Wenn man nach dem CR System geht. Wenn ich einen "schweren oder tötlichen" Encounter nach dem DMG Regeln erstelle wird das die meisten Spieler in höheren Leveln nicht wirklich kratzen.
Also das absurd stark bezog sich ehr darauf das es 3x oder 4x tödlich sein muss, um gefährlich zu werden.
Wobei die Einstufung eben von mehreren Encountern pro langer Rast ausgeht, nicht von einer Gruppe die alles was sie hat auf diesen einen Gegner schmeißen kann, weil sie davor nichts zu tun hatte und danach nichts befürchten muss.
Wenn du einen einzelnen Kampf für eine solche Gruppe machen willst, musst du nicht auf das normale Hard, Deadly... Budget schauen, sondern auf das Daily Budget und das ist knapp 3 x Deadly. Was genau deiner Einschätzung entspricht.
Letztlich ist die Lvl 1 Tödlichkeit in der 5E ohnehin nur im Vergleich mit höheren Stufen 5E bemerkenswert.
Natürlich. Das ist aber in meinen Augen auch das einzige was zählt, alles andere ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Unterschied im Vergleich zu den höheren Stufen (was in diesem Fall heißt 2+ oder zumindest 3+) der 5e ist aber eben genau relevant, weil es den Eindruck vom üblichen Spielstil der 5e verfälscht.
Mal ein anderer Vergleich: Stell dir vor die 5e hätte nur auf der 1. Stufe 50 verschiedene Fertigkeiten, danach nicht mehr. Da wäre "Aber DSA, GURPS,... haben das auch" ja auch kein Argument.
Oder um bei D&D zu bleiben: Es ist als hätte die 5e nur auf der 1. Stufe absteigende Rüstungsklasse, weil es das ja früher mal gab.