1. Ich würde sagen, was den Crunch-Level angeht, sind wir gar nicht so weit weg von DFA. Unsere Regeln sind ja alle im Grundbuch, und dieses Grundbuch enthält sowohl die Fate-Core-Grundregeln als auch einen guten Batzen Setting-Beschreibung. Das einzige fette neue Subsystem sind die Mächte.
Warum wir handfeste Regeln für die haben wollten, habe ich recht ausführlich im Podcast erzählt, aber die Kurzform: "Cool Powerz" (gerade regelseitig) sind nicht nur cool und spaßig, sie unterstützen auch die Rolle der Engel in der Welt und die narrativen Fragen, die damit einhergehen.
2. Wir wollen tatsächlich eine neue Edition gestalten. Also nicht nur einen Satz an Fate-Regeln, sondern ein alleinstehendes Rollenspiel mit Setting und allem drum und dran, gerade auch für neue Spieler, um Engel wieder zugänglich zu machen, alleine schon von den Produkten her. Wir wollen uns also auf keinen Fall auf die alten Bücher verlassen, und auch nicht auf Fate-Erfahrungen.
Die Idee einer "neuen Edition" hieß für uns auch, dass wir viele alte Fans abholen wollen. Das kann natürlich immer nur ein Kompromiss sein, weil Fate nicht alle ansprechen wird, aber wir wollten halt auch keine verbrannte Erde hinterlassen, sondern uns in der Tradition des Franchises bewegen. Das heißt etwa, dass ein recht detailliertes Ausmaß an festem Fluff in den Büchern zu finden ist (und dementsprechend etwas weniger "Fluff-DIY" als bei Fate üblich), wenn auch immer noch eindeutig weniger und "spielbereiter" aufbereitet als in den letzten Editionen. Selbst das Entdecken der großen Geheimnisse und das Verwenden eines mehr oder weniger festen Metaplots sind weiterhin ganz normale Optionen, so "un-fate-ig" sie viele auch sehen, selbst bei uns.
Unter anderem heißt das auch: Die Ausgestaltung der Welt und der damit einhergehende Detailgrad sind auch irgendwo wichtig für Engel – beißen sich imho aber auch nicht zwangsweise mit Fate.
3. Eine wichtige Frage war der Mehrwert, gerade für mich als Turbo-Fate-Fan: Wenn ich Engel mit Turbo-Fate spielen will, kann ich das eigentlich jetzt schon ziemlich gut, ohne Sonderregeln oder ähnliches. Wenn wir die Gelegenheit haben, ein neues Engel-System zu erschaffen, wollen wir also lieber etwas bieten, das man (vll. auch als Fortgeschrittener) nicht einfach so aus den Ärmel schütteln kann.
DFA bietet diesen Mehrwert zwar definitiv, aber wie schon erwähnt, ich würde gar nicht sagen, dass wir uns in komplett anderen Sphären bewegen.
Eine weitere Überlegung vor diesem Hintergrund war, dass es mit den Arkana-Karten ja schon ein sehr regelleichtes narratives System für Alteingesessene gibt, ebenso wie ein sehr crunchiges (mit d20). Wir wollten hier also einen neuen dritten Weg bieten, keine Konkurrenz, die vielleicht ähnliche Bedürfnisse anspricht.
4. All that being said, momentan befindet sich tatsächlich eine optionale Regel im Buch, um auf die eher crunchigen Machtregeln zu verzichten. Dann hat man Fate Core als Regelkonstrukt, mit den üblichen leichten Anpassungen (Fertigkeiten, Aspekte etc).