Kleiner Nachtrag zum Thema Wahnsinn bei Cthulhu: ich hatte in den letzten Tagen Gelegenheit, mich mal recht gründlich in Fate of Cthulhu (für Fate natürlich
) einzulesen, und da legt das Buch sogar ausdrücklichen
Wert darauf, keine "Wahnsinnsregeln" zu haben -- zum Teil einfach deswegen,
weil sich das Hobby Rollenspiel beim Thema "psychische Störungen, sensibler Umgang mit" in der Vergangenheit oft genug einfach nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Da muß man gar nicht mal mit dem Finger speziell auf CoC zeigen, Sachen wie beispielsweise das frühe AD&D oder Palladium Fantasy waren da, wenn überhaupt, eher noch fragwürdiger.
Natürlich (?) kann auch bei Fate of Cthulhu der Mythos bei Leuten, die zu leichtsinnig mit seinen Kräften hantieren oder gelegentlich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort sind und ihnen dadurch zu stark ausgesetzt werden, teils recht drastische körperliche und geistige Veränderungen hervorrufen. Aber das sind dann eben keine "klassischen" Geistes- oder sonstigen Krankheiten, wie sie der Facharzt im Lehrbuch findet, sondern schlichte Nebenwirkungen des allzu intimen Kontakts von Dingen, die mit der Realität spielen können wie mit Knetmasse, mit ungeschützten niederen Lebensformen, die zufällig
Teil besagter Realität sind; sie sind regeltechnisch nicht an die normalen Fate-Mechanismen für körperlichen und geistigen "Schaden" gekoppelt und mit normalen menschlichen Mitteln auch nicht wirklich zu therapieren. (Sie werden auch nicht wie klassischerweise bei Call of Cthulhu durch Schockmomente oder unschöne Erkenntnisse über die Realität ausgelöst; ein FoC-Spielercharakter kann sich auf ein Feuergefecht mit ein paar Mi-Go einlassen, ohne Gefahr zu laufen, allein schon durch den Anblick kurzfristig durchzudrehen, und erhöht damit womöglich tatsächlich seine Überlebenschancen. Dafür muß er halt eher mal damit rechnen, daß ihm beim allzu freigiebigen Einsatz der Technik der Großen Alten -- umgangssprachlich gerne auch als "Zauberei" bezeichnet -- beispielsweise ein paar Tentakel aus dem Körper oder ein funktionierendes drittes Auge aus der Stirn wachsen, die dann auch
bleiben...)