Ist das die Ubiquity Version von "The League of Extraordinary Gentlemen"?
So in der Art. Es ist "Leagues of Extraordinary Gentlemen" trifft "Die Verlorene Welt" trifft "In 80 Tagen um die Welt" trifft "Die Zeitmaschine". Es hat Steampunk Elemente, aber auch übernatürliche Fähigkeiten entsprechend der Epoche.
Es spielt in einem nicht näher definierten Jahr im Viktorianischen Zeitalter, wohl um/kurz vor 1900. In der Grundversion spielt man Mitglieder von "Gentlemen's Clubs", die sich jeweils ihre eigenen Ziele in Bezug auf die Entdeckung unbekannter Gegenden gesetzt haben, und auch durchaus miteinander in Konkurrenz stehen. Es wirkt ein wenig gewollt, aber naja. Es ist aber sehr leicht, aus LoA ein generisches viktorianisches Rollenspiel zu machen. mann muss eigentlich nichts ändern, sondern lediglich Elemente weglassen. Was ganz interessant ist, dass Triple Ace Games sehr interessante Locations für Expeditionen im Core Regelwerk hat und die auhc in weiteren PDFs deutlich erweitert. Das ist bei LoA von der Anordnung her übersichtlicher, weil die Settinginfos nicht wie bei AfO in Textboxen im Regelwerk verstreut sind, sondrn alle an einem Platz.
Das Grundbuch hat ein paar Schwächen im Lektorat, aber da ist man ja bei einigen wenigen HEX Regelwerken (*hint*) schlimmeres gewohnt. Es gibt ein paar Abenteuer dafür, die sehr gute Rezensionen haben und interessanterweise von Sarah Newton (FATE Mindjammer) geschrieben wurden.
Interessant ist, dass es gerade einen Ableger gibt, der sich "Leagues of Gothic Horror" nennt. Rate mal, worum es da geht. Ein Tipp: Es tauchen gehäuft Namen wie Dracula, van Helsing, Jekyll & Hyde etc auf...
Der Ableger ist gerade im Kickstarter erfolgreich gewesen, hat aber nicht alle Stretch Goals erreicht. Da Wiggy die aber wohl Großteils schon geschrieben hatte, hat er nen zweiten Kickstarter hinterher geschoben, und da kommen dann auch noch die weiteren Bände raus.
Regeltechnisch gibt es in den Erweiterungsbänden ein paar Neuerungen, wenn es zum Beispiel um das Organisieren von Expeditionen und das Regelmechanische Handling von Ausrüstung geht. Das fand ich ganz gelungen.
Ansonsten findest du eine Übersicht der Regelergänzungen einzelner Ubiquity Module hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95828.0.htmlEs ist das einzige Setting, das ich bislang noch nicht gespielt habe, aber das lag eher daran, dass zu viele andere Runden laufen. Da meine Holde aber Gothic Horror und Steampunk durchaus mag, wird es gerade mit der Gothic Horror Reihe wohl doch angespielt werden. Ich könnte mir z. B. sehr gut vorstellen, die SaWo Rippers Plot-Point Kampagne damit zu spielen.
Noch Fragen?