders. Ich hatte für Masks bspw. immer sofort Ultimate Spider-Man und neuerdings auch die Ms-Marvel-Serie im Hinterkopf. Vielleicht sollte man für Masks aber nicht nur das generelle Genre, sondern auch noch das spezifische Cartoon-Medium wörtlich nehmen?
Ich werde mal die Gruppe fragen, ob wir das wollen, oder ob wir das Genre lieber etwas öffnen, bspw. durch Turbo-Fate.

Was mich interessiert: Wie viel würfelt ihr in diesem Spiel generell außerhalb der Kämpfe? Sind das eher so ein, zwei Würfe, um zum nächsten Kampf zu kommen, oder gibt es auch häufig "Herausforderungsszenen", die für sich selbst stehen können?



(Ich überspringe die Frage nach Unleash mal, weil ich mir inzwischen denken kann, was da falsch gelaufen ist. ^^)