Bitte Vorschläge hier reinschreiben.
Die 1. Idee war, wir nutzen das DSA5 System. Es hätte gepasst da beides Attribute bis 20 waren AP daneben nur für Skills gut waren. Großes Manko allerdings ist 3W20 und die Tatsache, dass niemand Lust auf unberechenbare Würfe hat.
2. Idee ist, wir nutzen das System das System von World of Darkness. Es scheitert allerdings daran, dass Attribute dort nur bis 10 gehen und mit Fertigkeiten addiert werden.
3. Idee ist wir nutzen das Waffenmeisterungsystem aus dem Meister Set. Da hatte quasi Boni und Mali bekommen im Umgang mit Waffen je nachdem wie gut sie waren und besser werden konnte man nur mit einem Lehrmeister wobei das auch von Geld und Glück abhängt. Scheitert leider daran, dass es verdammt viel Ingame Zeit und Geld kostet und hauptsächlich eben für Waffen ist.
4. Wir nutzen das System aus Pathfinder. Problem ist nur, einige möchten nichts mehr mit Pathfinderregeln zu tun haben und es würde, da es an Stufenaufstiege gebunden ist, ist es nicht dieses freie Stufenunabhängige Weiterentwickeln.
Der kleinste Nenner wäre man würde die Grundidee von WoD mit den Fertigkeitslisten nehmen, damit es allerdings nicht zu Glücksabhängig wird, bestimmt der Rang der Fertigkeit, wie viele Erfolge man haben kann. Der Wurf ist ganz einfach ein Attributswurf mit +1 pro Rang und für je 2 Punkte unter der Summe von Attribut und Fertigkeit gibt es einen Erfolg. Bsp Man würfelt auf Arkanistik Rang 2 und hat 15 Int. Der W20 zeigt 11 wonach man eigentlich drei Erfolge hätte von den aber nur 2 gewertet werden. Der Hauptsächliche Streitpunkt ist momentan welches Progresssystem wir nehmen da das Waffenmeisterschaftssystem Ideal zum Aufwerten wäre, allerdings es zu viel Zeit und Geld kostet um Random zu sein. Während fast alle Zustimmen, dass Zeit und Gold zahlen mit automatischem Erfolg okay wäre, hätte die eine Hälfte lieber, dass man wie in WoD pro Abenteuer Punkte sammelt zum selbst steigern. Das lößt wiederum die Diskussion aus zwischen sollte man überhaupt so einfach ohne Lehrmeister das Lernen können gegen, man sollte seine Erfahrungen der Wanderschaft dazu nutzen können. Der Kompromiss wäre ja das Spaltensystem wie in DSA4.1 wo es teurer mit selbst und billger mit LEhrmeister wird nur hat halt leider DSA4.1 mehr als 5 Stufen weshalb wir hier im Sinne der Entwickeln an eine festgefahrene Situation gekommen sind und warten, bis jemand auf eine neue Lösung kommt.
Wir hatten ja schon überlegt, ob wir wieder zu BEAM D&D zurückkehren sollen. Für den neuen ist es leider zu alt und außerdem würden wir ja gerne ordentlich in den Forgotten Realms unsere Kampagne spielen was mit BEAM D&D wo jede Rasse ne eigene Klasse ist nicht geht. AD&D als Ausweg geht auch nicht da zu alt und damit zu teuer und niemand hat Bock auf sich AD&D 1 und 2 anzuschauen um daraus die beste Mischung zu machen.
Ehrlich diese ganze Diskussion ist so anstrengend, wir hatten zwischendurch als Unsterbliche in BEAM D&D mal einen kleinen Wettstreit gemacht, einen Dungeon zu erschaffen der immer härter wird je tiefer man geht und uns sterbliche Körper von frischen Abenteurern gemacht. Wer stirbt, kommt als 4 Lvl geringerer Abenteurer zurück und das Gold darf von den anderen geplündert werden. Derjenige, der am meisten Erfahrung sammelte gewinnt. War zwar ein Dungeoncrawl ohne viel RP, hat aber mehr Spaß als wo wir anstatt über das Spiel diskutierten anstatt zu spielen. Pause wurde trotzdem weiter geführt weil die Diskussion unausweichlich ist und wir deshalb lieber nicht Spielen anstatt zu diskutieren.