Mein altes
Projekt Eilar, habe ich wie einige schon gemerkt haben aufgegeben.
Zumindest sammelt es erstmal Staub. Ich nähere mich demselben Problem jetzt mal von der ganz anderen Seite.
Mir schwebt gerade eine Welt vor, vielleicht sogar EDO, mit starker Magie. Keine hochtechnisierte, gezähmte und zivilisierte Magie wie sie ein arkaner Magier in DSA oder DnD hat, sondern unzügelte urtümliche Magie, die eher einer Naturkatatastrophe gleicht.
Sicher sie folgt Regeln und man kann sie vorhersagen, genau wie viele Personen die Zeichen für Regen oder einen Sturm erkennen. Wer sich auskennt, der erkennt vielleicht, dass die örtlichen Wölfe drohen zu Schreckenswölfen zu werden. Ein Mann von Welt, ist darüber informiert, dass Zwerge geboren werden, wenn man ein Kind unter Tage zur Welt bringt und Riesen wenn das Kind seinen ersten Atemzug in der Wildnis tut.
Ich möchte nicht, dass weise alte Männer (egal ob grau oder weiß) die Mächte der Magie beherrschen, sondern das Magie in Extremsituationen einfach ausbricht.
Keine riesigen sich nach oben windenden Elfenbeintürmen in riesigen Städten des Reichtums, sondern einzelne Trutzburgen der Zivilisation gegen den dauerhaften Ansturm von Kreaturen, von denen manche selber einmal Menschen waren.
Natürlich gibt es Abenteurer und Helden, die von Dorf zu Dorf ziehen und Drachen erschlagen, Dungeons räumen und Prinzessinnen retten, aber nicht nur sind diese Personen nicht wirklich Helden, sondern verzweifelte Glücksritter, die auf den großen Fund hoffentlicht... nein sie werden auch mit jedem Mal weniger Mensch und immer mehr Kreatur. Wer mit Magie aufeinanderprallt, der stirbt oder wird selbst zum magischen Geschöpf.
Diejenigen, die Reichtümer gefunden haben, können oft nicht aufhören und sesshaft werden, weil sie als die dämonischen Kreaturen, die sie geworden sind, nirgendwo mehr lange aufgenommen werden.
Eher
The Painted Man als
the Sword of Truth. Magie ist tödlich, gefährlich und man kann sie auf lange Sicht nicht beherrschen, sondern nur von ihr beherrscht werden. Ein "Magier" wird nicht als legendäre Gestalt geehrt, sondern als "Hexer" verbrannt, bevor er noch das ganze Dorf vernichtet.
Gibt es so ein Setting schon als Rollenspiel aufbereitet? Klingt das überhaupt interessant?