Mal sehen, wie war das bei uns in AD&D (Kampagne lief bis Anfang dieses Jahres):
Zunächst mal gab es auch keinen "Magic Mart". Aber irgendwann war es dann doch soweit, dass wir einen ganzen Sack +1-Waffen hatten, mit denen wir nichts mehr anzufangen wussten, und uns dann freundliche Händler den Kram in +2 umgetauscht haben.
Tränke konnten wir dann auch beim Alchemisten unseres Vertrauens einkaufen. Waren zwar sauteuer, aber wir hatten ja genug Kohle.
Irgendwann haben wir einen Schwung Greifen gerettet und so als Reittiere gewonnen; denen haben wir für blanke Münze +3-Lederharnische gekauft. Dafür mussten wir allerdings auch ziemlich weit reisen.
Ein befreundeter (leicht verrückter) Magier hat immer wieder mal gegen Geld unseren Lieblingswaffen ein Upgrade verpasst. Er hat uns auch für Geld einen (von uns) erschlagenen Feuerriesen-Kleriker zum Gürtel verwurstet (aus dem Rest des Riesen baute er sich einen Golem für den Hausgebrauch).
Und gegen Ende der Kampagne waren wir mal auf Shopping Spree in Waterdeep, wo wir unsere doch recht beträchtliche Barschaft in lustige Spielzeuge getauscht haben. Dabei hat der SL das Sortiment des Ladens zufällig ausgewürfelt. Wir konnten aber auch Items bestellen, die wir dringend für die nächste Quest brauchten; die waren dann ein paar Tage später da.
Insgesamt hat sich der "Handel" schon in Grenzen gehalten, zumal wir recht bald aufgehört haben, die ganzen +1-Drops zu versetzen (lohnte sich nicht mehr). Es fiel aber auch sowieso immer eine ganze Menge als Drops an, teils random, teils absichtlich placiert.
Nö, WBL ohne Marktpreise funktioniert doch nicht.
Das nennt sich dann "Item-Progression". Legend macht das zum Beispiel genau so.