Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 132773 mal)

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Offline Düveljung

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #550 am: 13.05.2022 | 11:14 »
Das muss ich noch klarstellen, die Reihenfolge ist wichtig.

1. Was ist reach? Ich dachte, die Reichweite, innerhalb derer man Nahkampfangriffe machen kann, wie PHB 195 suggeriert.
Das stimmt wohl so nicht, weil sonst der OA-Zusatz bei den Reach-Waffen obsolet wäre, daher ist der Rest meiner Argumentation nichtig. Die wäre aber ansonsten gewesen:

2. Welche Nahkampfangriffe kann ich als unbewaffneter Caster machen? Unarmed (reach: 5 ft) und thorn whip (reach 30 ft.)

3. Verlässt nun ein Gegner eine dieser Entfernungen, kann ich eine OA machen oder einen Zauber wirken. Der Zauber kann, muss aber nicht thorn whip sein.

Was imo konsistent gewesen wäre.

Aber wenn die Grundlage nicht stimmt, ist das alles Träumerei...

Online Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #551 am: 13.05.2022 | 13:39 »
Vorsicht. Nahkampfangriffe (Melee attacks) und melee spell attacks sind nicht dasselbe und haben erstmal nichts miteinander zu tun. Opportunity attacks sind Melee attacks nicht melee spell attacks.

Es steht auch nirgendwo dass thorn whip reach 30 ft. hat. Da steht range 30 ft, und thorn whip unterschidet sich von Fernkampfzuabern mit range 30 ft in erster Linie nur darin dass man keinen Nachteil hat wenn der Gegner neben dem Anwender steht. 
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Offline Harlekin78

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #552 am: 13.05.2022 | 15:43 »
Ich versuche mich auch mal...


Mit einer opportunity attack kann gemäß Regeln (PHB Seite kann ich nicht angeben, da DnDBeyond) jeder angegriffen werden den ich sehen kann und der in meiner "Waffenreichweite" (Reach) ist. Waffenreichweite habe ich mir hergeleitet über das Waffenattribut Reach welches die Reach um 5 Feet erhöht. Ach ja bei allen Kreaturen (Humanoiden) die keine eigene Reachangabe haben beträgt diese 5 Feet (gemäß PHB).

Der Feat War Caster erlaubt es mir eine OA mit Zaubern zu machen. Der Zauber ist also die Nahkampfwaffe. Der Zauber Thorn Whip hat eine Reichweite (oder auch Area) von 30 Feet. Die Zauberbeschreibung sagt eindeutig aus, dass ich mir Kreaturen die ich erfolgreich, mit dem Zauber, angegriffen habe 10 Fuß zu mir hin ziehen kann. Das bedeutet für mich, dass die "Waffe" bis zu 30 Feet lang sein kann. Das bedeutet für mich (möglicherweise leider), dass die innerhalb von 30 Feet OA als War Caster machen kann.

Das ganze ist meine Herleitung. Ich kann verstehen, dass diese Sichtweise bzw. Möglichkeit für einige zu mächtig ist. Für mich ist es sinnig hergeleitet und ich bin auch DM in unserer Gruppe und würde es so erlauben.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #553 am: 14.05.2022 | 07:35 »
Noch zu dem Drachen: ich kann jetzt gerade nicht nachsehen, aber iirc braucht der Threatening Reach, sonst triggern seine Gegner OAs trotzdem bei 5 Fuß und nicht bei 15 Fuß.

Für das Protokoll: threatening reach ist in der Tat eine D&D4 Regel, nicht D&D5. Mea Culpa!
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #554 am: 14.05.2022 | 07:43 »
Der Feat War Caster erlaubt es mir eine OA mit Zaubern zu machen. Der Zauber ist also die Nahkampfwaffe.

Eigentlich heißt es beim Feat, dass du einen Zauber ANSTATT eines OA machen kannst. Der Zauber ist damit streng genommen kein OA.
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #555 am: 14.05.2022 | 20:24 »
...was bedeutet, dass die OA zuerst mal "normal" triggern muss, damit der Feat proccen kann.
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Offline Harlekin78

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #556 am: 14.05.2022 | 23:57 »
Die letzten zwei Beiträge haben mich überzeugt.


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Offline Düveljung

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #557 am: 16.05.2022 | 23:40 »
Das Problem namens "Conjure woodland beings"

Die Diskussion in einer Kampagne, in der ich Spieler (Shepherd Druid) bin, lief etwa folgendermaßen ab:

Ich: DM, du bekommst ein Problem, wenn ich Zugriff auf lvl 4 spells bekomme, denn anders als bei z.B. "summon lesser demons" stehst bei "conjure woodland beings" nicht dabei, dass der DM sich aussuchen kann, was erscheint. 8 pixies blablabla

DM: Und wenn wir die fey auswürfeln?

Ich: Kontrolliere ich am Ende so viele Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, dass der Kampf den ganzen Abend dauert und die anderen Spieler eine Parallelrunde aufmachen können. Oder einschlafen.

DM: hmm

Ich: weißte was, wir werfen den Zauber einfach komplett raus, das führt mich nicht in Versuchung und du bekommst kein Problem.

DM: Okay

a few sessions later

DM (würfelt loot aus): und du findest eine schriftrolle mit: conjure woodland beings

Ich: wollen wir das austauschen?

DM: Nö, mit der Schriftrolle kannst du auch 8 pixies beschwören.


Wir sind mit dieser Regelung völlig zufrieden, aber objektiv ist sie natürlich total Banane.
Wie geht ihr denn mit diesem Zauber um?

Online Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #558 am: 17.05.2022 | 00:47 »
Ich: DM, du bekommst ein Problem, wenn ich Zugriff auf lvl 4 spells bekomme, denn anders als bei z.B. "summon lesser demons" stehst bei "conjure woodland beings" nicht dabei, dass der DM sich aussuchen kann, was erscheint. 8 pixies blablabla

Und warum sollte daraus folgen dass der Spieler sich das aussuchen kann ?
Das ist nicht der Fall: https://twitter.com/JeremyECrawford/status/704468868509503488

Ich: Kontrolliere ich am Ende so viele Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, dass der Kampf den ganzen Abend dauert und die anderen Spieler eine Parallelrunde aufmachen können. Oder einschlafen.

Wieso ? Mag sein dass du 8 Pixies bekommst. Aber du hast doch nur einen Summon Spell mit Concentration, und die Pixies haben nur 1 TP.
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Offline Fillus

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #559 am: 13.07.2022 | 07:05 »
Ist es eigentlich nur noch ein Anflug von falschem Realismus das die kleinen Völker bei schweren Waffen im Nachteil sind und weniger Bewegungsreichweite haben? Oder wird es rechnerisch/mechanisch (Merkmale) irgendwie ausgeglichen? Ich meine mehr Rüstungsklasse haben sie ja generell nicht.

Ich meine, so ein Spiel ist sowieso nicht realistisch, warum also daran angelehnt. Man schaue in der Fußball Bundesliga, oft sind dort sogar die eher kleineren Menschen die schnellsten. Und schwere Waffen. Ein kleines kräftiges Wesen kann eine schwere Armbrust vielleicht besser bedienen, als ein spindeldürrer zwei Meter großes.

Wo doch aktuell bei D&D sowieso alles glatt gebügelt wird, sollte man da auch ansetzen?
« Letzte Änderung: 13.07.2022 | 12:14 von Fillus »

Offline Raven Nash

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #560 am: 13.07.2022 | 12:24 »
Weil es sonst so lächerlich aussieht wie Warhammer - Waffen, die größer als der Träger sind. >;D
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #561 am: 13.07.2022 | 12:47 »
Weil es sonst so lächerlich aussieht wie Warhammer - Waffen, die größer als der Träger sind. >;D

Bißchen komisch halt, daß Zwerge (!) regeltechnisch mittelgroß sind und also dieselben Zweihänder und Langbögen führen dürfen wie Menschen und Elfen.

Intuitiver wär's wahrscheinlich, wenn man einfach sagen würde, daß jedes Volk natürlich auf die eigene Größe zugeschnittene Waffen anfertigt und somit zumindest prinzipiell Zugriff auf die gesamte Bandbreite hat. Aber dann müßte man halt auch jeder Waffe für jede Größenklasse eigene Werte für Gewicht, Schaden, eventuelle Reichweite usw. usf. zuordnen, und den Aufwand haben Wizards meiner dunklen Erinnerung nach nur einmal ansatzweise für 3.5 betrieben...

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #562 am: 13.07.2022 | 12:53 »
Das DnD nicht so sehr realistisch ist, heißt ja aber nicht, dass es gleich völlig beliebig sein braucht. Und die Rassen sind an sich so gebalanced wie sie sind. Halblinge beispielsweise haben schon paar nette Sachen, wie etwa dass sie niemals eine 1 würfeln. Und frag mal Kobolde. Pack Tactics als SC, das ist schon sehr gut.
Wollte man also hingehen und Bewegungsweite und Waffennutzung auf das "Normalmaß" anheben, dann müsste man bei kleinen Viechern tatsächlich überdenken, ob man sie nicht wieder an anderer Stelle zurechtstutzt.
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Offline Fillus

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #563 am: 13.07.2022 | 17:33 »
Das DnD nicht so sehr realistisch ist, heißt ja aber nicht, dass es gleich völlig beliebig sein braucht. Und die Rassen sind an sich so gebalanced wie sie sind. Halblinge beispielsweise haben schon paar nette Sachen, wie etwa dass sie niemals eine 1 würfeln. Und frag mal Kobolde. Pack Tactics als SC, das ist schon sehr gut.
Wollte man also hingehen und Bewegungsweite und Waffennutzung auf das "Normalmaß" anheben, dann müsste man bei kleinen Viechern tatsächlich überdenken, ob man sie nicht wieder an anderer Stelle zurechtstutzt.

Die Kobolde sind mit Pack Tactics schon stark, dafür haben sie aber auch 3 Attributspunkte weniger als alle anderen.

Offline Zero

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #564 am: 13.07.2022 | 18:17 »
Die Kobolde sind mit Pack Tactics schon stark, dafür haben sie aber auch 3 Attributspunkte weniger als alle anderen.

Das ist inzwischen beides überholt.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #565 am: 13.07.2022 | 18:18 »
Das ist inzwischen beides überholt.

Wo finde ich denn die neuen Werte?

Offline Zero

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #566 am: 13.07.2022 | 18:21 »
Wo finde ich denn die neuen Werte?

In Mordenkainen Presents: Monsters of the Multiverse
Wobei der wegfall des Negative Modifier schon als Errata zu Volos raus kam.
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Offline Fillus

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #567 am: 13.07.2022 | 18:27 »
In Mordenkainen Presents: Monsters of the Multiverse
Wobei der wegfall des Negative Modifier schon als Errata zu Volos raus kam.
Danke

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #568 am: 13.07.2022 | 18:41 »
Das DnD nicht so sehr realistisch ist, heißt ja aber nicht, dass es gleich völlig beliebig sein braucht. Und die Rassen sind an sich so gebalanced wie sie sind. Halblinge beispielsweise haben schon paar nette Sachen, wie etwa dass sie niemals eine 1 würfeln. Und frag mal Kobolde. Pack Tactics als SC, das ist schon sehr gut.
Wollte man also hingehen und Bewegungsweite und Waffennutzung auf das "Normalmaß" anheben, dann müsste man bei kleinen Viechern tatsächlich überdenken, ob man sie nicht wieder an anderer Stelle zurechtstutzt.
Nicht so ganz, ich mein die meisten sind schon ziemlich aus gewogen aber es gibt schon ein paar ausreißer:
- Alles was Fliegen kann ist zumindests auf unteren Leveln sehr stark
- der Bonus Feat von Variant Human und Custom lineage ist in den meisten Fällen auch besser als das was andere Rassen so kriegen
- Yuan-Ti und Satyre haben Magieresitenz
- Pack Tactick war extrem stark als feature für eine Rasse
- Und Harengon bekommen PB auf Initative Würfe was auch ziemlich gut ist
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Online Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #569 am: 14.07.2022 | 00:48 »
Wo doch aktuell bei D&D sowieso alles glatt gebügelt wird, sollte man da auch ansetzen?

Im Gegenteil. Wenn die Attributboni wegfallen dann müssen sie sich woanders unterscheiden.

Intuitiver wär's wahrscheinlich, wenn man einfach sagen würde, daß jedes Volk natürlich auf die eigene Größe zugeschnittene Waffen anfertigt und somit zumindest prinzipiell Zugriff auf die gesamte Bandbreite hat. Aber dann müßte man halt auch jeder Waffe für jede Größenklasse eigene Werte für Gewicht, Schaden, eventuelle Reichweite usw. usf. zuordnen, und den Aufwand haben Wizards meiner dunklen Erinnerung nach nur einmal ansatzweise für 3.5 betrieben...

Eigentlich nicht. Für Menschen (grob zwischen 1,60 und 1,90) gibt es ja auch meistens keine angepassten Waffen. Der Unterschied Größenunterschied zwischen den Rassen ist nicht größer als der innerhalb einer Rasse.

Bißchen komisch halt, daß Zwerge (!) regeltechnisch mittelgroß sind und also dieselben Zweihänder und Langbögen führen dürfen wie Menschen und Elfen.

Wieso ? Wenn man die Größenklassen hat muss man irgendwo eine Linie ziehen. Und die macht halt zwischen Zwergen und Halblingen mehr Sinn als zwischen Elfen und Zwergen.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #570 am: 27.08.2022 | 11:41 »
Ich hab ne kurze Verständnisfrage zum Zauber Hex:

In der Beschreibung steht, dass der Zauber bis zu 1 Stunde aufrecht erhalten werden kann (später sogar bis zu 24 Stunden) und dass man, wenn das ursprüngliche Ziel stirbt, einfach ein neues Ziel aussuchen kann, was dann verHEXt (lol) wird.

Ich lese das jetzt so, dass das auch Kampfübergreifend möglich ist. Ich spreche Hex auf einen Goblin. Der wird besiegt. Dann zieht die Gruppe weiter und trifft 55 Ingame Minuten später einen Ork. Initiative! Und … automatisch HEX auf den Ork, weil es ja noch innerhalb einer Stunde ist. Ist das so korrekt?

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #571 am: 27.08.2022 | 11:50 »
Joar soweit ich mich erinnern kann ist das so, genau wie bei Hunter's Mark.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #572 am: 27.08.2022 | 11:51 »
Aber soweit ich weiß nicht "automatisch" - ich meine das Zuweisen eines neuen Ziels wäre eine Bonus Action.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #573 am: 27.08.2022 | 12:48 »
Aber soweit ich weiß nicht "automatisch" - ich meine das Zuweisen eines neuen Ziels wäre eine Bonus Action.

Genau das. Ist idR egal, wenn der Kampf vorbei ist, aber sobald eine neue Initiative startet, kann es wichtig sein das im Auge zu behalten.

Und: Der Zauber hält nicht von allein so lange, sondern erfordert Konzentration. Wer zwischendurch einen Felshang runterpurzelt oder einen reißenden Fluss durchquert, sollte sicherlich mal einen passenden Wurf machen ob der Zauber hält.
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"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #574 am: 27.08.2022 | 22:56 »
Ich danke euch für die Antworten!