Deine Nahkampfreichweite beträgt ab jetzt für alle Gelegenheitsangriffszwecke immer 30 Fuß, weil du könntest ja..."
Da kann ich direkt einhaken. Stell dir vor, du hast eine Peitsche (reach: 10 ft.) und ein Kurzschwert (reach: 5 ft.) in je einer hand, und ein Gegner in 10 ft. Entfernung geht weiter weg. Kannst du dann mit dem Kurzschwert angreifen?
Nein, denn nicht
Du hast eine reach, sondern deine
Angriffe haben jeweils eigene reaches. Und du kannst nur die Angriffe nutzen, deren reach der Entfernung zum Gegner entsprechen.
Genau so verhält es sich mit thorn whip.
Außerdem:
der Zauberer hat ja die Peitsche noch gar nicht, bevor er den Spruch benutzt, und sie hält auch nicht an
Ist das wirklich wichtig? Die Erschaffung der Peitsche und der Angriff mit ihr sind ein und dieselbe Aktion. Die Möglichkeit, sie zu erschaffen und mit ihr anzugreifen ist also gleichzusetzen mit der Mögichkeit, mit einer, sagen wir, Hellebarde anzugreifen.
Es kommt doch jeweils nur auf die schon genannte Möglichkeit an, also: habe ich die Hellebarde in Händen oder erfülle ich die Voraussetzungen zum Wirken des Zaubers (wofür ja auch materielle Komponenten bzw. Substituteerforderlich sind).