Ich hab gleich noch mal die nächste Frage die IMO ehr in Richtung wie legt man es aus, als konkrete Regel geht. Also eine meiner Spielerinnen hat das Feat Observant gewählt. Das beinhaltet einen +5 Bonus auf Passive Perception/Investigation was als Ergebnis eine 17 als Passiven Perception und eine 15 als Passiven Investigations Wert ergibt.
Ok soweit hab ich damit auch kein Problem das sie einen sehr aufmerksamen Charakter hat der Medium Schwere Skillproben automatisch schafft. Jetzt bin ich aber am Grübeln wie ich das ganze im Spiel auslegen soll. Ich bleib mal bei Investigation
1. Egal was sie macht sie hat als niedrigsten wert den sie erreichen kann eine 17 und kann sich wenn sie aktiv sucht verbessern aber eben nie unter 17.
2. Sie kann sich auf ihren Passiven wert verlassen, aber wenn sie Aktiv sucht kann das Ergebnis auch unter 17 sein (ehr wahrscheinlich da der +5 Wert dann fehlt).
An sich würde ich die zweite Variante auf Grund dessen das ich Risk/Reward eine interessantere Mechanik finde vorziehen. Wobei ich dann die Chancen sogar schlechter abzuschneiden als fast zu hoch ansehe. Auf der anderen Seite könnte man es so argumentieren das sie eben da sie so viel um sich herum wahrnimmt es schwer hat sich gezielt auf etwas zu konzentrieren.
Aber da ich nicht so einem Ergebnis komme das mich 100% zufrieden macht möchte ich eben hier mal Fragen wie ihr das Handhaben würdet. Und mir fällt auf das das Denglisch bei dieser Frage hart zugeschlagen hat