MaRey Sue spricht da wirklich das richtige Problem an. Schlafrüstung ist ein Spieler- und kein Charakter-Sympthom. Ich würde auch versuchen, dass mit den Spielern zu besprechen und nicht zu verregeln. Dass die Wache eine Rüstung trägt ist verständlich, beim Rest eher weniger. Aber vielleicht ist eine Spieler wegen seinen Charakters auch bereit zu sagen "Ja, ich akzeptiere den Nachteil, weil es zur Soldaten-Ader meines Backgrounds passt, auch mal kaum zu schlafen."
Generell sind Random-Encounter eine Unsitte. Die bringen die Geschichte nicht weiter, führen zu unnötigen Kämpfen und EXP (ja, das gibt es meiner Meinung nach!) und Problemen mit der Rast-Regelung. Ich spreche da aus Erfahrung. Spiele gerade mit einem wenig in D&D erfahrenen SL und wirklich jede Nacht werden wir aus dem Schlaf gerissen, um irgendwelche *§$$"% Stirges zu bekämpfen. Absolut ätzend!
Und noch mal zur Exhaustion:
Die ist wirklich heftig und macht (RAW) den Barbaren-Frenzy nicht ernsthaft spielbar. Ein Level 3 Barbar, der sein volles Potential ausgenutzt hat, hat danach:
- Nachteil auf alle Attribut-/Talentproben
- Halbe Geschwindigkeit
- Nachteil auf alle Angriffe und Rettungswürfe
und braucht drei Tage um sich davon zu erholen.
Ein hochstufiger Barbar kann sich sogar zu Tode wüten (
Exhaustion 6)