Nach einer Testrunde möchte ich gerne die Eindrücke unserer Spielrunde festhalten:
Pro:
Das Kampfsystem ist sehr leichtgängig, da alle möglichen Aktionen direkt auf dem Charakterbogen vermerkt sind. Wir haben die komplexe Variante gespielt, allerdings völlig ohne Miniaturen. Distanzen wurden abstrahiert in die vorgegebenen Entfernungsschritte. Das Kampfsystem ist dennoch sehr taktisch und es hat uns viel Spaß gemacht. Die Spielwelt ist toll, abwechslungsreich und bietet genug Anhaltspunkte für ewig lange Kampagnen, die Abenteuerideen bersten nur so aus dem GRW und dem "Antagonist Archive 1" heraus. Die "Downtime" Möglichkeiten mit Forschung und Handel kamen auch sehr gut an. Der Schiffskampf ist sehr unterhaltsam (ebenfalls ohne Miniaturen - mit diesen wäre er uns wohl zu fummelig). Herausforderungen sind schnell gebastelt - man kann sie einfach aus dem Buch ziehen und gut improvisieren.
Kontra:
Die Skillwürfe sind eher rudimentär und es fühlt sich irgendwie komisch an, dass die Attribute keinen Einfluss darauf haben. Es gibt nur 4 spielbare Spezies. Der Charakterbau ist ein bisschen zu verstrickt, man muss sehr viel herumblättern und er dauert etwas zu lange für das Endergebnis. Die Charaktere müssen dafür würfeln, ob sie im Laden um die Ecke einen Energy-Drink erwerben können. Der Sektor ist sehr vollgestopft mit Fieslingen, es gibt generell wenig "nette Ecken" in der Spielwelt. Die Spieler waren trotz Vorwarnung sauer, als sie nach der Runde ihre geplünderten Waffen nicht behalten durften und sie in Handelsboxen verwandeln mussten.
Insgesamt werden wir wohl weiter bei Fragged Empire bleiben, denn es bietet eigentlich alles an SciFi, was wir uns im P&P Bereich gewünscht haben. Es fühlt sich an, wie eine Mischung aus Firefly, Shadowrun und Mass Effect und somit trifft es genau in die Kerbe, die unser Spieltisch gesucht hat. Allerdings muss man viele Konventionen aus dem P&P Bereich über Bord werfen und sich sehr auf etwas Neues, wie ich finde, erfrischend Anderes einlassen. Wer nicht auf detaillierte Regeln steht, wird mit dem Spiel sicher nicht glücklich. Ich finde die Regeln allerdings sehr schlüssig und wenig simulationistisch - sie erinnern an ein komplexeres Computerspiel.