Ich weiß gar nicht, ob ich den schon mal hier gepostet habe. Eigentlich müsste ich, aber kann sogar sein, dass nicht.
Jedenfalls lief vor ein paar Tagen mal wieder Kampfstern Galactica, der alte Film von 1979, im TV, und da fiel mir wieder auf, dass da ja ein echter Klassiker drin vorkommt.
Früher als Kind, als ich den Film immer nur auf Deutsch sah, ist mir der nie bewusst geworden, weil er auch als Fehler sogar logisch wirkt, aber falsch übersetzt ist er trotzdem.
Die Prämisse von Kampfstern Galactica kennt man ja. Nach dem Überraschungsangriff der Cylonen auf die 12 Kolonien lässt sich Commander Adama also von seinem Sohn Apollo in dessen Viper auf die Planetenoberfläche zu deren zerstörtem Haus herunterfliegen, wo er feststellt, dass seine Frau umgekommen sein muss, und dann ein wenig durch die Ruinen stöbert. Dabei findet er ein Foto von seinen beiden Söhnen Apollo und Zac. (Und Zac ist ja auch gerade von den Cylonen abgeschossen worden).
Adama sieht also traurig auf das Bild. "Diese Ähnlichkeit zwischen dir und Zac..."
Was sogar passt, denn die beiden Darsteller wurden durchaus kompetent als Brüder gecastet, aber...
im Orginal sagt er: "Do you want this likeness of you and Zac?"