Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 125514 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #175 am: 18.04.2017 | 20:26 »
Guck mal Spiritual Weapon an (p. 30).

Da steht es im Text dabei.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #176 am: 18.04.2017 | 20:39 »
Ah ok. Bei Ray of Frost steht es auch...Hätte eine kurze Angabe vorab erwartet. Wie zur Casting Time, Range, etc.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #177 am: 18.04.2017 | 21:08 »
Tendentiell die, die Schaden machen, aber keinen Rettungswurf zulassen. Es gibt Ausnahmen, wie Magic Missile (trifft immer).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #178 am: 19.04.2017 | 13:35 »
Bei Spells lohnt es sich grundsätzlich immer, den ganzen Text durchzulesen. Aus eigener Erfahrung verhunzt man sonst den ein oder anderen Effekt ;)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #179 am: 19.04.2017 | 17:07 »
Ah ok. Bei Ray of Frost steht es auch...Hätte eine kurze Angabe vorab erwartet. Wie zur Casting Time, Range, etc.
AMEN! Völlig zu Recht!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #180 am: 10.05.2017 | 09:45 »
Ein 5e Spellbook kostet 50 GP und hat 100 Seiten. Eine Seite Pergament kostet 1 SP. Im Spellbook Kasten bei der Wizard Klasse steht, dass ein Magier, der sein Spellbook verloren hat, auch eine lose Blattsammlung als Ersatz nutzen kann.

Gibt es für einen Magier, der seine Ausrüstung verloren hat und daher auch knapp bei Kasse ist, außer Style irgendeinen weiteren Grund, ein Spellbook nachzukaufen?

Ich würde immer die 100 Seiten Pergament evtl. in Schutzmappen nehmen. Dann könnte man sogar die Spruchseiten auf mehrere Gruppenrucksäcke verteilen und damit das Verlustrisiko minimieren UND man hat noch Geld gespart.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #181 am: 10.05.2017 | 09:56 »
RAW spricht nichts dagegen, wobei Schutzmappen keinen Preis dabeistehen haben. Der SL koennte dafuer z.B. 40g verlangen  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #182 am: 10.05.2017 | 12:09 »
Ein 5e Spellbook kostet 50 GP und hat 100 Seiten. Eine Seite Pergament kostet 1 SP. Im Spellbook Kasten bei der Wizard Klasse steht, dass ein Magier, der sein Spellbook verloren hat, auch eine lose Blattsammlung als Ersatz nutzen kann.

Gibt es für einen Magier, der seine Ausrüstung verloren hat und daher auch knapp bei Kasse ist, außer Style irgendeinen weiteren Grund, ein Spellbook nachzukaufen?

Ich würde immer die 100 Seiten Pergament evtl. in Schutzmappen nehmen. Dann könnte man sogar die Spruchseiten auf mehrere Gruppenrucksäcke verteilen und damit das Verlustrisiko minimieren UND man hat noch Geld gespart.
Also du bist dann ein LBS-Wizard. ALso wenn du damit auf andere Wizards triffst machst Du dich komplett lächerlich  ;D
Aber mal im Ernst, wenn 50gp ein Problem für dich sind, dann spielt ihr seltsam:) (mbMn)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #183 am: 10.05.2017 | 12:19 »
damit das Verlustrisiko minimieren

Erhöhst du es damit nicht eher? Einen einzelnen Gegenstand kann man schließlich viel besser beschützen als viele Gegenstände die auf eine ganze Gruppe verteilt sind. Mal von rollenspielerischen Fragen abgesehen wie "vertraue ich meinen Krams XYZ überhaupt an".

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #184 am: 10.05.2017 | 12:38 »
Zitat
Erhöhst du es damit nicht eher? Einen einzelnen Gegenstand kann man schließlich viel besser beschützen als viele Gegenstände die auf eine ganze Gruppe verteilt sind. Mal von rollenspielerischen Fragen abgesehen wie "vertraue ich meinen Krams XYZ überhaupt an".

Ja das erinnert mich irgendwie immer an die Szene in "der mit dem Wolf tanzt" in der sich die Soldaten mit seinem schönen Tagenbuch den Hintern abwischen.

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #185 am: 10.05.2017 | 18:02 »
Erhöhst du es damit nicht eher? Einen einzelnen Gegenstand kann man schließlich viel besser beschützen als viele Gegenstände die auf eine ganze Gruppe verteilt sind. Mal von rollenspielerischen Fragen abgesehen wie "vertraue ich meinen Krams XYZ überhaupt an".

Stimmt, es erhöht sich das Risiko, dass einzelne Seiten verloren gehen. Jedoch minimiert so ein Vorgehen m. E. das Risiko eines Totalverlustes.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #186 am: 10.05.2017 | 18:37 »
Zum einem dies. Die Aufteilung ist anders. Zum anderem würde ich aber auch die Gesamtgefahr höher ansehen, weil man eben weniger Möglichkeiten hat die Einzelteile zu schützen. Um mal nur solche Optionen wie Leomund's Secret Chest, Glyph of Warding oder dergleichen zu nennen. Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer in eine Situation hinein kommt die für die Seiten gefährlich ist höher als dass es genau der Magier es ist der in diese gerät.

Wenn man natürlich wirklich kein Geld hat, so muss man nehmen was man bekommt. Aber rein vom Sicherheitsaspekt würde ich generell "wichtige" Dinge nur dann aufteilen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #187 am: 15.05.2017 | 18:16 »
Also bei einer losen Blattsammlung, verteilt auf verschiedene Behälter die unterschiedlich genutzt werden würde ich sagen jedesmal wenn du einen Spell neu vorbereitest, also die entsprechende Seite suchst würfelst du einen W20 und bei einer 1 ist sie weg bzw. für einen Tag unauffindbar/verlegt  >;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #188 am: 18.06.2017 | 00:28 »
Kurze Frage: Bei opportunity attacks kann die reaction für eine melee attack verwendet werden. Was ist mit sneak attack oder cantrips, die auf melee attacks triggern? Möglich bei OAs? Und wenn ja, gibt es eine Quelle dazu?
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #189 am: 18.06.2017 | 00:46 »
Sneak Attacks ja, wenn du irgendwie Advantage auf die OA bekommst.
http://www.sageadvice.eu/2015/06/18/sneak-once-per-turn/

Cantrip glaube ich nicht, mir ist auch keiner bekannt der auf eine Melee Attack triggert. Es gibt ein paar wo es umgekehrt ist - du wirkst einen Cantrip (als Standardaktion) und machst eine Melee als Teil davon. ZB Greenflame Blade. Das geht also nicht als OA.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #190 am: 18.06.2017 | 00:54 »
Dankeschön, das hilft mir enorm weiter.  :)
"Einfach mal die Wolle halten."

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #191 am: 18.06.2017 | 11:48 »
Falls ihr mit Feats spielt. "War Caster" ermöglicht es bei einer Opportunity Attack zu Zaubern statt anzugreifen.

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #192 am: 14.07.2017 | 10:45 »
Hallo, ich bin ein D&D-Neuling und habe jetzt einen Char der 2 Stufen auf Kämpfer hat. Mit Stufe 3 hab ich daraus einen Schurken gemacht.
Meine Frage. Bekommt man beim Multiclassing von beiden (allen) klassen die Übung auf die Rettungswürfe oder nur die der Ursprünglichen?
Im PHB konnte ich leider zum Thema Rettungswürfe und Multiclassing nix finden.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Danke schonmal. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #193 am: 14.07.2017 | 10:55 »
Im PHB gibt es durchaus ein Kapitel zu Multiclassing.
Kurzfassung:
- keine neuen Rettungswürfe
- je nach neuer Klasse evtl 1 oder 2 zusätzliche Skills
- je nach neuer Klasse evtl Medium Armour Proficiency -- beim Rogue natürlich nicht.

Zauberstufen sind für dich ja nicht relevant.

Steht übrigens in Kapitel 6. Im englischen PHB Seite 164.
Im Endeffekt bekommst du einen zusätzlichen Skill sowie Thieves' Tools.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #194 am: 14.07.2017 | 11:12 »
Okay, das hilft mir sehr.
Es stand da halt weder, dass man Rettungswürfe bekommt, noch das man sie nicht bekommt.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit irgendwie in weiteren Rettungswürfen geübt zu sein?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #195 am: 14.07.2017 | 11:23 »
Beim multiclassing von Fighter zu Rogue gibt es:
-1 neuer Skill
-Thieves' Tools

und dann die Klassenfaehigkeiten eines Stufe 1 Rogue.

Man kann sich weitere Rettungswuerfe ueber Feats (Resilient) holen. Stufe 14 Rogue bekommt auch noch Wisdom Rettungswuerfe geschenkt.
« Letzte Änderung: 14.07.2017 | 11:56 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #196 am: 14.07.2017 | 11:25 »
Wie kommst du auf 3 neue Skills? Mein PHB sagt was anderes.

[Edit:
teschnisch gesehen sind das hier Regel- nicht Rulingfragen, aber der Regelfragenthread war aus unerfindlichen Gründen entpinnt (vermutlich meine Schussligkeit mit dem Mobiltelefon). Hab das mal gefixt.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline MARVEL

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: MARVEL
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #197 am: 14.07.2017 | 11:29 »
Mein PHB sagt auch nur eine neue Fertigkeit.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #198 am: 14.07.2017 | 11:57 »
Vertippt. Meinte das du insgesamt 3 Skills hast (vom Fighter aus gesehen), plus das was du durch Rasse und Hintergrund bekommst.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline BobAlcove

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: BobAlcove
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #199 am: 1.08.2017 | 08:56 »
Hallo zusammen,

bin neu bei D&D und hätte eine Frage zum Kampfmeister:

Im Talent "Meister der Kampfkunst steht als zweiter Unterpunkt: "Du erhältst einen W6-Überlegenheitswürfel (dieser Würfel wird allen bereits vorhanden Ü-Würfeln hinzugefügt.)

Ein Freund hat das Englische PH und das steht: "If you already have superiority dice, you gain one more; otherwise, you have one superiority die, which is a d6."

In Englisch liest sich das als ob ich als Kampfmeister einen W8 (oder höher, wenn ich das Talent später nehme) und als alles andere einen W6 bekomme. Im deutschen bekomme ich immer einen W6 egal welche Klasse oder Archetype ich bin.

Wurde das mal in einem Errata oder sonstwo erwähnt?

Danke für die Hilfe