Ich merke das wir bei uns am Tisch große Probleme haben die Stärke (Eigenschaft) und Fähigkeit von einem Charakter einzuschätzen.
z.B. Wenn unser Zwerg mit Stärke 19 meint den Halbling über eine 15m Breite Schlucht werfen zu können. (Mal nach Kugelstoßen geschaut 7kg Kugel ist der Rekord bei 23m...Die ist Ideal geformt und wiegt weniger als ein 20 - 30kg Halbling)
Oder wenn es darum geht eine Steinstatue (Hase Maßstab 1:1) mit Stärke 12 Anzuheben,....
(Dafür gibt es Regeln, aber wie schwer ist sowas?)
Also mir geht es gar nicht so sehr um die 100% Korrekte Regelauslegung, sondern ehr darum wie man ein für alle am Tisch stimmiges Bild hinbekommt. Etwas Googlen brachte mir diese Liste zutage
https://dmingwithcharisma.com/2011/10/dd-stats-in-simple-language/Aber irgendwie macht es mich nicht so Glücklich wenn ich mir die Stärke anschaue. Stärke 20, eine Fallende Person auffangen ... OK. Aber ein Arbeitstier niederringen uff das würde doch stark davon abhängen was für ein Tier gemeint ist.
Abgesehen vom Regelwerk wo Stärke X Bedeutet das man Y Heben/Werfen/Springen,... kann. Ist ein Stärke 20 Goliath und ein Starke 20 Halbling wirklich gleich anzusehen (vom Fluff her)
Auf der anderen Seite wir sind in einer Fantasy Welt mit Magie und Ko. Selbst "Realistische" Film Zeigen uns immer wieder Menschen die für die Aktion mehr schaffen/Aushalten als ein normal sterblicher.
Also wie schätzt ihr die Auswirkung den den Charakter Werten ab?
Um es nochmal klar zu machen. Ich suche nicht um bedingt nach einer geschriebenen Regel, sondern ehr wie man es grob werten kann was ein Attribut aussagt.