Ach komm - wenn dich jemand nach einem Renaissance-Rollenspiel fragt, sagst du dann auch: "Warum nimmst du nicht einfach Conan?"
Nee, hast ja Recht... obwohl ich ja Conan IMMER empfehlen würde...
Dachte halt, weil es ja schon irgendwie ein Sci-Fi Pulp Setting ist. Naja, ist wohl ein zu spezielles Subgenre.
Ich habe "Revelations of Mars" nicht hier stehen, hätte aber vermutet, dass es eher den HEX-typischen "Doc Brown"-Zugang zu fortgeschrittener Technik hat. Oder sollte ich mir da tatsächlich ein Science-Fiction-System drunter vorstellen, mit dem man Perry Rhodan, Star Wars oder Fading Suns spielen könnte?
Nein, wahrscheinlich nicht - wie gesagt, ich habs noch nicht durch, aber es scheint nicht so.
Aber was hält einen denn davon ab, die "Weird Science" Regeln (wohlgemerkt ohne den zugehörigen Fluff!) zu verwenden, um beispielsweise Cyberware, Nanotechnik etc. zu basteln? Geht doch bloß darum, ein paar Regelgrundlagen zu haben - wie man es dann beschreibt, ist doch frei? Ein Cyberarm ließe sich mit dem System mit allen möglichen Erweiterungen/Sonderfertigkeiten/Gadgets ausstatten... Und künstliche Intelligenz und Androiden etc. lassen sich doch mit den "Living Creations" und dem "Spark of Life" Talent wunderbar abbilden, weil man da einfach Follower oder Mentor Stufen (und damit Attribute, Skills und Talents auf das jeweilige Ding verteilt.
Versteh mich nicht falsch, ich will ja das System nicht über den grünen Klee loben, aber ich finde, ein paar allgemeine Regeln sind besser, als eine lange Liste spezifischer Ausrüstung mit jeweils speziellen Regeln.
Und dass die Skills angepasst werden müssten, ist schon klar, aber ist das nicht eher eine Frage davon, eine Liste zu erstellen/anzupassen, als dass es da wirklich neue Regeln bräuchte? Bei Talents und Resources sieht das schon etwas anders aus, aber das ließe sich doch machen. Da ist halt nur die Frage, wie speziell oder allgemein man das Regelwerk haben möchte, weil ja auch im Sci-Fi Bereich die Unterschiede sehr groß sein können.
Bräuchte es für Raumkampfregeln änderungen im Vergleich zu den bestehenden Dogfight Regeln? Der Capital Ship Combat wird - soweit ich das bislang erkennen kann - tatsächlich ganz gut im Groben in "Revelations of Mars" behandelt.
Mir geht es bei meinen ganzen Fragen nciht darum, euch zu überzeugen, dass es gut ist, so wie es ist, sondern tatsächlich auszuloten, wo Änderungen oder Ergänzungen nötig wären! Ich kenn mich im Sci-Fi Bereich nicht so gut aus.