Kampfvermeidung geht in meinen Augen nur dann, wenn der Gegner von sich aus keinen Grund hat, die Gefährten des Verzaubernden anzugreifen, oder in Kombination mit der von mir oben aufgezeigten Anwendung der Social Interaction Regeln. Das braucht halt auch noch einen hohen Charisma (Perception) Wert.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Rest der Gruppe für den Anwendungszeitraum das Gesichtsfeld des verzaubernden Gegners meidet, heißt Stealth/Abwesenheit. In dem Fall ist es sogar mit mäßigen CHarisma (Perception) Wert ganz gut möglich, den Gegner zu betüddeln.
Die dritte Variante wäre Charisma (Deception), um dem verzaubernden Gegner vorzugaukeln, dass es sich bei den anderen Gruppenmitgliedern nicht um "Companions" handelt. Ich würde das zulassen, um den Zauber trotz Kampf weiter wirken zu lassen.
Es stellt sich ohnehin die Frage, wie die individuelle Beziehung vom Zauber berücksichtigt wird. Beispiel: Ein Hobgoblin möchte seinen verzauberten Kameraden auslösen. Kann er das, in dem er dem Zauberer kurzfristig die Freundschaft erklärt ("Companion" wird) und dann seinem Kollegen eins mit der Keule überzieht?