Ich habe über Spielbücher (z.B. Einsamer Wolf) und deren Entwicklung/Theorie hier im - auch über die Suche - rein gar nichts gefunden. Daher mal ein neuer Thread. Ich bin mir nicht sicher, ob der in dieser Kategorie richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte verschieben. (Rollenspiel- & Weltenbau oder Spielleiterthemen/Werkstatt könnte evtl. auch passen.)
Im Netz habe ich an dt. Quellen auch so gut wie nichts gefunden, außer das , was sehr dürftig ist. Recherche läuft noch, engl. Seiten werden auch noch durchforstet.Das eigentliche Thema:
Um die Abschnitte eines Spielbuches umzusortieren kann man gut ein Spreadsheet verwenden (Calc, Excel, ...).
Ich erkläre es an einem Beispiel mit 50 Abschnitten. Etwas Mathematik steckt hinter der Methode, genauer: lineare Abbildungen und etwas Zahlentheorie der Primzahlen – keine Angst, völlig harmlos.
Hinweis: Das wird kein Erklär-Kurs für Excel*! Ich werde keinerlei Fragen zu Excel/Calc beantworten. Tipp: Einfach mal alles so übernehmen wie beschrieben und ausprobieren.
VorbereitungGesamtzahl der Abschnitte eintragen E1 = 50; einen Faktor festlegen E2 = 7; Verschiebung angeben E3 = 2. Liste mit Abschnitten anlegen (autoausfüllen) A1 = 1, A2 = 2, …, A50 = 50.
jetzt etwas Mathematik (lineare Abbildungen)
Formeln für B1, B2 usw.: B1 = A1*$E$2+$E$3, B2 = A2*$E$2+$E$3, …, B50 = A50*$E$2+$E$3. („Multipliziere linke Zelle mit Faktor 7 und addiere 2“ / wieder mit autoausfüllen)
und noch etwas Zahlentheorie (Modulorechnung)
Formeln für C1, C2 usw.: C1 = REST(B1;$E$1), C2 = REST(B2;$E$1), …, C50 = REST(B50;$E$1). („Dividiere linke Zelle durch 50 und gib den Rest an.“ / autoausfüllen)
WirkungDen ursprünglichen Abschnitten 1, 2, …, 50 werden nun die Abschnitte 9, 16, …, 2 zugeordnet, wobei die 0 (bei 14 → 0) für 50 steht.
Händisch ändern sollte man die Zuordnungen 1 → 9 in 1 → 1 und 7 → 1 in 7 → 9. (Das Buch sollte sinnvoller Weise ja mit Abschnitt 1 anfangen. Wer das Ende in Ab. 50 haben möchte oder eine Art Sammelpunkt (z.B. bei Ab. 30) kann das entsprechend anpassen.)
Das ganze ist nicht zufällig, hat aber den Vorteil, dass es schnell geht ohne größeren Aufwand und die Abschnitte trotzdem „gemischt“ sind.
Erklärungen zu E1, E2 und E350 (=2*5*5) und 7 dürfen keine gemeinsamen Teiler (bzw. Primfaktoren) haben. Haben sie das (z.B. mit E2 = 5), tritt folgendes auf: manche Zahlen werden mehrfach vergeben (12, 17, …), andere gar nicht (15, 23, …). (ausprobieren!)
E3 = 2 dient nur dem Verschieben der Zahlenreihe, sodass keine 1x1-Reihen auftreten. Mit E3 = 0 hätte man z.B. die Zuordnungen 1 → 7, 2 → 14, 3 → 21, 4 → 28.
Zur Wahl von E2 = 7: Wenn man davon ausgeht, dass man beim Schreiben jeden Abschnitt, auf den neu verwiesen wird, mit einer fortlaufenden Nummer versieht, so haben diese zusammenhängenden Abschnitte nach dem Mischen den „Abstand“ 7 – nicht direkt benachbart (vermeiden von Spickeln), aber auch nicht zu weit voneinander entfernt (viel Geblätter). Mit E2 = 7 kann man etwas experimentieren, um optimale Ergebnisse zu erhalten.
Bei mehr als 50 Abschnitten kann man das Spreadsheet entsprechend modifizieren, sodass man das ganze Buch z.B. in 5x50 oder 6x50 Abschnitte aufteilt, um sich nicht totzublättern oder natürlich auch alle 300 Abschnitte auf einmal mischen lassen.
* für Dummies: B3 = "Zellenname" (wie bei Schiffe versenken), $B$3 mit $ ist ein absoluter Zellenbezug gemeint.Viel Spaß beim Ausprobieren
Vanadium
Edith sagt:
Tabelle angehängt[gelöscht durch Administrator]