Es sagt mir deutlich mehr als nichts. Es sagt mir, jemand hat getroffen/wurde getroffen. Diese spezielle Regel sagt mir nichts zum "wie", aber mindestens, dass etwas passiert.
Schön. Wer hat wen getroffen, mit welcher Waffe unter was für Umständen, und aus welchem Grund hat er ihn überhaupt angegriffen?
Ich denke, du hast eventuell Ainors Argument (wenn ich's meinerseits richtig verstehe) falsch aufgefaßt. Es ist zwar einerseits richtig, daß dir die Regel mehr als
nichts sagt -- es wäre auch etwas schwierig, eine Regel, die einerseits gar nichts aussagt und andererseits als Regel immer noch irgendwie nützlich wäre, überhaupt zu
erfinden, also sollte das eigentlich selbstverständlich sein
--, aber andererseits stimmt auch, daß sie keinerlei Aussage
über die konkrete Spielwelt (O-Ton Ainor) trifft. Ich kann dieselbe Regel verwenden, egal, ob ich als Fantasyschurke im Nahkampf auf einen Ork, als moderner Soldat mit einer Lenkrakete auf einen Panzer, oder als postapokalyptischer Mutant mit einer Psi-Kraft auf meine nächste Mahlzeit ziele, also sagt sie mir im Umkehrschluß auch nichts über die tatsächliche konkrete Situation, in der sie zur Anwendung kommt; sie ist ungefähr so flufflos, wie es eine Regel überhaupt sein
kann.