4 Gründe, die 4e zu spielenIch habe der 4e ja zwei Chancen gegeben. Eine, als diese noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich war und eine zweite, nachdem Wellentänzer/TAFKAKB mit seinem Überschwang meinte, sie sei die beste Edition und habe ein ganz tollen Spielgefühl. Naja ...
Ich sehe es noch immer anders und finde Beiträge, wie den oben verlinkten ein bisschen
Scheiße schwierig, weil es eine Kiwi mit einer Honigmelone und einem Smoothie vergleicht.
Und hier liegt für mich ein großer Teil der 4e-Verteidigungshaltung begraben. Sie ist unterschwellig aggressiv und treibt manch einen dazu, völlig unnötige Posts und Streitereien in irgendwelchen Foren zu fabrizieren
SimplicityHier wird die 4e mit der stark verklausulierten 3e verglichen - und gewinnt natürlich.
Gegen die 5e hätte sie aber keine Chance, weil:
Opportunity Attacks
In a fight, everyone is constantly watching for a chance to strike an enemy who is fleeing or passing by. Such a strike is called an opportunity attack. You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach. To make the opportunity attack, you use your reaction to make one melee attack against the provoking creature. The attack occurs right before the creature leaves your reach. You can avoid provoking an opportunity attack by taking the Disengage action. You also don’t provoke an opportunity attack when you teleport or when someone or something moves you without using your movement, action, or reaction. For example, you don’t provoke an opportunity attack if an explosion hurls you out of a foe’s reach or if gravity causes you to fall past an enemy.
Also ungefähr gleich viel Masse, wie in der 4e, nur in Prosa und schön.
StrategyEcht jetzt? Jetzt wird der große Kritikpunkt an der 4e, der alle Gemüter seinerzeit zum Überkochen brachte, als Pluspunkt gefeiert? Muahahaha
Creature VariantsHier wird jetzt munter mit der jüngeren und immer schon als schlanker definierten Version der 5e verglichen. Echt? Dann mal viel Erfolg beim Zusammensuchen bei den 3e Monstern
CostJa. Endlich ein valider Punkt für die 4e. 30$ für 3 PDF und damit Core sind günstig, keine Frage. Dass diese mit den 90-150$ hardcopies verglichen werden - geschenkt (trotzdem dumm!).
Interessant für mich wäre natürlich zu wisen, was die 5e bei DnD-Beyond kostet. Habe nur keinen Zugriff darauf.