Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 132788 mal)

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Offline ThinkingOrc

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #600 am: 16.06.2023 | 18:57 »
Sorry das Manöver ist bei 14:15 ff.
Ich habe es oben auch ein bisschen falsch erklärt.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #601 am: 16.06.2023 | 19:56 »
Ok, er hat sich was dabei gedacht (was zu erwarten war), aber: zum einen nimmt er einfach mal ein 3D Grid an in dem "Space" nicht Feld sondern Würfel bedeutet. Zum anderen macht er aus "Immediately after you hit a creature with a melee attack as a part of the Attack action on your turn, you can use a bonus action to attempt to shove that target with your horns." dass der Ganze Angriff mit den Hörnern genauso schnell passiert wie die Schwerkraft, was schon von der Anschauung keinen Sinn macht. Und dann bedeutet "push" ja schieben, was gemeinhin als waagerechte Bewegung verstanden wird.

Mit anderen Worten: für mich steht da nicht dass das geht.
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Offline Raven Nash

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #602 am: 17.06.2023 | 08:12 »
Der Knackpunkt für mich ist, dass nach dem Crusher der Gegner einfach nicht mehr in Nahkampfreichweite ist.
Die Hörner können nach einem erfolgreichen Nahkampfangriff eingesetzt werden, d.h. der Gegner wurde getroffen, steht aber immer noch in 5 ft. Entfernung.
Ich würde also schlicht sagen: Entweder, oder.
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Offline Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #603 am: 18.06.2023 | 00:21 »
Im Video schiebt er den Gegner grade nach oben. Dann ist er noch in Nahkampfreichweite. Aber ich sehe keinen Grund annzunehmen dass das unter normalen Umständen mit Crusher gehen sollte.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #604 am: 18.06.2023 | 08:10 »
Im Video schiebt er den Gegner grade nach oben. Dann ist er noch in Nahkampfreichweite.
Nicht einmal, wenn ich einen Würfel annehme statt einem Quadrat, ist er das noch. 5 ft. sind in jede Richtung gleich weit.  ;)
Und "dann fällt er" passt wiederum nicht in die Aktions-Ökonomie. Denn da müsste er erst in der nächsten Runde zu fallen beginnen. Klingt halt nach einer gezwungen Erklärung für einen extremen Kewl-Move.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #605 am: 18.06.2023 | 09:50 »
Im Video schiebt er den Gegner grade nach oben. Dann ist er noch in Nahkampfreichweite. Aber ich sehe keinen Grund anzunehmen dass das unter normalen Umständen mit Crusher gehen sollte.
Crusher hat RAW keine Einschränkung in Bezug auf die Richtung, das heißt du kannst den Gegner damit technisch gesehen auch zur Seite, in Richtung zu dir, nach oben und wenn der Gegner fliegt oder Schwimmt auch nach unten schieben.

Ist vermutlich nicht so gedacht, aber das ist mal wieder ein Fall wo sie Regeln schlampig formuliert sind.

Btw. wenn du Richtig viel Spas damit haben willst Gegner in die Luft zu Schmeißen, schau die mal das Barbaran im Giant Options UA an, der konnte den Gegner auf Level 10 40ft in die Luft Schmeißen (oder 60 Ft wenn du eine Fliegender Bug Bear bist) aber level 14 gingen sogar 45ft (oder 70f als fliegender Bugbear).
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #606 am: 18.06.2023 | 11:16 »
Ja, das Manöver wird an vielen Stellen viel diskutiert.
Da selbst das Grid eigtl eine optionale Regel ist kann man nicht davon ausgehen das squares oder cubes zwingend sind. Es ist eigentlich einfach ein unoccupird space innerhalb von 5ft.
Da da nicht away steht (wie bei shove oder anderen feats) sondern nur unoccupied und 5ft, ist es eigtl möglich.
Das Fallen wird beantwortet mit der Erläuterung im Xanathars, wo steht, dass die Reihenfolge in der zwei Ereignisse die gleichzeitig (hier immediately) stattfinden, von dem bestimmt werden, unter dessen Kontrolle die Kreatur steht, in deren Zug (Turn) diese Ereignisse ausgelöst wurden. Das Fallen kommt immediately, aber die Hammering Horns auch, deswegen kann der Spieler bestimmen, dass die zuerst abgehandelt werden.
Also RAW, geht es, die Frage ist wie ihr es rulen würdet und warum.
Übermäßig mächtig ist es nicht verglichen mit anderen Fähigkeiten Kombis.
Die Rule of cool, spricht ja eigtl dafür es zuzulassen. Was für Gründe, außer dass es sich ein bisschen cheesy anfühlt sprechen dagegen?

Offline Raven Nash

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #607 am: 18.06.2023 | 12:34 »
Was für Gründe, außer dass es sich ein bisschen cheesy anfühlt sprechen dagegen?
Es ist verkehrt herum. "Cool" wäre den Gegner zuerst auf die Hörner zu nehmen, hoch zu werfen, und dann dann mit der Waffe einen Homerun zu schlagen.  ^-^
Das geht sich aber mit den Attacks nicht aus.

So als Einmal-Aktion würde ich es vermutlich zulassen, aber ich bin mir sicher, dass das zum Standardmove wird - und das ist so langweilig wie der Hulk. ;)
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #608 am: 18.06.2023 | 12:55 »
So als Einmal-Aktion würde ich es vermutlich zulassen, aber ich bin mir sicher, dass das zum Standardmove wird - und das ist so langweilig wie der Hulk. ;)

Unabhängig von konkreten Meinungen zum Hulk würde ich dem wohl in der Sache zustimmen. ;) Es ist einfach eine Sache, wenn ein Charakter einen coolen Move drauf hat, den er ab und zu mal einsetzt, wenn es gerade paßt -- aber wenn er ihn zu oft und routinemäßig ständig raushaut, dann nutzt sich die "Coolness" genau dadurch schnell wieder ab.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #609 am: 19.06.2023 | 01:23 »
Nicht einmal, wenn ich einen Würfel annehme statt einem Quadrat, ist er das noch. 5 ft. sind in jede Richtung gleich weit.  ;)

Doch. Er geht ja im Video 5 Fuss senkrecht nach oben. Dann wäre er diagonal noch innerhalb von  5 Fuss.

Und "dann fällt er" passt wiederum nicht in die Aktions-Ökonomie.

Versteht ich nicht. Da steht doch dass er sofort fällt.

Crusher hat RAW keine Einschränkung in Bezug auf die Richtung, das heißt du kannst den Gegner damit technisch gesehen auch zur Seite, in Richtung zu dir, nach oben und wenn der Gegner fliegt oder Schwimmt auch nach unten schieben.

Die Schlussfolgerung ist falsch. Crusher kann "move it 5 feet to an unoccupied space". Und "Space: A creature’s space is the area in feet that it effectively controls in combat" und "A creature’s space also reflects the area it needs to fight effectively. ... Assuming Medium combatants, eight creatures can fit in a 5-foot radius around another one." Medium Creature Space ist 5 by 5 ft.

Space wird also in den Regeln ganz klar als 2D Konstrukt verwendet. Insofern ist "an unoccupied space" ein freies Feld auf der Battlemap.
Ebensowenig kann man ohne Hilfe fliegen bloss weil bei "On your turn, you can move a distance up to your speed." nicht da steht dass man sich nicht nach oben bewegen kann. 

Ist vermutlich nicht so gedacht, aber das ist mal wieder ein Fall wo sie Regeln schlampig formuliert sind.

Die Regeln sind für den Normalfall - Kampf in 2D - klar formuliert. Der Spezialfall 3D ist nicht konkret ausgeschrieben, da geht man halt davon aus dass Gruppe und DM das sinngemäss erweitern.   
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #610 am: 19.06.2023 | 06:39 »
Typisch 5e halt. Selbst mit nem fly speed steht nirgendwo, dass man sich damit nach oben (oder unten) bewegen kann. Zumindest nicht im PHB. RAW ist Fliegen einfach nur wie Laufen 2D, nur dass man eben schwebt.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #611 am: 19.06.2023 | 07:51 »
Doch. Er geht ja im Video 5 Fuss senkrecht nach oben. Dann wäre er diagonal noch innerhalb von  5 Fuss.
Die Diagonale eines Quadrats mit 5' Kantenlänge beträgt 7,071'. Nö, ist er nicht. ;)
War das nicht der Grund dafür, dass man früher nicht einfach diagonale Kästchen laufen durfte? Wird iirc in der 5e nicht mehr explizit erwähnt.
Typisch 5e halt. Selbst mit nem fly speed steht nirgendwo, dass man sich damit nach oben (oder unten) bewegen kann. Zumindest nicht im PHB. RAW ist Fliegen einfach nur wie Laufen 2D, nur dass man eben schwebt.
Das Fliegen funktioniert als Bewegung in Höhe X. Die Problematik sind Steig- und Sinkflug - aber das ist normalerweise vernachlässigbar. Aufpassen muss man nur, dass der Fly-Speed richtig aufgeteilt wird. Also z.B. 30 ft. hoch, dann nur noch 30 ft. waagrecht. Auch hier ist das Problem die Diagonale...
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #612 am: 19.06.2023 | 08:16 »
Die Diagonale eines Quadrats mit 5' Kantenlänge beträgt 7,071'. Nö, ist er nicht. ;)

In 5E schon. Die Entfernung zu einem diagonal benachbarten Quadrat ist als 5 Fuss definiert.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #613 am: 19.06.2023 | 08:44 »
In 5E schon. Die Entfernung zu einem diagonal benachbarten Quadrat ist als 5 Fuss definiert.
und beim nächsten Schritt 10 Fuss, immer schön abwechselnd, wenn man sich diagonal bewegt.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #614 am: 19.06.2023 | 09:21 »
und beim nächsten Schritt 10 Fuss, immer schön abwechselnd, wenn man sich diagonal bewegt.

Das ist aber nicht die normale Regel sondern die optionale aus dem DMG (Seite 252 im Englischen).
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #615 am: 19.06.2023 | 10:09 »
Eiei, da habe ich was losgetreten. Da haben sich die jeweiligen Parteien schon über 25 Seiten im DnD Bexond Forum drüber gebattlet.
Genau die Argumente mit dem Creatures Space wurden auch genannt. Aber der Regelabschnitt redet über Creatures Space, nicht über unoccupied space und auch nicht über space im allgemeinen.

Und auch wenn die Space als Area definiert ist, heißt das nicht, dass sie vertical unendlich ist. zusätzlich gibt es natürlich Dreidimensionalität denn Fernkämpfer können von einem Hausdach oder Balkon schießen und unten drunter können Nahkäpfer den Zugang zum Haus versperren. D.h. es ist möglich spaces vertical anzuordnen. Irgendwann oberhalb eines Creature space gibt es einen unoccupied space.

Alle regeln mit squares und Grids sind optionale Regeln.

Alle anderen Feats und Fähigkeiten, die mit push oder shove funktionieren sollen und eine Richtungsangabe haben, benutzen auch einen solchen Wortlaut (push away). Wenn also dann ein "move to an unoccupied space" (ohne Richtungsangabe) steht, ist die Richtung frei wählbar, solange der Platz am Ende der Bewegung unoccupied ist (außer durch den bewegten Gegner).

Aber wir sollten darüber gar nicht dikutieren.

Mein Gedankengang war eher zu hinterfragen, warum es nicht zulassen, wo es Spielmechanisch gar kein unbalanced Vorteil ist und eigentlich Spaß macht.
Erster Gedanke dazu: Nur einmal (ab und zu) weil es sich schnell auslutscht, wenn es zum Standardmove wird - Akzeptiert
Im anderen Thread wurde oft Immersion genannt - Finde ich weniger tragend, immerhin spielt man ein Fantasy Game in einer Fantasy Welt und die PCs sind Helden. 

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #616 am: 19.06.2023 | 13:50 »
@balance: man holt sich hierüber eine Knock Prone Fähigkeit, soweit ich verstanden habe ohne Save oder andere Abwehrmöglichkeit. Und alles zusätzlich zum normalen Schaden, auf den noch der Fallschaden kommt. Plus das Forced Movement zum Positionieren des Gegners.  Das ist jetzt kein kleiner Vorteil, imo.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #617 am: 19.06.2023 | 13:56 »
Das ist aber nicht die normale Regel sondern die optionale aus dem DMG (Seite 252 im Englischen).
Jup.
Ich spiele ja eigentlich komplett ohne Grid - mit 1" Bases sind Entfernungen auch ohne schnell ermittelt. Und wenn mans genau haben will, wäre ein Maßband ohnehin besser. Da braucht man auch keine Kästchen zählen, sich über Diagonalen streiten, o.ä.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #618 am: 19.06.2023 | 14:03 »
Die Diagonale eines Quadrats mit 5' Kantenlänge beträgt 7,071'. Nö, ist er nicht. ;)
Wenn das so wäre könntest auch niemanden angreifen der in der Ebene auf einem Feld Steht das Diagonal an dich angrenzt, und das ging bei DnD sogar in Editionen wo man in der Diagonalen Bewegung die Kästchen nicht als 5ft gezählt hat.

Bei 5E zählt auch bei Diagonales Bewegung jedes Feld als 5ft, womit Kreise auf den Grit Quadrate und Pi genau 4 ist.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #619 am: 19.06.2023 | 14:11 »
@balance: man holt sich hierüber eine Knock Prone Fähigkeit, soweit ich verstanden habe ohne Save oder andere Abwehrmöglichkeit. Und alles zusätzlich zum normalen Schaden, auf den noch der Fallschaden kommt. Plus das Forced Movement zum Positionieren des Gegners.  Das ist jetzt kein kleiner Vorteil, imo.

Nein, der Crusher hat zwar keinen Save, aber dafür muss ja die Attacke klappen und der moved ja nur 5ft, also kein Falling damage und prone. Die Hammering Horns machen weitere 10ft (push away) und damit den falling dmg und prone, aber ermöglichen einen Save.

Ich war der Annahme, dass es eine Vielzahl an ähnlichen und sogar stärkeren Fähigkeiten gibt, zumal man an den Feat ja erst im vierten Lvl kommt (das hatte ich weiter oben falsch wiedergegeben) und der Minotaurus sonst auch eher eine unoptimierte Race ist.

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #620 am: 19.06.2023 | 16:20 »
Ich glaub die optimierte Version des Tricks nutzt einen Dao Genie Warlock mit Crusher und Repelling Blast, wodurch du das ganze ohne Save machen kannst, und mit Variant Human oder Custom Lineage auch schon ab level 2.

In wie weit das jetzt wirklich 100% regelkonform ist, oder nur bei sehr liberaler Auslegung der selbigen funktioniert kann ich allerdings nicht so richtig beurteilen.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #621 am: 19.06.2023 | 16:28 »
Ok so tief bin ich da auch nicht drin, wobei das ja meinen Point prooved, dass die Crusher + Hammering Horns Aktion nicht völlig imba ist.
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 16:41 von ThinkingOrc »

Offline Ainor

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #622 am: 20.06.2023 | 01:45 »
Und auch wenn die Space als Area definiert ist, heißt das nicht, dass sie vertical unendlich ist.

Niemand geht davon aus dass ein 2D Feld vertikal unendlich ist, sondern eher im Normalfall (alle Beteiligten unterliegen der Schwerkraft)
der Luftraum nicht zugänglich ist.

Alle anderen Feats und Fähigkeiten, die mit push oder shove funktionieren sollen und eine Richtungsangabe haben, benutzen auch einen solchen Wortlaut (push away).

Hier sind die Regeln tatsächlich nicht so klar. "push away" kann als grade Linie gemeint sein, so dass sich die Endposition direkt aus der Anfangsposition des Angrifers oder Ziels ergibt. Es ist aber auch denkbar das der Angreifer den Winkel (mit +/- 45 Grad) frei wählen kann.
Es ist auch nicht 100% klar dass ein normaler push den Gegner nicht nach oben verschieben kann, wobei ich push = schieben als horizontale Bewegung interpretieren würde. Im normalen Sprachgebrauch werden Bewegungen gegen die Schwerkraft ja als werfen oder heben etc. bezeichnet. 


Mein Gedankengang war eher zu hinterfragen, warum es nicht zulassen, wo es Spielmechanisch gar kein unbalanced Vorteil ist und eigentlich Spaß macht.

"Spaß macht" ist rein subjektiv. Nicht jeder möchte Manöver im Spiel haben die von der Anschauung her keinen Sinn machen. Dass Leute nach Kinnhaken senkrecht nach oben fliegen kenne ich eigentlich nur von Asterix...

Der andere Grund wäre: wenn man Crusher + Push so regelt, dann kann man schlecht argumentieren dass andere Charaktere deren Fähigkeiten genauso formuliert sind anders funktionieren. Z.B. Open Hand Monk. Der bekäme auf Stufe 3 zwei Angriffe die den Gegner 20 Fuss nach oben werfen (und anders als beim Minotaurus muss man nicht 11 Beholderaugen zudrücken damit die Gleichzeitigkeit funktioniert). 4w6 Bonusschaden sind schon eine andere Adresse. Und andere SC sind ggf noch stärker.
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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #623 am: 20.06.2023 | 10:32 »
Niemand geht davon aus dass ein 2D Feld vertikal unendlich ist, sondern eher im Normalfall (alle Beteiligten unterliegen der Schwerkraft)
der Luftraum nicht zugänglich ist.
unoccupied heißt aber nicht zugänglich, sondern unbelegt/unbesetzt (im übertragenen Sinne auch zugänglich, aber hier macht die wörtliche Übersetzung tatsächlich Sinn). Es geht auch gar nicht um die Fähigkeit der Kreatur sich zu bewegen, sondern um die regeltechnische Möglichkeit, dass das Ziel auf den entsprechenden Platz bewegt wird. Außerdem: Ein Feat ist ja kein Normalfall.

Hier sind die Regeln tatsächlich nicht so klar. "push away" kann als grade Linie gemeint sein, so dass sich die Endposition direkt aus der Anfangsposition des Angrifers oder Ziels ergibt. Es ist aber auch denkbar das der Angreifer den Winkel (mit +/- 45 Grad) frei wählen kann.
RAW sind nicht 100% klar, RAI wurden aber per Twitter Post im offiziellen Twitterchannel des Designers erkläutert. "push away" heißt in direkter Linie weg, diagonal ist möglich. (https://twitter.com/jeremyecrawford/status/768501762902720512)

Es ist auch nicht 100% klar dass ein normaler push den Gegner nicht nach oben verschieben kann, wobei ich push = schieben als horizontale Bewegung interpretieren würde. Im normalen Sprachgebrauch werden Bewegungen gegen die Schwerkraft ja als werfen oder heben etc. bezeichnet. 
s.o. vertical nach oben ist nur möglich, wenn das Ziel sich über einem befindet. Übrigens wurde die Nachfrage zu Crusher nicht kommentiert, man darf mutmaßen warum - ich würde behaupten weil klar ist, dass es hier nicht um Push geht und die vorgeschriebene Richtung deswegen nicht besteht.

Im normalen Sprachgebrauch ist bewegen völlig ungebunden und bedarf einer Spezifizierung der Richtung. Wohl gemerkt sich bewegen nicht, da ist implizit die physische Begrenzung der sich bewegenden Person (oder Kreatur) vorgegeben, aber hier bewegt sich das Ziel nicht selbst, sondern wird bewegt.

"Spaß macht" ist rein subjektiv. Nicht jeder möchte Manöver im Spiel haben die von der Anschauung her keinen Sinn machen. Dass Leute nach Kinnhaken senkrecht nach oben fliegen kenne ich eigentlich nur von Asterix...
Bei Asterix und Obelix sind das wohl aber eindeutig mehr als 5 Fuß. Subjektivität ist ok, aber die konkrete Anschauung kann ich schon seltsam finden, in einem Setting mit Magie, Psi und echten Chanbara Style Mönchen. D&D ist ja shcon Heroisch und High Adventure. Wer Hard & Gritty spielen will spielt doch eher andere Systeme.

Der andere Grund wäre: wenn man Crusher + Push so regelt, dann kann man schlecht argumentieren dass andere Charaktere deren Fähigkeiten genauso formuliert sind anders funktionieren.
Das stimmt, mache ich aber auch nicht. Also umgekehrt, ich argumentiere das Crusher mit Open Hand auf und dem Push Effect sogar hervorragend funktioniert.

Z.B. Open Hand Monk. Der bekäme auf Stufe 3 zwei Angriffe die den Gegner 20 Fuss nach oben werfen

Einen Angriff 5 Fuß nach oben und 15 Fuß dann diagonal nach oben weg. Dann kann er, so er noch move hat, hinterher und falls er so hoch springen kann nochmal open handen und weitere open handed 15 Fuß nach oben weg hauen.

(und anders als beim Minotaurus muss man nicht 11 Beholderaugen zudrücken damit die Gleichzeitigkeit funktioniert).
Die Gleichzeitigkeit ist eindeutig, sogar RAW. Zwei Effekte die gleichzeitig stattfinden (hier: immediatly) werden in Ihrer Reihenfolge von demjenigen bestimmt, der die Kreatur kontrolliert, in dessen Zug die Effekte passieren (Xanathar p 77 "Simultaneous Effects)) .

Und andere SC sind ggf noch stärker.
Das ist ja genau das Argument, warum ich sage, dass man das Manöver zulassen kann, weil andere Kombinationen noch viel heftiger sind.

Man darf sagen, dass man es einfach nicht mag, aber diese Begründung ist halt nicht so ohne weiteres für andere zu übernehmen.

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Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #624 am: 20.06.2023 | 18:50 »
unoccupied heißt aber nicht zugänglich, sondern unbelegt/unbesetzt (im übertragenen Sinne auch zugänglich, aber hier macht die wörtliche Übersetzung tatsächlich Sinn).

Klar. Aber das ändert nichts daran dass 2D Feld aussuchen eine mögliche Interpretation ist (und meiner Ansicht nach aus genanntem Grund die naheliegendste.)


RAW sind nicht 100% klar, RAI wurden aber per Twitter Post im offiziellen Twitterchannel des Designers erkläutert. "push away" heißt in direkter Linie weg, diagonal ist möglich. (https://twitter.com/jeremyecrawford/status/768501762902720512)
s.o. vertical nach oben ist nur möglich, wenn das Ziel sich über einem befindet.

So richtig klar ist das nicht. Wenn ich jemanden ein Feld weg schiebe dann gibt es 3 Felder die weiter weg sind. Da kann entweder das mittlere oder eins der 3 gemeint sein (ist das was er mit diagonal meint?)


Bei Asterix und Obelix sind das wohl aber eindeutig mehr als 5 Fuß. Subjektivität ist ok, aber die konkrete Anschauung kann ich schon seltsam finden, in einem Setting mit Magie, Psi und echten Chanbara Style Mönchen. D&D ist ja shcon Heroisch und High Adventure. Wer Hard & Gritty spielen will spielt doch eher andere Systeme.

Also ich spiele D&D mit quasi "gritty realism" also ist die Aussage schonmal falsch  :) Was D&D ist und was das genau bedeutet ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Ich sehe halt bei einem Hammerschlag der den Gegner senkrecht nach oben fliegen lässt keinen "coolen Move" sondern Comicphysik.


Einen Angriff 5 Fuß nach oben und 15 Fuß dann diagonal nach oben weg. Dann kann er, so er noch move hat, hinterher und falls er so hoch springen kann nochmal open handen und weitere open handed 15 Fuß nach oben weg hauen.

Es ist richtig dass der Monk nur einemal pro Runde 20 Fuss ausführen kann. Aber der Gegner wird sicher nicht in der Luft stehen bleiben. Es ist auch bei einem einzelnen Push nicht so klar wann die Schwerkraft "einsetzt". Nehmen wir einen normalen 15 Fuss Push über einen 10 Fuss Graben. Landet der Gegner auf der anderen Seite oder fällt er sobald er in das erste Grabenfeld versetzt wird ?

Die Gleichzeitigkeit ist eindeutig, sogar RAW. Zwei Effekte die gleichzeitig stattfinden (hier: immediatly) werden in Ihrer Reihenfolge von demjenigen bestimmt, der die Kreatur kontrolliert, in dessen Zug die Effekte passieren (Xanathar p 77 "Simultaneous Effects))

Nein.

Das ist ja genau das Argument, warum ich sage, dass man das Manöver zulassen kann, weil andere Kombinationen noch viel heftiger sind.

Das ist doch falschrum argumentiert. Wenn Manöver X für SC A sehr heftig ist und erlaubt ist, warum sollte dann X für SC B bei dem es weniger gut ist verboten sein ?

Aber wenn hochhämmern und 10 Fuss push geht dann wird es schwer zu argumentieren dass  hochhämmern und 30 Fuss push nicht gehen sollte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html