Als wenn ich schon höre, dass ein Rollenspielsystem, zwingend ein Bestrafungssystem haben muss, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Ich weiß natürlich, wie du das meinst, oder bilde es mir ein.
Gerade bei D&D5 finde diese short rest-Regel sehr gelungen, denn sie verhindert diese elendigen Einschränkungen aus den Vorgängern. Eine Stunde unterwegs und schon alles verpulvert - zack - erstma acht Stunden Pause machen... Das ist ja mal eine Arbeitsmoral. So kann man wenigstens etwas Resourcen wiederaufbauen.
Auf der anderen Seite finde die klassische Gruppe: Tank, Mage, Healer, Rogue eher einschränkend. Was ist wenn einfach mal niemand den Dieb spielen will? Dann ist es doch gut, wenn einer seine Tool-Professioncy opfern kann, um wenigstens ansatzweise den Aufgabenbereich des Diebs zu übernehmen. Was sind denn bitte die Hybridklassen (Ranger, Bard, Paladin,...) anderes?