Ich versuche das mal am Beispiel Dungeon World mit Hilfe des SRD zu erläutern. (Link:
http://www.dungeonworldsrd.com/gamemastering#TOC-GMing-Dungeon-World:-A-Framework)
Die Agenda definiert, was du als Spielleiter machen sollst, was dein Ziel ist...
Portray a fantastic world
Fill the characters’ lives with adventure
Play to find out what happens
Die Principles sind im Grunde Techniken, wie man das Ziel/Agenda umsetzen kann ...
Draw maps, leave blanks
Address the characters, not the players
Embrace the fantastic
Make a move that follows
Never speak the name of your move
Give every monster life
Name every person
Ask questions and use the answers
Be a fan of the characters
Think dangerous
Begin and end with the fiction
Think offscreen, too
Die Moves zeigen dir welche Handlungsmöglichkeiten du als SL hast. Gleichzeitig solltest du die Moves immer so einsetzen, dass sie darauf hinzielen deine Agenda voranzubringen und
nicht gegen die Principles verstoßen.
Wenn du Agenda und Principles vergleichst, kannst du zum Teil ganz konkret Dinge zuordnen.
Agenda:
- Play to find out what happens
Dazu passende Principles:
- Draw maps, leave blanks
- Ask questions and use the answers