Ich finde nicht, dass ein Setting tot ist, nur weil es nicht neues Material gibt. Ich spiele wie gesagt seit 2010 mit Hollow Earth + Wikipedia und mir fehlt es an nichts. Ich glaube, oft ist diese Einstellung auch mit einer gewissen Konsumhaltung verbunden, oder? (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein... gab es da nicht auch mal einen eigenen Thread dazu?)
Klar. Ein System ist nicht tot, solange es noch irgendjemanden irgendwo gibt, der es spielt. So gesehen sind auch Talislanta oder Fading Suns nicht tot.
Die Erfahrung lehrt aber, dass Rollenspiele, für die kein neues Material mehr erscheint, sehr schnell "von der Bildfläche" verschwinden in dem Sinne, dass sie von immer weniger Leuten gespielt werden. Und das ist der Punkt, der mich stört. Ich spiele ja nicht nur im stillen Kämmerlein mit mir selbst, sondern bin darauf angewiesen, dass ich zu einem System auch Mitspieler finde, mich in Foren mit anderen Fans austauschen kann usw. Und das wird halt immer schwieriger, je weniger es davon gibt.
Davon ab bin ich aber auch bekennender Ideenklauer und Kaufabenteueranpasser. Da weiß ich den Ansatz, den Uhrwerk für Space:1889 fährt, sehr zu schätzen: Da erscheint regelmäßig neues Material, das mich mit neuen ideen füttert (oder füttern würde, wenn ich mit Space:1889 warm geworden wäre). Sowas würde ich mir auch für andere Ubiquity-Settings wünschen. Oder wenn schon das nicht, dann wenigstens neue Ubiquity-Settings...