Autor Thema: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken  (Gelesen 8555 mal)

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Offline Mann mit Ukulele

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Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« am: 22.10.2015 | 23:36 »
Hallo liebe 3.5er-Experten.
Ich werde bei einer ziemlich powergamigen und regelfesten Runde mitspielen und es wird erwartet, dass ich mit einem fähigen Charakter komme.
Ich habe leider zuwenig Ahnung von den Regeln, um der Aufgabe allein gerecht zu werden.

Spielen muss/möchte ich einen Charakter, der in Schurkendingen hervorragend ist, also Schleichen, Verstecken, Fallengedönse und Backstab.
Die Runde spielt auf den Ebenen, der Char muss zum Harmonium, den Herrschnern oder den Gnadentötern gehören.
Er soll Lvl 7 sein.
Folgende Werte wurden ausgewürfelt: 12, 13, 11, 10, 15, 12 - diese können beliebig verteilt werden.

Diese Regeln müssen beachtet werden:
Werden Templates, Rassen, Klassen, Feats, etc. außerhalb des Spielerhandbuches und dem Monster Manual 1 genutzt, so sind sie hier mit Quelle und Seitenzahl anzugeben oder dem SL in Persona vorzulegen.
Multiclassing: Es gibt keine XP Anpassungen bei nicht favourisierten Klassen, aber ein Limit von maximal 4 Klassen (inklusive Prestige-Klassen).
Flaws: Ihr dürft bis zu 2 Flaws bzw. Traits für euren Charakter wählen, bzw. ausdenken, wobei die Flaw Regel aus Unearthed Arcana gelten sollte. Eigene Flaws nur in Abspreche mit dem SL und einer passenden Stärke des Feats. Es wird davon ausgegangen das der Flaw schon zur Geburt bzw der Kindheit bestand, daher ist auch der BonusFeat auf Stufe 1 zu wählen.

Als Flaws hätte ich gerne was "Weiches", also was eher ausgespielt wird als crunchige Nachteile zu bringen.

Braucht ihr noch Infos? Hoffe, jemand hat Lust, mir zu helfen und was richtig Dickes auf die Beine zu stellen.
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Offline Feuersänger

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #1 am: 22.10.2015 | 23:51 »
Schurke und "was richtig dickes" beisst sich leider -- der Rogue ist von Haus aus nur eine sehr mittelprächtige Klasse.
Deine mies gewürfelten Stats machen die Sache nicht gerade besser.

Nebenbei wundert mich das ein bisschen... Harmonium oder Mercykiller, die haben Schurken? ^^ Aber das nur am Rande.

Zwecks Rasse: stünde ein Lesser Tiefling zur Debatte? Oder hast du sonst eine Möglichkeit, um das +1 LA des Tieflings herumzukommen? Die Rasse würde freilich zur gewünschten Rolle in einem Planescape-Spiel passen wie Arsch auf Eimer. =D

Fangen wir vielleicht besser mal so an: was haben die anderen denn so für Charaktere?
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #2 am: 23.10.2015 | 00:53 »
Naja das Würfeln war halt 4W6 und den schlechtesten weg. War alles nicht so deluxe gerollt.

In der Rolle bin ich nicht völlig festgelegt. Tendenziell will ich auf keinen Fall einen irgendwie magischen Charakter, da ich D&D-Magie nicht mag.
Was die anderen spielen, weiß ich nicht, das scheint aber kein Problem zu sein.
Als Rasse nehm ich was sich anbietet. Von den Fraktionen habe ich bisher ebenfalls keine Ahnung, das werd ich mir Stück für Stück anlesen.
Ich bin also - abgesehen von den obigen Regeln und meinen pers. Einschränkungen - ziemlich flexibel.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #3 am: 23.10.2015 | 03:22 »
Harmonium nimmt nur Schurken, die die Taten anderer Schurken zu verhindern suchen. Einen Dieb fängt man am besten mit einem Dieb. Ähnliches gilt für die Mercykillers. Herrscher - Fraternity of Order? Da geht Schurke so gar nicht.

Mach das andersrum, lies dir die Faktionen durch und dann bau eine Klasse, die dazu passt.

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #4 am: 23.10.2015 | 05:55 »
Richtig, Guvner = Frat of Order.

Tja, also nichts magisches. Das wird schwierig. 3.5 ist _die_ Edition der Caster Supremacy, d.h. wenn die anderen Spieler wirklich Powergamer sind und selber halbwegs optimierte Zauberer spielen, wird ein Schurke sich dagegen ausnehmen wie ein Äffchen in Pagenuniform. Also mehr wie ein Maskottchen.

Aber musst ja du wissen. ;p Ich muss mir das nochmal anschauen, was man tun kann.

Wie stehts bei dir mit Tome of Battle - hast du da Zugriff drauf? Damit kann man so Wuxia-artige Charaktere machen, und damit kennst du dich ja aus. ;)
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #5 am: 23.10.2015 | 09:12 »
Ich selber hab keinen Zugriff auf das Tome of Battle, aber wenn das ein offizielles Supplement ist, dann können wirs benutzen, dann ist es auch vorhanden.
Um ehrlich zu sein, ist mir die Klasse fast egal. Wuxia-artig hört sich aber gut an!
Ich brauch nicht unbedingt einen Charakter, der so wahnsinnig viel kann, ein bisschen was besonderes wäre halt nett.
Ich glaub, es gibt nen Mönch des Harmoniums und eine Herrschner-Theurgenbardin in der Gruppe.

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Offline Skyrock

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #6 am: 23.10.2015 | 12:05 »
Als Mitspieler in der Gruppe die aktuelle Gruppenkomposition:
- Eldritch Theurge (Healer+Prestige Bard / Warlock) - Guvner - mein eigener Charakter
- Ruby Knight „Win“dicator (Kleriker + Crusader) mit Fokus auf Nahkampf - Harmonium - noch etwas unerfahrener Spieler mit Powergamingtendenzen
- Psychic Warrior/Monk/Fist of the Forest mit Vow of Poverty - Harmonium - sehr erfahrener Spieler
- Fighter/Kensai - Harmonium - Neuling

Rubinritter und Psychokrieger haben beide sehr gute Nehmerqualitäten.
Die Theurgin hält sich hinten, hilft mit Sprüchen aus und hat Face-Qualitäten.
Die Fighterin kann ich noch am wenigsten einschätzen und ist wahrscheinlich am geringsten optimiert, da hauptsächlich auf leicht zu spielen ausgerichtet.

Was auch wichtig ist: Die Runde ist sehr, sehr goldarm. Magische Gegenstände und UMD, um die Schwachpunkte eines komplett unmagischen Schurken abzufedern, ist also kaum :P
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #7 am: 23.10.2015 | 12:46 »
Was auch wichtig ist: Die Runde ist sehr, sehr goldarm. Magische Gegenstände und UMD, um die Schwachpunkte eines komplett unmagischen Schurken abzufedern, ist also kaum :P

Ach, deswegen soll Gregor einen Schurken machen, weil ihr euch nicht die paar Lowlevel-Items leisten könnt, die den Schurken ersetzen.  :P

--

Okay, also Tome of Battle ist offensichtlich im Spiel, weil Crusader und Relativistic Kill Vehicle Ruby Knight Win-dicator Klassen aus diesem Buch sind.
Leih dir also am besten das Buch mal aus und lies insbesondere den Swordsage durch. ToB-Klassen lernen "Manöver", die wie gesagt teilweise an Wuxia erinnern. Der Swordsage lernt relativ viele davon, kann allerdings jedes (normalerweise) nur einmal pro Kampf anwenden.
Ich persönlich bin ein Fan der Warblade-Klasse, das ist aber mehr ein Schlagetot. Der haut härter zu, kann weniger Manöver, aber dafür öfter.

Ein Rogue/Swordsage Multiclass in veränderlichen Gewichtsanteilen wäre sicher eine Option. Der Swordsage profitiert allerdings auch von einem guten Weisheits-Score.
Alternativ zum Rogue gäbe es noch den Ninja (Complete Adventurer), der ist auch insgesamt etwas besser, und wenn ein Kensai auch erlaubt ist, wird das wohl vom Fluff her auch kein Problem sein.

Die Low-Wealth Geschichte ist noch eine zusätzliche Hürde. Je weniger Magie ein Charakter selber besitzt, desto mehr ist er von magischer Ausrüstung abhängig. Dem RKV und dem PsyWar ist das völlig wurscht wenn sie keine Ausrüstung haben. Den Fighter und dich als z.B. Rogue wird es _extrem_ behindern. Da könntest du z.B. drüber nachdenken, auch den Vow of Poverty zu nehmen, das gibt einige Boni dafür, dass man auf Ausrüstung verzichtet.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #8 am: 23.10.2015 | 13:41 »
Hört sich super an: Warblade + das Armutsgelübde, das würd ich nehmen.
Da ich den Charakter schon morgen brauche, bin ich mal nicht allzu wählerisch. :)
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #9 am: 23.10.2015 | 13:59 »
Soll er nach wie vor ein "schurkiger" Charakter mit Trapfinding und so sein?
Eher Strength- oder Dex-basiert?
Nah- oder Fernkampf?
Wie stehst du zu exotischen Rassen? Also Genasi oder sowas?

Nota bene:
- der Warblade ist an sich nicht besonders gut im Fernkampf, lässt sich aber mit Multiclass trotzdem was draus machen
- Dex-basierter Nahkampf führt ein ziemliches Stiefkinddasein; man muss Feat Taxes zahlen um auch nur annähernd funktional zu sein (Weapon Finesse); in 3.5 ist in Punkto Nahkampf die Zweihandwaffe stark bevorzugt. Allerdings habt ihr ja schon einige Nahkämpfer in der Gruppe, wie es aussieht.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #10 am: 23.10.2015 | 14:30 »
Ein wenig schurkig wäre mir recht, ja das hätte ich gern drin.
Am liebsten wäre mir Fernkampf. Nahkämpfer gibt es schon genug. Exotische Rassen dürfen es gern sein, da gibts keine Einschränkung beim offiziellen Material.
Als Flaw vielleicht sowas wie Feigheit, Angst vor lauten Geräuschen, irgendwelche Ticks, Wahnvorstellungen - was halt so geht an weichen Nachteilen.
Also im Endeffekt nehm ich auch gern einen rockigen Fernkämpfer. Also Ranger mit bissl Schurke dabei. :)

Ich hatte übrigens grad noch eine ziemlich geile Charakteridee: Stelle mir so vage einen Elfenkämpfer vor (aber, falls es sowas gibt, sone Art "böse Elfen", vielleicht mit dunkler Haut...),
der von seiner Familie verstoßen wird (die original irgendwie in Höhlen lebt und er muss dann an die Oberfläche!!!11) und mit zwei kuhlen Klingen kämpft. Und vielleicht hat er noch ein katzenartiges Tier dabei.
Wär das was? Hab auch schon einen recht abgefahrenen Namen mit Apostrophen drin und exotischen Buchstaben.
« Letzte Änderung: 23.10.2015 | 14:38 von Mann mit Ukulele »
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Offline Antariuk

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #11 am: 23.10.2015 | 14:49 »
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #12 am: 23.10.2015 | 14:51 »
Hmm okay, dann ist Warblade doch nicht so geeignet.

Aber vielleicht mehr so in die Richtung:

Lesser Zenthyri (Player’s Guide to Faerun pg. 191 (lesser version), Monster Manual II pg. 170)
gibt    +2 str, +2 dex, +2 wis, -2 cha

Zenthyri sind von Haus aus Lawful, eignen sich also hervorragend für eine Karriere bei den genannten Factions. Nähere Eigenschaften kannst du im MM2 nachlesen.

Und da ihr ohne Multiclass Penalties spielt, vielleicht ein Ranger 2 / Ninja 3 / Swordsage 2. Dann hast du sogar noch Luft für eine PrC, falls das relevant wird.
Ist jetzt aber nur so aus der Hüfte geschossen -- da es hier schon um einen Level 7 Charakter geht, müsste man sich da in 3.5 normalerweise schon ein paar Tage Zeit nehmen, um verschiedene Optionen durchzuspielen.

Ouh, und Vow of Poverty wird doch wieder problematisch, da man damit streng nach RAW nur Simple Weapons führen darf -- also nichtmal einen Bogen. Es sei denn, ihr hausregelt das. Müsstest du abklären.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #13 am: 23.10.2015 | 15:24 »
Hört sich prima an. Lass das VoP ruhig weg, wenns Umstände macht.
Ich glaube, die Vorstellung eines Bogens, bzw. einer vergleichbaren stylischen Armbrust (Trapping der Waffe dürfte ja egal sein?), gefällt mir sehr gut.
Was die Optionen angeht - falls du im Laufe des Tages ohne zuviel Umstände noch was zusammenbauen kannst, nehm ich das gern.
Was der Char im Endeffekt kann, les ich mir dann hinterher durch. ^^
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #14 am: 23.10.2015 | 15:39 »
Wär füre einen Schurken Artigen Fernkämpfer nicht Scout (bzw. ein Swift Hunter Build) eine bessere Idee?

Ans0nsten sind Wisper Gnome (Races of Stone) und das Drak Template (ichj glaube aus dem Tome of Magic) ganz nett für Schurken. Letzteres gibt die Hide in Plain Sight was gnaz nützlich ist um Sneak attacks zu bekommen. Und kombniert man beide hast du schon von beginn an abartig hohe werte im Schleichen und Verstecken.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #15 am: 23.10.2015 | 15:47 »
Hört sich auch nicht übel an.
Kann die Vorteile ggüber Chris' Vorschlag nicht abschätzen.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #16 am: 23.10.2015 | 16:05 »
Ranger/Scout ist ne Option, ist aber auch etwas tricky. Skirmish gibt Extraschaden, wenn man sich mindestens 10 Fuß (2 Felder) bewegt. Das verhindert aber normalerweise, dass man eine Full Attack durchführt, bekommt also nur 1 Angriff pro Runde und profitiert nicht vom Rapid Shot des Rangers. Da fehlt also ein bisschen die Synergie.

Die Lösung wäre Swift Action Movement. Da kommt man am leichtesten mit 1 Level Cleric dran (möglichst Cloistered Cleric). Kostet aber auch wieder 1 Punkt BAB. Es sei denn, ihr spielt mit Fractional Bonuses, dann wär's wurscht.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #17 am: 23.10.2015 | 16:19 »
Ok, dann bleiben wir bei Ranger/Ninja/Swordsage. :)
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psycho-dad

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #18 am: 23.10.2015 | 16:30 »
Sieh auf jeden Fall zu, das du nen' Kobold spielen kannst (darf ja Exotisch sein, ne? ^^) Dem Kurzbogen sind die -4 ST egal, wenn du deine CON brauchst hast du schon weit vorher irgendwas gewaltig falsch gemacht, und der Rest passt für Schurke einfach wie Arsch auf Eimer  ;D

Offline Skyrock

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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #19 am: 23.10.2015 | 16:30 »
Bedenke, dass der Ninja auch wieder magische Tricks eingebaut hat und stark von denen zehrt.
Wenn du den Grad von magischer Unterstützung schon erwägst, dann solltest du eher den Psychic Rogue oder das Factotum ins Auge fassen :P (Zumal beide bei deiner Serie mit nur einem herausragenden Attribut - Int - durchaus relativ kompetent sein können.)
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #20 am: 23.10.2015 | 16:35 »
Naja die Attribute verteil ich eh um. So crappig wie die sind, ist das ja eh nicht so relevant.
Warum kann ich eigentlich nicht einfach einen reinen Gnom- oder Kobold-Schurken auf Lvl 7 spielen? ^^

Magische Tricks sind ok, ich mag nur das System von Daily und Encounter Power und so nicht. Cantrips sind ok.
« Letzte Änderung: 23.10.2015 | 16:39 von Mann mit Ukulele »
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #21 am: 23.10.2015 | 16:58 »
Im Endeffekt sind wir jetzt an einem Punkt, wo du dir halt mal die ganzen bisher genannten Klassen - v.a. Ninja, Scout, Swordsage, Psychic Rogue - durchlesen müsstest, um sagen zu können, was du gut fändest und was dich überhaupt nicht bockt. Factotum würd ich gleich mal zurückstellen; die Klasse ist zwar enorm flexibel aber auch ziemlich frickelig zu spielen; würde ich einem quasi Anfänger nicht raten.

Eine etwas genauere Erklärung, was dich an der D&D-Magie stört, wäre auch noch hilfreich, um da drumherum bauen zu können. In 3.5 gibt es das Konzept mit Encounter Powers und Dailies noch gar nicht.

Ninjas z.B. haben keine Zauber und müssen nichts memorieren -- sie haben nur einen Pool an Ki-Punkten pro Tag, mit denen sie rundenweise ihre fest eingebauten Spezialfähigkeiten aktivieren können.

Rogues haben nichts dergleichen, die haben quasi nur passive / automatische Fähigkeiten: Skills, Uncanny Dodge, Evasion, Sneak Attack, später mal Crippling Strike -- alles schön und gut, aber man macht halt immer nur das gleiche: du schaust welchen deiner Skills du jetzt brauchst (meistens "Leise Bewegen", "Schlösser Öffnen", "Mechanismus ausschalten" usw), würfelst einen D20, addierst deinen Bonus, machst einen Reflexwurf weil du doch eine Falle übersehen hast, und weiter geht's mit dem nächsten Gang.
Kurz, die machen schon was sie sollen, aber es ist halt kein Raum für kreativen Einsatz von Fähigkeiten, und vielen Spielern wird das auf Dauer langweilig.

Generell haben in 3.5 alle Klassen, die Präzisionsschaden machen (z.B. Sneak Attack), das dicke Problem, dass ungefähr 50% der Monster gegen kritische Treffer und somit gegen Präzisionsschaden immun sind. Das lässt sich nur durch ein sauteures Waffenupgrade umgehen, wovon ihr wahrscheinlich nachts träumen könnt (10.000GM).

Natürlich kannst du auch einen Singleclass-Rogue spielen, nur wie gesagt, der wird dann sicher nicht "powergamig", und der in Aussicht gestellte Ausrüstungsmangel ist geeignet, um dir viel Frust zu bereiten.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #22 am: 23.10.2015 | 17:23 »
So genau kann ich meine Abneigung der Magie gegenüber gar nicht beschreiben, aber diese Memoriererei ist mir auf jeden Fall zuwider.
Die Ninjatricks klingen doch gut.
Im Endeffekt ist mir das völlig rille, was der Char regeltechnisch kann, ich spiele die Runde nicht wegen der Regeln, sondern eher, um mal die Ebenen kennenzulernen.
Spielen kann ich gut auch einen eher unfähigen Char, das finde ich tendenziell sogar reizvoll.

Ich habe momentan weder Zeit noch Lust, mir soviel durchzulesen, das werd ich mir so peu-à-peu aneignen.
Letztlich stört mich Multiclassing, ähnlich wie das Magiesystem bei der Immersion. Das ist für mich alles nicht recht stimmig.

Nehmen wir doch einfach den Ninja mit ein paar Schurkentricks, ein wenig Fernkampfaction und einer Rasse, die paar gute Boni gibt.
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Re: Baut mir bitte einen powergamigen Schurken
« Antwort #23 am: 23.10.2015 | 18:31 »
Wenn dich hauptsächlich das Memoriersystem stört, würde ich tatsächlich den Psychic Rogue nehmen. Er hat eine sehr ähnliche Chassis wie der Ninja (Diebesfertigkeiten, Trapfinding, Evasion), folgt einer ähnlichen Kewl-Power-Mechanik (fester Punktepool pro Tag, der in Kräfte umgemünzt werden kann), ist aber dabei wesentlich kompetenter und breiter aufgestellt. Und er ist ein Mitglied der glorreichen Sneak-Attack-Herrenrasse, die Sudden Strike deutlich überlegen ist :P
Ist auf jeden Fall gut genug, um von Stufe 1-20 durchgelernt zu werden.
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« Antwort #24 am: 23.10.2015 | 18:39 »
Ja, Psionik funzt mit einem Punktesystem ähnlich wie die Astralpunkte in DSA, damit dürftest du dich ja auskennen. ;)
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