Das System hat mit den HP zwei Problembereiche.
Level 1 und 2 sind die HP sehr niedrig gegenüber dem Schaden den Gegner machen können. Nicht umsonst sehen viele diese beiden Level als Tutorial Level an um Neueinsteiger langsam an immer mehr Fähigkeiten heranzuführen. Außer Kampagnen die bei Level 1 Anfangen wo ich zu faul bin die Gegner anzupassen, würde ich auch nicht auf Level 1 Starten. Und auch alle Oneshots oder kurzen Kampagnen die ich in den letzten Jahren gespielt hab, begannen mit mind. Level 3.
Dann ist da der hoch Stufige Bereich wo die HP irgendwann aus dem Ruder laufen. Und es immer schwieriger wird die Spieler in Bedrängnis zu bringen, zumindest wenn man sich halbwegs am CR orientieren möchte. Irgendwann braucht es absurd starke Gegner oder sehr viele um die HP der Spieler stark anzukratzen.
Ich hab für die aktuelle Kampagne jetzt diese Variante eingeführt:
https://alphastream.org/index.php/2021/06/10/how-to-challenge-players-just-add-damage/Heißt ich hab den Gegnern die 2w8+3 schaden machen jetzt auf Level 11 einen w8 mehr verpasst -> 3w8+3 schaden. Die Spieler waren etwas panisch weil sie merklich mehr Schaden bekommen haben, aber danach meinte sie alle es hat mehr Spaß gemacht weil es sich gefährlicher angefühlt hat.
Also kurzum Anfang ist sehr gefährlich und höhere bereiche werden zu langweilig. IMO ist der DM da gefordert gegenzusteuern. IMO sollte das System so sein, das dies nicht nötig ist und out of the Box funktioniert. Aber es ist jetzt eben so bis eine 6e rauskommt.