Da finde ich auch, gerade wenn man neu in einem System ist, braucht man für gewöhnlich schon ein bißchen mehr Zeit. Ich hab jetzt noch nie mit Stopuhr gespielt darum weiß ich nicht was angemessen wäre - aber 30s klingt auf jeden Fall zu kurz. Ganz besonders in einem so klobigen System wie PF.
Meistens ist es ja außerdem nur der _erste_ Zug, der länger dauert, weil man sich darin die Strategie für den Kampf zurechtlegen muss. Das ist auch legitim. Der SL hat natürlich diese Nöte nicht, der kennt den Encounter ja im Voraus, weiß, was die SCs und was die Gegner können, und hatte alle Zeit der Welt die Strategie seiner Männchen zu planen. Darum fände ich es auch unfair, wenn die NSCs da ihr vorher ausgefeiles Programm abspulen, und die SCs hopplahopp machen müssen ohne sich abstimmen zu können.
Was noch das Grid angeht, das ist gerade in PF (bzw 3.X generell) schon ziemlich wichtig, jdf sobald man SCs dabei hat die z.B. Flächenschaden machen oder Kontrollzonen aufbauen, Stichwort AoOs. Ohne Grid ist es nicht vernünftig vermittelbar, wann wer eine AoO bekommt und wer nicht. Zumal AoOs hier ja idR nicht für dumpfen Schaden verwendet werden, sondern um den Gegner am Angreifen zu hindern (z.B. durch Trip, Disarm etc.).
Was nur die Flächeneffekte angeht, da kann man noch z.T. ganz altmodisch mit Zufallsbestimmung arbeiten, indem der SL z.B. sagt "Es sind insgesamt 8 Gegner, sagen wir mal du würfelst 1W6+2 um zu sehen, wieviele du auf einmal in den Bereich bekommst, ohne einen Verbündeten mit zu erwischen".
Ob das allerdings Zeit spart, wenn der Spieler erst sagt "Ich will nen Feuerball werfen", dann den Bereich überprüft und eine 1 würfelt, und dann sagt "Ach nö dann ist mir der Feuerball zu schade, ich will doch was anderes machen"... ich habe die Antwort quasi vorweggenommen, nein, das spart keine Zeit.
Und wie gesagt, bei AoOs und so würde ich mich auf so ein Handgewedel nicht verlassen wollen.