Darum ja die Idee mit den kostenlosen PDFs mit Regelgerippe, aber ohne großen Aufwand für alles andere.
Kann man machen. Wobei es durchaus Herausforderungen mit sich bringt.
Einerseits muss man selbst ein sehr einfaches PDF entsprechend gestalten.
Das heißt man muss entscheiden welche Regeln man rein nimmt, wie man sie erklärt und dazu ein Abenteuer erstellen wie auch vorgefertigte Charaktere.
Gerade letzteres kann abhängig vom System ohne einen entsprechenden Bogen der optisch verschiedene Sachen kommuniziert anspruchsvoller werden.
Andererseits präsentiert man sich damit schließlich potentiellen neuen Käufern.
Das heißt ein reduziertes Layout, fehlende Grafiken und nur die Regeln können dazu führen das nicht nur kein Interesse aufkommt sondern es als "bland" in Erinnerung bleibt. Immerhin wird es oftmals als Vorgeschmack gesehen.
Wobei ich letztlich kostenlose PDF eher normal finde als kostenlose Hefte.
Ein PDF macht man einmal und kann es dann oftmals ohne große Kosten vervielfältigen und verteilen.
Das Heft hat pro Stück einen Produktionspreis, muss gelagert werden und manuell verteilt.
Ich habe durchaus Achtung wen das jemand macht und es kostenlos anbietet, nur finde ich ist das schon eine ziemlich große Leistung. Die ich nicht selbstverständlich finde.
Dementsprechend habe ich auch durchaus den ein oder anderen Print-Schnellstarter wie den zu SoIaF (dt) gekauft und habe auch Verständnis dafür - selbst wenn ich ihn nicht so prall finde - das der für Spherechild nicht kostenlos war.