Ich muss mal ganz gegen meine Gewohnheit so dumm fragen: Hä? Was habt ihr denn da gelesen? Schnetzelei? Okay, es ist ein riesiger lebendiger Dungeon, es ist 13th Age, da wird schon viel gekämpft, aber "nur Schnetzelei"? Das Ding birst nur so vor Machtgruppen und Einzelfiguren, zu denen man sich in Beziehung setzen kann/muss/dringend sollte, um das Viech (denn ein solches ist der Dungeon) aufzuhalten. Und dieser Beziehungskram reicht weit über den titelgebenden Dungeon hinaus, denn die Leute, die jetzt drin wohnen, sind auch mal wohergekommen und unterhalten dorthin noch immer Beziehungen -- als Sendboten, Handlanger und Abtrünniger so ziemlich aller Big Player im Setting, weil der Stone Thief halt das ganze Setting einfach auffrisst, wenn man nix macht. Diesen Dungeon "durchzuschnetzeln" ist ungefähr so sinnvoll, wie ein Soloabenteuer einfach von vorne nach hinten durchzulesen.
Man KANN halt versuchen, den Stone Thief auf rein kämpferischem Weg zur Strecke zu bringen, ich behaupte aber mal, es ist genau so gut drin, ihn mit einem Minimum an Gewalt allein durch geschickte Bündnispolitik und gutes Rollenspiel (TM) zu knacken. Wenn ich noch einen Klon mehr hätte, machte ich mich erheischig, das Ding als DSA-Athmodungeon zu leiten, Travia zum Gruße!
Dazu kommt, dass das Abenteuer davon ausgeht, dass man den Dungeon auch wieder verlassen kann, um später noch mal wiederzukommen (es gibt mehrere Ein- und Austrittswege zu entdecken und zu nutzen). Schon von daher ist reines Schnetzeln von Raum A bis Raum Z gar nicht möglich. Der Dungeon ist außerdem wirklich "living" in dem Sinn, dass er sich abhängig vom Verhalten der Charaktere architektonisch zT ziemlich drastisch verändert.
Und überhaupt birst das dicke Buch nur so vor coolen Schauplätzen, Figuren, Artefakten ... diese Hexenhöhle mit dem Baum? Die endlose Wendeltreppe? Die fucking unterirdische See mit den untoten Piraten? Das Ruinenfeld mit den verschluckten Irrsinnsgebäuden aus der ganzen Welt, von denen jedes schon ein Abenteuer für sich ist?
Kommt schon Leute, kann meinetwegen die Idee von "living dungeons" an sich panne finden, man kann bestimmt an der Gestaltung mancher Encounter meckern, es ist nicht alles 100% großartig, aber für die Ideen die da drin stecken, für den reinen Gebrauchswert als Fundgrube für egalwelches Rollenspiel, ob Dungeon oder nicht, muss man dem Ding schon 4 Punkte geben. "Reines Schnetzeln" kann ich mir wirklich nur in "kurz durchgeblättert und wieder ins Regal gestellt" erklären. Ich meine, selbst die beinharten Kampfencounter haben oft noch eine andere Lösung als Kämpfen.
Ich behaupte, alles unter 3 Punkten ist Quatsch bei dem Teil und vergebe selbst 4. Ach was, 5. Ist ja albern sonst.