O.K. ... dann möchte ich entsprechenden Wurf bitte auch von einem Dieb, der unter Stress versucht ein Tor zu öffnen und von jedem Kämpfenden bevor er einen Schlag ausführt. Und von jedem Tischler bevor er hobelt.
Im Ernst jetzt: du willst demjenigen der sein Leben lang die Magie studiert hat vor jedem Zauber mit verbaler Komponente einen Wurf abverlangen? Warum muss eigentlich immer und in jeder Edition auf den magiern rumgehackt werden? Wenn diese die überlegene Klasse sind, dann spielt doch einfach alle Zauberer! oder streicht die Magie komplett aus euren Spielwelten. das ist doch wesentlich besser als dauernd den Spielern, die gerne einen Sprücheklopfer spielen den Spielspaß zu vergraulen.
O.K., dann anders: in meinen 5E Gruppen sind alle Magier Freizauberer, die jedweden Spruch aus jedweder Spruchliste auf dem niedrigst möglichen Grad zaubern können. Sie haben keine Slots sondern Spruchpunkte, die sie - analog DMG - in Slots umwandeln können. Jeder Zauber kann zudem auf jedem Slot gezaubert werden, also auch ein Feuerball auf Stufe1 ... der macht dann 3W6 S1/2 gegen einen gegner, aber egal. Eine Einschränkung der Slots jenseits Stufe 5 gibt es keine, man könnte also auch seine gesammte Energie in 9er umsetzen. Zudem haben alle Magier noch die Fähigkeiten der Sorcerer ihre Sprüche durch Anhebung des Levels zu verändern (und bekommen den 1/Stu. Bonus der Sorcerer auf ihr Mana angerechnet).
In all meinen Gruppen sitzt genau EIN Magier. Keiner der anderen würde einen spielen, ganz egal was diese können oder auch nicht, ganz einfach weil sie keine Magier spielen wollen. Ars Magica würde mit diesen Gruppen nicht funktionieren, glaubt es mir ruhig, ich habe es probiert. Die wollen gerne Leute die im Mittelpunkt der Aktion stehen, selber Angriffe und Schaden würfeln, Auge in Auge mit dem Gegner stehen etc.
Es wird also nichts bringen den magier noch unattraktiver zu gestalten, indem man ihm seine letzte verbliebene Kernkompetenz nochmals verschlechtert, als lasst es doch einfach sein oder verbietet ihn schlichtweg gleich als SC - das ist wenigstens ehrlich.