Autor Thema: Meinungen zum Witch Hunter  (Gelesen 5273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Meinungen zum Witch Hunter
« am: 20.10.2015 | 11:19 »
In Vin Diesel's D&Diesel Runde wurde der Witch Hunter vorgestellt. Die Regeln findet ihr hier.

Mich würden mal eure Meinungen zu dieser Klasse interessieren. Ich persönlich bin ja großer Fan von Witcher und dem Dämonenjäger aus Diablo, daher kommt mir sowas durchaus entgegen.

Wie findet ihr diese Klasse?
Was würdet ihr ändern?
Wäre das etwas, was ihr spielen bzw erlauben würdet?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #1 am: 20.10.2015 | 12:13 »
Mir gefällt der Stil. Bisschen edgy, würd ich spielen.

Die Fähigkeiten scheinen mir  "technischer" als bei den PHB-Klassen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #2 am: 20.10.2015 | 21:28 »
Interessant ist, dass es wohl die erste Klasse außer dem Warlock ist, die die Pact-Magic-Mechanik benutzt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #3 am: 20.10.2015 | 21:44 »
Grundsätzlich gefällt er mir.

Ein paar Sachen könnten anders/besser sein, meiner Meinung nach:

- Warum wieder so WIS basiert? INT wäre schöner gewesen, gerade weil ich die Hunter´s Bane-Fähigkeit mit dem Entdecken der Schwächen des Gegners sehr gelungen finde
- Blood Rite bevorzugt leider wieder THF. HP sind in 5E eine wichtige Ressource und mir zweimal welche abziehen zu lassen, ist eventuell doof, wenn ich in den Nahkampf will
- Blood Rite Damage: Force? Nehme ich sofort.
- Rune of Binding ist toll...(und hilft THF...)
- bei den Mutagens sind einige schon sehr...gut

So auf die Schnelle.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #4 am: 21.10.2015 | 00:18 »
You lost me at "mutagen". Das fand ich schon in PF den letzten Scheiss. Wer sich das aus dem Hirn geleiert hat, hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #5 am: 21.10.2015 | 00:21 »
Oder Robert Luis Stevenson gelesen.  ^-^

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #6 am: 21.10.2015 | 01:15 »
Oder The Witcher gespielt/gelesen. ;D

Will sagen, das ist kein unübliches Konzept, und tatsächlich finde ich es großartig, dass D&D5 jetzt eine, wenn auch inoffizielle, so doch qualitativ durchaus relevante Variante dieses Konzepts hat. Wird definitiv Einzug in meine Bibliothek finden.

Mann, die holen echt viel raus aus dem Ding. Respektabel!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #7 am: 21.10.2015 | 01:42 »
Die Mutagene sind nicht jedermanns Sache, deswegen sind sie ja Teil eines Archetype. Diese sind konkret Andrej Sapkowskis Witcher Romanen nachempfunden, also keinesfalls aus einem Anime. Du wirst da nicht zu einem anthropomorphen Fetischungeheuer wenn du das nimmst  :P
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 03:43 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Luxferre

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #8 am: 21.10.2015 | 07:40 »
You lost me at "mutagen". Das fand ich schon in PF den letzten Scheiss. Wer sich das aus dem Hirn geleiert hat, hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.

Also ... sowas von +1  :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #9 am: 21.10.2015 | 09:10 »
Naja, Mutagene sind nichts anderes als alchemistische Mischungen mit besonderen Wirkungen.

Warum die jetzt auf einmal so schlimm sein sollen, aber solche Dinge wie...

- Runen
- Tattoos
- Kräftegewährung durch cthuloide Wesen
- etc.

...als vollkommen normal angesehen werden, erschließt sich mir nicht ganz.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #10 am: 21.10.2015 | 09:15 »
hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.

als Kind? ~;D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Ginster
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #11 am: 21.10.2015 | 09:16 »
Mir gefällt die Klasse gut. Könnte ich mir gut am Tisch vorstellen.

Luxferre

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #12 am: 21.10.2015 | 09:18 »
Naja, Mutagene sind nichts anderes als alchemistische Mischungen mit besonderen Wirkungen.
Warum die jetzt auf einmal so schlimm sein sollen, aber solche Dinge wie...
- Runen
- Tattoos
- Kräftegewährung durch cthuloide Wesen
- etc.
...als vollkommen normal angesehen werden, erschließt sich mir nicht ganz.

Wie alles im Leben, lieber Rhyltar: Geschmackssache.
Ich mag keine Gummibärentränke. Ich mag keine Mutanten. Ich mag keine zeitlich begrenzten Extremstveränderungen an Charakteren durch einen Schluck eingekochter Trollpisse. Mir entgeht auch der Zugang zu diesen Mutagenen, denen ein leicht pseudowissenschaftlicher Hauch nachträgt. Und ich finde Jeckyll & Hyde doof  ~;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #13 am: 21.10.2015 | 09:21 »
Wenn ich für jede Instanz von BadWrongFun in diesem Hobby einen Dollar hätte, dann könnte ich mir Hasbro kaufen. ::)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #14 am: 21.10.2015 | 09:23 »
Naja, Mutagene sind nichts anderes als alchemistische Mischungen mit besonderen Wirkungen.

Warum die jetzt auf einmal so schlimm sein sollen, aber solche Dinge wie...

- Runen
- Tattoos
- Kräftegewährung durch cthuloide Wesen
- etc.

...als vollkommen normal angesehen werden, erschließt sich mir nicht ganz.
...zumal Mercers Vorlage und Inspiration "The Witcher"  für den Witch Hunter ja klassische Vanilla-Fantasy ist, die sich förmlich für D&D anbietet.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 09:27 von Scurlock »

Luxferre

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #15 am: 21.10.2015 | 09:23 »
Wenn ich für jede Instanz von BadWrongFun in diesem Hobby einen Dollar hätte, dann könnte ich mir Hasbro kaufen. ::)

Von BWF redet hier keiner. Außer Dir  >;D

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Ginster
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #16 am: 21.10.2015 | 09:27 »
Ich finde die Mechanik ziemlich gelungen, gerade auch wegen den side effects.

Was daran so grundsätzlich anders sein soll, als Heiltränke, Tränke der Riesenstärke, Tränke, die einen unsichtbar werden lassen oder Wasser atmen lassen verstehe ich nicht.

Luxferre

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #17 am: 21.10.2015 | 09:33 »
Was daran so grundsätzlich anders sein soll, als Heiltränke, Tränke der Riesenstärke, Tränke, die einen unsichtbar werden lassen oder Wasser atmen lassen verstehe ich nicht.

Gegenfrage: warum benötige ich dafür Mutagene, die mich langfristig verändern und nicht einfach für alle Alchemisten zugängliche Rezepte? Ich fänd eine längere Tränkeliste besser. Mit den dazugehörigen Regeln für Herstellung mit nichtmagischen Mitteln, Zutaten und Co.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #18 am: 21.10.2015 | 09:37 »
Sie verändern doch gar nicht langfristig...

Edit:
Bin trotzdem nicht sicher, ob einzelne Mutagene bzw. in Kombination nicht ein wenig zu viel sind.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 09:51 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #19 am: 21.10.2015 | 10:17 »
Sie verändern doch gar nicht langfristig...

Edit:
Bin trotzdem nicht sicher, ob einzelne Mutagene bzw. in Kombination nicht ein wenig zu viel sind.
Im Spiel "The Witcher" können nicht beliebig viele Mutagene verwendet werden bzw. wirken dann wie Gift auf den Körper. Ähnliches gilt für Nicht-"Witcher", die in der Regel bei Einnahme der Mutagene sterben.

Edit:
Ich sehe gerade, dass Mercer letzteres auch für die Klasse übernommen hat.

@Rhyltar Wo siehst Du denn Probleme bei den Kombinationen?
Ich habe zumindest auf den ersten Blick den Eindruck, dass nichts wirklich übermächtig erscheint bzw. die Nachteile die Mutagene relativ balanced erscheinen lassen.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 10:23 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #20 am: 21.10.2015 | 10:20 »
Tjo, aber bei der Klasse schon. Bis zu 3, wobei auf Lvl 7 schon 2 möglich sind.

Und die Kombination aus "Cruelty" und z. B. "Potency" auf Stufe 10 ist schon nicht zu verachten.

Edit:
Mal weiter ausgeführt:
"Cruelty" gibt auf Stufe 10 einen Extra-Angriff. Keine andere Klasse hat zu dem Zeitpunkt (Haste/TWF aussen vor) hat zu dem Zeitpunkt schon 3 Angriffe. Pack noch Blood Rite oben drauf...ist eine Hausnummer.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 10:26 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #21 am: 21.10.2015 | 10:26 »
Tjo, aber bei der Klasse schon. Bis zu 3, wobei auf Lvl 7 schon 2 möglich sind.

Und die Kombination aus "Cruelty" und z. B. "Potency" auf Stufe 10 ist schon nicht zu verachten.
Die Kombination ist nicht schlecht, aber die Nachteile können sehr schnell problematisch werden (Disadvantage auf schlechteren Reflex)...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #22 am: 21.10.2015 | 10:30 »
Habs ein bisschen ausgeführt...natürlich ist Disadvantage auf Saves nicht so toll. Steht allerdings ein Paladin daneben, ist er schon nicht mehr so schlimm (als ein Beispiel, müsste nun suchen, was noch alles dagegen helfen könnte).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #23 am: 21.10.2015 | 10:35 »
Die Mutagen Mechanik ist letztlich nichts anderes als temporäre Buffs mit Nachteilen. Die Mutagene sind ja auch nur Bestandteil des "Witcher" Archetypen.

Die Grundklasse selbst gefällt mir sehr gut. Sie braucht als Stärke basierter Nahkämpfer idealerweise 4 Attribute auf mindestens mittlerer Höhe und ist fragiler als andere Nahkämpfer. Die Schadensmechanik Blood Rite sorgt unter dem Strich dafür, dass man einen Charakter mit d6 HD spielt und dafür Elemental Weapon hat.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #24 am: 21.10.2015 | 10:42 »
"Cruelty" gibt auf Stufe 10 einen Extra-Angriff. Keine andere Klasse hat zu dem Zeitpunkt (Haste/TWF aussen vor) hat zu dem Zeitpunkt schon 3 Angriffe. Pack noch Blood Rite oben drauf...ist eine Hausnummer.
Wie gesagt, sind einige Effekte zwar recht mächtig, aber der Charakter nimmt im Gegenzug auch reichlich Nachteile in Kauf, die die Power der Klasse schon deutlich relativieren. Und nicht immer steht dem Witch Hunter ein Paladin zur Seite, der diese Nachteile auch negieren kann.