Der Konsens scheint hier zu sein, dass man WiFi immer während des Runs abschalten muss, wenn man nicht entdeckt werden will. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Sinne der Regeln ist, denn dann würde z.B. der WiFi-Bonus auf den Chamäleon-Anzug keinen Sinn ergeben.
Wenn man die komplette Anwesenheit anstatt "nur" der Identität verschleiern will: Ja, dann ist WiFi aus Pflicht und noch mal ja, gerade beim Chamäleon-Anzug ergibt ein WiFi-Bonus erst recht keinen Sinn.
Aber auch die restlichen WiFi-Boni wären dann hinfällig.
Da hat man sich beim Schreiben offensichtlich keine tiefergehenden Gedanken dazu gemacht, denn WiFi-Boni haben weder Signalstufen noch wird irgendwo erwähnt, wie sie auf Rauschen oder Störsender reagieren usw. usf..
Von daher muss ich sagen, dass mir in dieser Hinsicht völlig schnurz ist, was sich die Autoren beim Großthema WiFi/Matrix/elektronische Kommunikation gedacht haben, weil es ein völlig unübersichtlicher Haufen von großen und kleinen Absurditäten ist.
Randbemerkung:
Mit den richtigen Gerätschaften kann man inaktive
Antennen (und Gegenstände, die sich dafür halten) anmessen, wenn diese nicht passend abgeschirmt sind und sich "in freier Wildbahn" befinden, d.h. allein auf weiter Flur.
So weit braucht man das Spielchen jetzt natürlich nicht treiben, aber schon eine Stufe drunter ist es mit aller Schleichfahrt und aller Deck-Slaverei nicht getan - wenn irgendwo gar nicht gefunkt werden soll und trotzdem gefunkt wird, ist der Tarnkäse definitiv gegessen.
Die Wachen sind trotzdem noch arm dran, sobald man im Host drin ist, aber das ist vielleicht ja auch gewollt.
Bei den 08/15-Wachen, die damit arbeiten, ist das so gewollt.
Oder es sollte zumindest so gewollt sein und es ist gut so, dass es sich sowieso so ergibt, auch wenn es nicht gewollt war
vergiß nich das nur weils nacht is da niemand is außer der sicherheit. in sr ist 24h schicht angesagt! mit ausnahme vl der büros der höheren angestellten, laufen fabriken, labore und sonstiges 24/7, sonst würde sich das ja nich lohnen! (wenn wir mal von hochspezialisierten supergeheimen labors die es eigentlich nich gibt absehen^^)
Das ist mir dann aber doch etwas zu pauschal.
Ruhigere Phasen hat fast jeder Betrieb, und wenn die Anlage erst einmal groß genug ist, gibt es auch unterschiedliche Sicherheitsbereiche.
In den "normalen" Bereichen muss man schließlich vor Allem wirtschaftlich arbeiten können, da ist Sicherheit nicht der alles entscheidende Faktor - so weit also Zustimmung.
Aber je näher man den für Runner interessanten Dingen kommt, um so undankbarer wird das Thema Tarnidentität und irgendwann hilft es schlicht gar nichts mehr, dann muss man im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar werden oder den dicken Hammer auspacken.
wenn mans richtig macht isses nen hin und her zwischen online als falsche persona und komplett offline.
Da hat Nick-Nack schon recht:
Wenn das System auch nur halbwegs ordentlich aufgezogen ist, klingeln bei so was ganz schnell die Glocken.
Selbst bei mittlerer Sicherheit wird da recht flott eine Spinne auf dich angesetzt und die gleicht dann z.B. manuell Positionsdaten und Videoaufnahmen ab. Das dauert ein paar Minuten, aber dann ist der Spaß auch schon vorbei.
Auf diesem Level ist also höchstens falsch rein und dann unsichtbar werden machbar - aber auch das kann ggf. schnell entdeckt werden.
In sensiblen Bereichen, wo die diesbezügliche Software entsprechend "giftig" eingestellt ist, kann man auch das komplett vergessen.
Da ist nach dem ersten abrupten Statuswechsel direkt Achterbahn.