2 Oger gleichzeitig sind nunmal gefährlicher als 2 Oger hintereinander. Da kommt man nicht drumrum. (ausser in 4E wo die Stats vom Oger sich ändern)
Klar, nur bekommt man mit dem 5E System halt dennoch in beiden Fällen die gleichen Erfahrungspunkte. Gleichzeitig verwendet man den gleichen Multiplikator egal ob dort nun 2 Oger sind oder 1 Oger und 1 Hund.
Das ist gegenüber den vorher existierenden mehreren Monsterrollenebenen der 4E wesentlich weniger flexibel und intuitiv.
War das je anders? Früher war es ein grosser Unterschied ob man 100 Stufe 1 Kämpfern oder 100 Stufe 1 Magiern begegnet...
Durchaus, denn das diese Problematiken konkret bei der 5e so auftritt hängt natürlich stark mit den Veränderungen im Zauber und Ressourcensystem sowie Bonded Accuracy zusammen. Es gab schon deutlich besseres Balancing zwischen Effekten und Schaden, insbesondere die Rückkehr der "Save or Suck" Zauber bei denen ein einzelner Zauber potentiell einen kompletten Kampf entscheiden kann spielt dort eine große Rolle.
Wobei ich mich schon wieder irgendwie bemüht fühle dazu zu schreiben: Und trotzdem macht es ja eine Menge Spaß.
Ich glaube die 5E profitiert sehr davon die Erwartungshaltung nicht zu sehr in die Höhe zu schrauben und es als ein tolles System für Casual Spiel zu betrachten bei dem man eben wenn mal ein Problem auftritt einfach sagt: Nicht schlimm, wir machen einfach weiter.
Es gibt ziemlich wenig bei dem ich sagen würde "dies sind tolle Regelideen". Wenn mich jemand fragt "welche Regeln aus der 5E würdest du in ein anderes System oder eine andere Edition übernehmen wollen" gäbe es dort quasi nichts was mir einfallen würde.
Aber umgedreht gibt es auch wenig an der 5E mit dem man nicht leben könnte. Sieht man ja auch an dem obigem Beispiel. Ist das System für die Erstellung von Kämpfen mit mehreren Gegnern toll? Nö. Würde ich dies jemanden der nach Regelideen sucht ans Herz legen? Natürlich nicht.
Aber es tut auch nicht arg weh, es ist eine Kompromisslösung bei der die Designer einen Teil des Aufwands auf die Spielleiter übertragen damit es überhaupt ein neues Regelwerk gibt. Manchmal braucht es vielleicht auch einfach nicht das super durchdachteste Konzept und an vielen Stellen gäbe es für Leute die unbedingt besser konzeptionierte und vielseitigere Regelhilfen brauchen andere, bestehende Lösungen.