Was der Orok sagt. Der Fehler liegt bei den tollen Exile Games, nicht bei den bösen Uhrwerkern. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich diese Info aus dem Uhrwerk-Forum habe; es wurde also sehr wohl kommuniziert.
Erstmal hab ich gar nicht gesagt, der Uhrwerk Verlag sei "pöse" und Exile Games sei "liep". Ich erwähnte den peinlichen Weimarer Republik Glitch und das lange Warten auf die Kickstarter (Abenteuerband und Revelations of Mars) ist ja auch kein Geheimnis. Soweit erstmal alles gut.
Ich weiß, worauf du dich wegen des Schirmes beziehst. Allerdings finde ich beim Uhrwerk Verlag da keine Information zum gecancelten Spielleiterschirm. Was ich finde, ist ein
Eintrag aus deren Forum von 2012, wo danach gefragt wird, der aber bis heute ohne Antwort blieb. Dann findet sich dort noch ein
Eintrag vom August diesen Jahres, wo auch nach dem Schirm gefragt wird - ohne Antwort des Verlages. Wo man Infos findet, ist in einem
Thread hier im Tanelorn von 2014, wo Schokolade+2 (aka UbiHEX) eine Info postet, die er wohl auf dem Uhrwerk Stammtisch in Köln gehört hat. Kann natürlich sein, dass ich da was übersehen habe.
Aber mich hat diese Info damals schon irgendwie gewundert. Ich hab mich gefragt, welche Dateien denn verloren gehen können, damit man die Infos eines 4 Panel Spielleiterschirms und eines 16seitigen Heftchens nicht übersetzen kann - die beide noch dem normalen Layout der Hefte entsprechen... Klang für mich (und wieder: Ich mag hier VÖLLIG falsch liegen) nicht nach einem Problem, dass sich nicht mit Kopien für 2 € beheben ließe, sondern ein bisschen nach einer Ausrede.
Im Kontext dieser Diskussion eher nicht. Wenn du jetzt sagen würdest: "Ich hab jetzt den ganzen HEX-Kram auf Englisch, den werd ich mir jetzt bestimmt nicht auf Deutsch zulegen, nur weil Uhrwerk vielleicht besser geworden ist", könnte ich das verstehen. Aber wenn man dich darauf hinweist, dass sich Dinge geändert haben (und das haben sie bei Uhrwerk wirklich, ich verfolge das Output des Verlages seit Jahren ziemlich intensiv und kann bestätigen, was Quendan da schreibst), du aber trotzdem lieber bei deiner schlechten Erfahrung von früher bleiben magst, dann tust du dir ja auch selbst keinen Gefallen. Klar, im Moment ist das eher eine akademische Diskussion, wenn es ohnehin keine Produkte gibt, die dich interessieren. Aber falls sich das irgendwann ändert, würde ich dir empfehlen, mal wieder reinzuschauen - Uhrwerk 2015 ist mit Uhrwerk 2010 nicht mehr wirklich zu vergleichen.
das Beispiel mit DER war blöd - das hätte ich weglassen sollen. abgesehen davon nützt es mir aber doch nichts, wenn ich HEX spielen will, und sich die alten "schlechten" deutschen Regelwerke nicht geändert haben. Ich glaube gerne, dass sich der Verlag da deutlich gebessert hat, aber ich bezog mich auf HEX, für das ja schon länger nichts mehr beim Uhrwerk Verlag erschienen ist, und bei dem das, was es gibt, mich nicht überzeugt hat. Und so wie es aussieht ist eher fraglich, ob noch mehr erscheinen wird. (Das deckt sich dann auch noch mit meinen Erfahrungen bei Anfragen zu HEX auch aus diesem Jahr, aber das gehört hier nicht in die Öffentlichkeit.) Und dann ist es doch völlig egal, ob die in den anderen Systemen momentan der beste deutsche Verlag sind - was sie wohl durchaus auch sind. Chapeau dafür - und das meine ich ganz ehrlich. Um so schmerzlicher aber doch, wenn es bei dem eigenen Lieblingssystem nicht so geklappt hat, wie man sich das wünscht, oder? Macht ne gut lektorierte, mit den aktuellsten Errata versehene zweite Auflage der HEX Bände auf Deutsch, und ich bin der erste, der die Dinger kauft!