Was Batman und MacGyver anbelangt: Ich finde Bat-Anti-Hai-Spray eher uninteressant.
Die Frage wäre: Warum findest du es uninteressant? Nimm mal eine ganz klischeehafte Festung des Bösen, der große Bösewicht Dunkeldark hat sich dort verschanzt. Den Durchgang zu seiner Festung hat er mit zahmen Riesenhaien verschlossen.
Unser Magier hat natürlich jetzt jede Menge Optionen, mit oder ohne die Regel. Haie mit Schadenszaubern killen. Sich mit Polymorph selbst in einen verwandeln und hindurchschwimmen. Von mir aus auch als giftige Schlange hindurch die den Haien Angst macht. Er könnte natürlich auch mit einem arkanem Auge erstmal durch, die Festung ausspähen und anschließend per Dimensionstor an einen sicheren Platz.
Der "Anti-Hai" Zauber würde dabei also erstmal wenig ändern. Nichts davon sorgt dafür, dass der Krieger plötzlich die eine super Fähigkeit hat um dieses Hindernis zu überwinden oder für sonderlich kreative Ideen benötigt werden. Die gleichen Mittel hätte unser Magier auch bei jeder anderen bösen Festung nutzen können, es sind seine Standardmittel.
Nun gibt's ja keinen Anti-Hai Zauber. Aber andere, kleine und kreative Zauber welche man statt dieser Standardmittel nutzen könnte. Lass uns doch mal den Praxistest machen. Hast du einen hochstufigen Magier gespielt, und dessen Charakterblatt noch zur Hand? Wenn ja, versuch mal alle Zauber die dieser nicht eingeprägt hat aufzulisten. Und dann überleg was du mit diesen in einer Situation wie der oberen hättest tun können.
Fallen dir dann Ideen ein? Wenn ja, dann ist dies genau worauf ich hinaus wollte. Anstatt die Standardzauber zu nutzen um das Problem zu lösen hättest du ein paar neue Optionen, neue Möglichkeiten an das Problem heranzugehen. Und das ist eigentlich erst einmal eine gute Sache, fördert Kreativität.
Das Problem bei der 5E Balance ist nicht ob Magier sich nun einige der Optionen welche sie normalerweise weglassen würden zusätzlich einprägen können.
Sondern das Krieger in der Situation eigentlich nicht so viel mehr tun könnten als den Haien eins auf die Nase zu geben.