Mein GRT
Da ich tagsüber nen Termin bis 16:00 Uhr hatte, war ich nur kurz im Ultra Comix (Nürnberg) zum GRT. Ich war ca. 1,5 Stunden dort.
Begegnungen
Dabei habe ich Gilgamesch getroffen und sehr unerwartet Daniela Festi, die als Autorin von Idee! (Flying Games) ihr Spiel vorgestellt hat. Mit Letzterer habe ich mich auch über Everway unterhalten. Dessen Ansatz und die Tatsache, dass Everway hoffungslos OOP ist, haben dann - über einen Zwischenstopp bei Engel - zu Idee! geführt. Hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr das alles zu besprechen und die 3 verfügbaren "Idee!-Kartendecks" anzuschauen. Besonders spannend war, die vielfältigen Methoden die Karten zur Charaktergenierung, zur gemeinsamen Erschaffung der Spielwelt, ... kennenzulernen. Dabei sind wir auch auf das Erzählspiel "Es war einmal ..." zu sprechen gekommen.
Wirklich ganz toll! Auch der Stand mit Banner. Die verschiedenen Info-Angebote, die man von einer "Speise-Karte" auswählen konnte, waren liebevoll aufgezogen. (Auch wenn ich dann meinen ganz eigenen Weg gewählt habe.)
Gekauft habe ich dann einen Satz Blankokarten (mehr waren leider nicht da) und W7. Zum Anschauen, selber Weiterbasteln und ggf. eine engere Orientierung an Everway und "Es war einmal ..." zu suchen reicht das aber momentan. (Jetzt brauch ich nur noch ne passende Kartenkox.) Und: Ich bin gespannt auf das Methoden-Buch, das sie gerade schreibt.
GRT Pakete
In den Kartons waren noch viele Sachen da, als ich ging. Mitgenommen habe ich für mich: Hall of Bones (Swords & Wirzadry/Frog God Games) und Valiant Universe: RPG Quickstart Rules - beide noch vom letztjährigen Free RPG Day da sowie Nip'Ajin Shots (Ludus Leonis).
Für nen Freund der nicht kommen konnte habe ich dann noch Cthulhu-Charakterbögen (Pegasus), Private Eye Faltblätter (Redaktion Phantastik), Nip'Ajin Shots (Ludus Leonis), Das Gjallarhorn Projekt (FATE Eis & Dampf/Uhrwerk) und einen Satz Plakate von I am Zombie mitgenommen.
Es war insgesamt noch recht viel Kram da. Alles weg war von (wenn ich das richtig gesehen habe):
Zettel-RPG, DSA5: Schnellstarter, SR Spielleiterschirm, SR Charakterbögen, Splittermond Schnellstarter, Cthulhu Deutschland Karten und die Mephisto-Hefte.
Was noch da war (von - ich glaube zwei Paketen):
Jeweils ein D&D 5 und Swords & Wizardry Abenteuer sowie viele Cosmic Patrol Hefte vom FRPGD, Zwei Iron Kingsdoms Hefte, ganz viele Shadowrun-Kurzregel-Abenteuer, einige FATE: Eis & Dampf Hefte, etliche SR Charaktermappen, einige der Troll-Piraten Leporello-Abenteuer, viele Mini-Rollenspiele, viele Bockspiele-Flyer, etliche Private-Eye Abenteuer-Leporellos, etliche Nip'Ajin Shots, 1x Plakate von I am Zombie und ein Abenteuer von Hollow Earth Expedition (vom letzten Jahr?).
Die Runden
Was geleitet wurde, kann ich nicht so genau sagen. Hat mich diesmal nicht interessiert. Gilgamesch hat FFG Star Wars geleitet. The MOELANDER konnte leider nicht da sein, wie mir berichtet wurde.