Über vieles von dem Setting wird man im unklaren gelassen und man kann sich das durch Informationen die man beim mehrmaligen Spielen erhält, teilweise zurecht reimen.
Das Spiel beginnt mit einem Intro (inkl. Vollfarbbilder). Einige Menschen wachen auf, wie aus einem Traum. Augen mit schwarzer Farbe bedeckt, ohne Selbstbewusstsein, unbekleidet bis auf ein Tuch und einer Laterne. Die Laternen beleuchten schwach die völlige Dunkelheit. Der Boden besteht vollständig aus steinernen Gesichtern. Während sie sich langsam gegenseitig wahrnehmen und berühren, tönt ein Brüllen aus der Dunkelheit und eine Bestie taucht auf und fängt an die Menschen aufzufressen, in Panik und neu gefundenen Überlebenswillens suchen die Menschen nach irgendwas um sich zu wehren, ein paar schaffen es Bruchstücke aus den Bodengesichtern zu reissen und bewaffnet mit diesen Gesichtssplittern, brüllen sie ihren Zorn und Überlebenswillen hinaus in die Dunkelheit und stellen sich der Bestie.
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Dies sind evtl. die vier Startsurvivor, denn sie müssen erstmal den ersten weissen Löwen(die Bestie) besiegen bevor das Spiel beginnt. (Tutorialkampf).
Nach dem ersten gewonnenen Kampf, sehen die Überlebenden des Kampfes in der Ferne eine größere Lichtquelle (im Grundspiel, bei den alternativen Kampagnen der AddOns läuft das dann ab hier anders), dorthin schleppen sie die Leiche des Löwen und finden einen großen Haufen Laternen und weitere Menschen, die das Massaker überlebt haben.
(Text der ersten Settlementkarte, hier als Foto zu sehen:
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Auf den Karten und Artwork auf denen man die Umgebung sieht, sieht man immer Steingesichter im Boden, manchmal endlosen Horizont, manchmal fleischigartige Tunnel und Höhlen, es gibt keine Sterne, keine Sonne(zumindest nicht im Grundspiel, muarharhar), der Himmel, ist bedeckt mit ewigen Wolken.
In manchen von den 100 Random Huntevents, gibt es kleine Ausblicke was es so gibt in der Welt.
Das Unbekannte, ist auch etwas womit das Spiel arbeitet um Suspense und Horror zu erzeugen.
Spielmechanik:
Nach der obigen Karte, werden in Geschichten gehüllte Würfeltabellen "abgearbeitet"
1. Einer der Survivor entdeckt Sprache (Sprachen-Innovationskarte wird in den Settlementbereich abgelegt) und benennt den Lichthaufen LanternHoard
2. LanternHoard Settlementkarte wird in den Bereich gelegt, damit kann man mit Endevours (die man am Anfang für jeden Überlebenden eines Kampfes erhält) weitere Dorfausbauten anlegen, mit diesen kann man Rüstungen und Waffen bauen und auf Zufallstabellen würfeln.
etc. pp.