Autor Thema: Meinungen zum Witch Hunter  (Gelesen 5274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #25 am: 21.10.2015 | 10:52 »
Wie gesagt, sind einige Effekte zwar recht mächtig, aber der Charakter nimmt im Gegenzug auch reichlich Nachteile in Kauf, die die Power der Klasse schon deutlich relativieren. Und nicht immer steht dem Witch Hunter ein Paladin zur Seite, der diese Nachteile auch negieren kann.

Von effektiv d6 HD und Medium Armor ganz zu schweigen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #26 am: 21.10.2015 | 10:59 »
Der Paladin war nur eines der Beispiele. Beacon of Hope, Inspiration, Resistance, etc. helfen ja auch.

@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #27 am: 21.10.2015 | 11:07 »
@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.

Freilich, nur sind Feats eine sehr kostspielige Ressource. Dir fehlen dann entweder 1 Attributspunkt oder GWM. Ohne GWM braucht er sich vorne gar nicht erst hinzustellen, da zieht ihn der Paladin ab.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 11:09 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #28 am: 21.10.2015 | 11:21 »
Der Paladin war nur eines der Beispiele. Beacon of Hope, Inspiration, Resistance, etc. helfen ja auch.

@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.
Ja, dies alles schwächt die Nachteile des Witch Hunters ab. Nur sind die Auren und Inspiration dabei gleichzeitig nicht so wirkungsvoll wie bei Charakteren, die diese Nachteile erst gar nicht haben.
Oder um auf Elfenlieds Punkte einzugehen. Für alle Fähigkeiten, die der Witch Hunter besitzt, muss er an anderer Stelle Kompromisse eingehen, um seine Nachteile auszugleichen oder mit diesen Nachteilen leben. 
Und dieses Konzept gefällt mir.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #29 am: 21.10.2015 | 11:26 »
Freilich, nur sind Feats eine sehr kostspielige Ressource. Dir fehlen dann entweder 1 Attributspunkt oder GWM. Ohne GWM braucht er sich vorne gar nicht erst hinzustellen, da zieht ihn der Paladin ab.
Nö?

Paladin 10 mit GWM und 2 Smites (je 3d8)=4d6+30+6d8 mit 65 % To Hit: 47,84
Witch Hunter 10 ohne GWM (STR 20, entweder "natürlich" oder 2. Mutagen): 6d6+15+3d8 mit 90 % To Hit: 44,15
--> Unterschied 7 %

Und der Paladin hat 2 Lvl 2 Slots verbraten. Verbrät er dagegen 2 Lvl 3 Slots, wird es natürlich mehr, aber ich könnte ja auch dem Witch Hunter GWM geben.

@ Scurlock:
Prinzipiell Ja. Aber ich habe auch genug RPG mit einem solchen "Nachteil"-System gespielt, um für mich zu wissen, dass man auch immer gucken sollte, wie "nachteilig" es denn wirklich ist. Und für mich kann es beim Witch Hunter durchaus zu der Situation kommen, dass die Vorteile die Nachteile mehr als aufwiegen. Und ich möchte kein SL sein, der immer in Kerbe der Verletzlichkeit schlägt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #30 am: 21.10.2015 | 11:27 »
You lost me at "mutagen". Das fand ich schon in PF den letzten Scheiss. Wer sich das aus dem Hirn geleiert hat, hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.

There is no such thing as "too much ninja turtles". Im Kontext von D&D aber gebe ich dir Recht. Schmeckt mir auch nicht mit der "Alchimie-Erklärung".
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #31 am: 21.10.2015 | 11:30 »
Nö?

Paladin 10 mit GWM und 2 Smites (je 3d8)=4d6+30+6d8 mit 65 % To Hit: 47,84
Witch Hunter 10 ohne GWM (STR 20, entweder "natürlich" oder 2. Mutagen): 6d6+15+3d8 mit 90 % To Hit: 44,15
--> Unterschied 7 %

Und der Paladin hat 2 Lvl 2 Slots verbraten. Verbrät er dagegen 2 Lvl 3 Slots, wird es natürlich mehr, aber ich könnte ja auch dem Witch Hunter GWM geben.

Hunter's Mark bzw +Cha Mod auf Schaden beim Paladin nicht vergessen. Stufe 11 wäre ausserdem ein fairerer Vergleich, da der Paladin dann Improved Divine Smite erhält.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #32 am: 21.10.2015 | 11:37 »
@ Scurlock:
Prinzipiell Ja. Aber ich habe auch genug RPG mit einem solchen "Nachteil"-System gespielt, um für mich zu wissen, dass man auch immer gucken sollte, wie "nachteilig" es denn wirklich ist. Und für mich kann es beim Witch Hunter durchaus zu der Situation kommen, dass die Vorteile die Nachteile mehr als aufwiegen. Und ich möchte kein SL sein, der immer in Kerbe der Verletzlichkeit schlägt.
Natürlich sollten die Nachteile die Vorteile auch nicht überwiegen, sonst macht der Einsatz der Fähigkeiten wenig Sinn und kein Spieler würde diese dann einsetzen. Allerdings sind die Nachteile des Witch Hunters im Gros auch nicht so ausgesprochen spezifisch, dass die nur in vom SL extra gestellten Situationen zum Tragen kommen. Insofern ist das dann auch keine kleine Kerbe der Verletzlichkeit, sondern viel eher eine breite Lücke.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 11:39 von Scurlock »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #33 am: 21.10.2015 | 11:48 »
Hunter's Mark bzw +Cha Mod auf Schaden beim Paladin nicht vergessen. Stufe 11 wäre ausserdem ein fairerer Vergleich, da der Paladin dann Improved Divine Smite erhält.
Wo soll Hunter´s Mark herkommen? Oath of Vengeance?

Mach den Vergleich auf Stufe 11, GWM beim Witch Hunter...und nimm nicht den Vengeance Paladin, der am einfachsten von GWM profitiert mit Vow of Enmity.  ;)

@ Scurlock:
Keine sonderlich breite Lücke, weil ich diese mit einer Short Rest sofort entferne. Natürlich auch den Vorteil.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #34 am: 21.10.2015 | 12:08 »
@ Scurlock:
Keine sonderlich breite Lücke, weil ich diese mit einer Short Rest sofort entferne. Natürlich auch den Vorteil.
Mit breiter Lücke meine ich die Ausprägung der Schwäche. Wenn der Witch Hunter einen Disadvantage auf alles Saves hat, dann muss ich als SL gar nicht erst die Kerbe der Verletzlichkeit suchen...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #35 am: 21.10.2015 | 12:14 »
Mit breiter Lücke meine ich die Ausprägung der Schwäche. Wenn der Witch Hunter einen Disadvantage auf alles Saves hat, dann muss ich als SL gar nicht erst die Kerbe der Verletzlichkeit suchen...
Der Witch Hunter kennt die Schwächen auch. Und evtl. die Stärken des Gegners über seine Fähigkeit. Und schützt sich dagegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #36 am: 21.10.2015 | 12:27 »
There is no such thing as "too much ninja turtles". Im Kontext von D&D aber gebe ich dir Recht. Schmeckt mir auch nicht mit der "Alchimie-Erklärung".

Manche Leute hassen halt Superhelden, aber lieben High Level D&D. Wenn man dann die falschen Tapeten aufklebt, führt das zu kognitive Dissonanz .   :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #37 am: 21.10.2015 | 13:07 »
Der Witch Hunter kennt die Schwächen auch. Und evtl. die Stärken des Gegners über seine Fähigkeit. Und schützt sich dagegen.
Das gilt so ziemlich für jede Klasse. Und trotzdem wird es nie umfassenden Schutz gegen alles geben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #38 am: 21.10.2015 | 13:15 »
Das gilt so ziemlich für jede Klasse. Und trotzdem wird es nie umfassenden Schutz gegen alles geben.
Welche Klasse hat noch die Fähigkeit, viel über Stärken und Schwächen der Gegner rauszufinden?

Und er muss sich nicht gegen alles schützen, WIS, CON und mit Abstrichen DEX reicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #39 am: 21.10.2015 | 13:32 »
Welche Klasse hat noch die Fähigkeit, viel über Stärken und Schwächen der Gegner rauszufinden?

Und er muss sich nicht gegen alles schützen, WIS, CON und mit Abstrichen DEX reicht.
Naja, Hunters Bane entspricht in weiten Teilen dem Favored Enemy des Rangers.
Was ich aber viel eher meine ist, dass jede Klasse sich bei gegebener Vorbereitungszeit auf Encounter vorbereiten kann und eben auch versuchen kann, die eigenen Schwächen irgendwie zu neutralisieren. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Witch Hunters, nur ist dieser eben auch mehr auf eine gute Vorbereitung angewiesen, um seine offensichtlichen Schwächen auszugleichen oder auch anzupassen.
Und drei Attribute anzuheben, um den Disadvantage auf Saves auszugleichen, ist auch nicht so einfach wie Du es gerade darstellst.
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 13:34 von Scurlock »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #40 am: 21.10.2015 | 13:56 »
Über die Klasse selbst hab ich nur so quer drübergeschaut, hab bisher noch nicht gefunden was ihr mit "Disadvantage auf Saves" meint.

Positiv:
Das Design der Klasse ist klar strukturiert und entspricht dem "typischen" 5E Chassis, dem die meisten Klassen folgen. Ich finde immer Homebrew nervig, der "wonderful unique snowflake" Mechaniken und Progressionen einführt.

Negativ:
eigentlich nur ein Mimimi - die Namen der "Orden" finde ich zu 2/3 eher uninspiriert bis lieblos hingeklatscht. Also, Ghostslayer ist okay, aber "Order of the Mutant", oder "Profane Soul", srsly?
Naja, wer das gechrieben hat war wohl in Druck bzw wollte fertig werden. xD

Mehr später.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #41 am: 21.10.2015 | 13:58 »
Andere Klassen haben sicherlich auch Schwächen, keine Frage.

Aber der Witch Hunger soll ja "mehr" haben, für die Vorteile.
Und ausgleichen sicher nicht...aber abfedern. So dass der Vorteil größer ist als der Nachteil, zu Mal WIS sein starker Save ist. Und wie oft kommen Saves denn vor? Zig Gegner verlangen gar keinen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Scurlock

  • Gast
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #42 am: 21.10.2015 | 14:03 »
Und ausgleichen sicher nicht...aber abfedern. So dass der Vorteil größer ist als der Nachteil, zu Mal WIS sein starker Save ist. Und wie oft kommen Saves denn vor? Zig Gegner verlangen gar keinen.
Naja, zahlreiche (gegnerische) Zauber, Fallen, Krankheiten etc. verlangen alle einen Save.
Über die Klasse selbst hab ich nur so quer drübergeschaut, hab bisher noch nicht gefunden was ihr mit "Disadvantage auf Saves" meint.
Das Mutagen "Cruelty" gewährt einen zusätzlichen Angriff, der Witch Hunter muss dafür aber Disadvantage auf alle Saves in Kauf nehmen.

« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 14:07 von Scurlock »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #43 am: 28.10.2015 | 15:01 »
Wenn man unbedingt einen leichtgerüsteten Kämpfer spielen will der auf bestimmte Gegner spezialisiert ist (zumindest was das Wissen angeht) und dazu noch ein bißchen Zaubern kann... der kann auch einen Ranger (Hunter) spielen und den dann "Witcher" nennen, oder ?

Zumindest nach Absprache mit dem SL sollte es kein Problem sein die "Component Pouch" gegen "Little Box of Alchemistic Vials" auszutauschen. Und Standard "Witcherkräfte" hat der Ranger in Form von Zaubern wie Darkvision ohnehin bereits. Wem dann immer noch was fehlt, der kann ja noch "Ritual Caster" und/oder "Magic Initiate" als Feat dazu nehmen.

Ich habe zwar nichts gegen neue Klassen, bevorzuge es aber wenn man erstmal versucht mit den bestehenden Klassen zu arbeiten. Nur wenn das aus dem ein- oder anderen Grund gar nicht funktioniert (es gibt z.B. keine Klasse die speziell auf Reittiere zugeschnitten ist), dann ist mMn eine neue Klasse wirklich gerechtfertigt. Gerade in der 5ten kann man auch drüber nachdenken statt einer ganz neuen Klasse erstmal eine neue Subklasse-Einzuführen (z.B. einen Ritter als Unterklasse für den Krieger).

Fand ich schon damals in der 2nd Edition witzig, irgendwo (war es das SL-Buch ?) stand genau das: anstatt eine neue Klasse wie z.B. "Hexe" kreiren zu wollen sollte man lieber eine bestehende Klasse nehmen und die halt nur anders Spielen... und in den Zusatzbüchern tauchte dann natürlich prompt die "Hexe" als neue Klasse auf  ::)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Meinungen zum Witch Hunter
« Antwort #44 am: 28.10.2015 | 15:04 »
Der Ranger erfüllt mechanisch gesehen halt überhaupt nicht den Witcher.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.