Verbieten mag ich nicht. Ich würde eher darüber nachdenken, jedem auf Stufe 1 ein Bonusfeat zu geben (ein Mensch würde dann mit 2 anfangen), evtl aus einer kürzeren Liste auszuwählen.
Ich sehe es bei einigen Klassen anders. Rogue, Fighter (manche), Magicuser haben durchaus dafür ein Feat über...Weil sonst nicht zwingend viel bessere da sind.
Zauberer wollen meistens sowas wie War Caster, Elemental Adept, Resilient (Con).
Fighter haben vielleicht mal einen Feat für sowas übrig, wenn sie ihren Kampfstil ausgemaxt haben. Allerdings sind Fighter jetzt nicht die allerbeliebteste Klasse im tatsächlichen Spiel.
Rogues haben was, einen ASI-Slot mehr als der Rest? Der würde sich für sowas anbieten, ja. Allerdings gab es in den Runden, in denen ich mitgespielt habe, noch keinen einzigen Rogue.
Damit will ich nicht sagen, dass niemand jemals Alert nehmen würde und man sich deswegen keine Gedanken drum machen soll. Wie gesagt, ich fände es toll wenn es mal jemand hätte. Ich kann das Gewese um "Dann ist ja Monster XY völlig nutzlos" nicht nachvollziehen -- wie ich schon im anderen Thread sagte, ist eben _ein_ Charakter immun gegen die Überraschung. Und dann rockt der halt mal. Ist doch toll.