"Keine Elfen" ist eigentlich eine schlechte Werbung, weil es nicht erklärt, was das Setting hat. Und das ist eine eigenständige Welt abseits der Bahnen der üblichen Vorbilder. Es handelt sich nicht um Fäntelalter oder kitchen-Sink-Fantasy, sondern um sehr bunte und eigenständige Fantasy, also eigentlich eine eigene, "primäre" Vision. Du wirst einfach nicht das Gefühl haben, in einer D&D-Welt zu sein, in der es nur zufällig keine Elfen gibt. Talislanta ist anders. Du hast nichts Vertrautes, selbst die Menschen in diesem Setting sind dir nicht vertraut, weil sie in anderen Hautfarben kommen als du von der Erde gewohnt bist. Talislanta spielt wahrlich auf einem anderen Planeten. Wenn man ein Setting außerhalb der bekannten Bahnen spielen möchte, dann sollte man Talislanta einen Versuch geben. In manchen Spielen, neulich etwa DSA, erlebe ich gelegentlich wie jemand etwas sagt wie "das gab es zu der Zeit nicht".
Zu der Zeit? Ich spiele hier bitte Fantasy, kein historisches Spiel in der Vergangenheit. Ich bin in einer anderen Welt, nicht in einer anderen Zeit. Talislanta vermittelt mir dieses Gefühl intensiver als noch ein weiteres Fäntelalter-Fantasy-Spiel, aber diesmal spielt man...
Die alten Talislanta-Regeln sind "Old-School" in dem Sinne, dass es sehr wenige Regeln gibt - es ist ziemlich regel-leicht. Aber es ist auch sehr modern: In Talislanta gibt es einen vereinheitlichten Würfelmechanismus der eigentlich auf alles angewandt wird. Neben Erfolg und Misserfolg gibt es auch teilweise Erfolge und Misserfolge.
Zu Talislanta: The Savage Land
Das spielt etwa 1000 Jahre in der Vergangenheit des originalen Settings. Während das originale Setting sehr zivilisiert war (inkl. politischer Probleme wie Rassen-Unruhen), ist dieses unzivilisiert. Errungenschaften wie Schrift und Magie sind verloren gegangen. Es gibt nicht einmal Stämme. Die Gesellschaft ist in ein Stammessystem zurückgefallen. Spieler werden die Möglichkeit haben, nicht nur einen Charakter, sondern auch einen eigenen Stamm zu führen. Als mögliche Core Story wurde für The Savage Land mal eingeworfen, zum Herrscher der Welt zu werden
. Der Fokus liegt wohl auf Exploration, Survival und Eroberung. Es sind aber auch diplomatische Kampagnen denkbar (Frieden zwischen Stämmen schließen und Bündnisse errichten) oder etwa die Magie nach Talislanta zurückzubringen.
Von der D&D-Version würde ich nicht allzu viel erwarten.Ich glaube, da fehlt die Systemkompetenz, man hat anscheinend vor, anstatt neuer passender Klassen ein klassenloses Charaktersystem da reinzubasteln. K.A. ob sie das auch für Pathfinder vor haben. Vielleicht wird es ja genial, aber wenn ein System auf den Kopf gestellt wird bin ich erstmal skeptisch. Savage Worlds dürfte sehr gut funktionieren, gerade hinsichtlich der zu erwartenden Kämpfe in großen Zahlen.
Kleine Sache am Rande: In Frankreich gibt es immer noch ein aktives, unterstütztes Talislanta 4:
http://boutique.ludopathes.com/index.php?cPath=21