ich kann dem nicht ganz folgen, glaube aber, dass du implizierst, dass die 30 ft. Reichweite des cantrips erst dann immanent werden, wenn man den Zauber wirkt. Dann müsste analog aber gelten, dass auch die 10 ft. reach einer Hellebarde erst dann existieren, wenn man mit ihr angreift, man folglich mit ihr auch keine OA auf 10 ft. machen könnte. Was natürlich so nicht ist.
Vielmehr reicht doch die Möglichkeit, mit der Hellebarde anzugreifen (man muss sie in Händen halten) oder eben den Zauber zu wirken (man muss ihn glernt haben), für die Ermittlung der reach.
Die Hellebarde ist halt schon physisch
da -- du hast das Ding in den Händen, egal, ob du gerade damit angreifst, abwehrst, oder in der Nase bohrst, und weil's eine Waffe mit dem entsprechenden Stichwort ist, verlängert sie automatisch deine Reichweite in Sachen Kontrollbereich um 5 Fuß.
Die Dornenpeitsche ist dagegen erst mal nur in deinem Kopf und hat also aus schierem Mangel an
Existenz genauso wenig eine Kontrollreichweite (ich präg' jetzt einfach mal diesen Begriff für mich als Übersetzung für "reach") wie alle deine anderen Zauber auch. Es steht nicht mal irgendwo vermerkt, daß sie deine normale verlängert,
wenn du brav dein Sprüchlein aufsagst (wie denn auch, die Peitsche ist ja nur für einen kurzen Augenblick da und verpufft dann gleich wieder) -- und wenn das ohne so eine Anmerkung für sie gelten würde, warum dann nicht gleich für alle anderen Zaubersprüche mit? "Hey, du, ich hab' noch ein Power Word Kill in petto -- trau' dich nur ja nicht, weiter als siebenundzwanzig Meter von mir weg zu wollen, ich bin Warcaster und krieg' das sonst als Gelegenheitsangriff..."