Schön, dass es mal wieder eine Fate-Diskussion gibt! Wäre ja sonst langweilig hier!
den Post habe ich kürzlich auch gelesen und der hat meine Zweifel am System schon verstärkt.
Meinen nicht. In dem Beitrag geht es doch überhaupt nicht um Extras! Ich spiele seit 21 Jahren Ars Magica. Mit Metacharakteren wie Burgen, Schiffsflotten oder Karawanenzügen bin ich aufgewachsen. Nichts anderes tut dieser Beitrag. Er macht ein Raumschiff zu einem Metacharakter. Das macht mir großen Spaß!
-----------
Fate Core lässt sich super ohne Extras spielen. Und wenn die Extras unbedingt durchdiskutiert werden müssen: In meinen Augen sind die ganz extrem davon abhängig, was man vorhat.
Werde die doofen Extras also erstmal weglassen und alles über Situationsaspekte abhandeln (sollte ja ausreichend sein, um Sachen wie Ausrüstung, Raumschiffe oder Verbündete abzubilden).
Das ist kein Problem (und selbst wenn du dann doch ein Extra einsetzt und feststellst, dass dir nicht gefällt, was passiert, ist das noch kein Argument dafür, dass das System doof ist).
Meine persönliche Sicht der Dinge: Es gibt Extras, die nichts mit persönlichen Besitztümern zu tun haben: Magiesysteme, Superkräfte, Cyberware und Super-Fertigkeiten. Das sind Dinge, die man einem Charakter auch bei robustem Spielverlauf nicht so ohne weiteres wieder abnehmen kann. Derartige Extras sind daher in meinen Augen unproblematisch. Der Charakter hat einen dauerhaften Vorteil, dafür muss er bitte schön auch zahlen.
Bei Waffen und Rüstungen, spezieller Ausrüstung, Fahrzeugen, Orten und Organisationen wäre ich etwas vorsichtiger. Konkret gesagt: Diese Extras gehören bei Kampagnenbeginn ausdiskutiert.