Seit nunmehr schon Jahren gedeiht auf meinem Computer ein sich ständig verändernder Weird-Fantasy-Setting-Heartbreaker, der sich aus einer Reihe Kurzgeschichten und einem niemals in Angriff genommenen Romanprojekt entwickelt hat. Und jetzt wird mir langsam klar: Ich habe da zwar ein halbes Dutzend abgefahrener Fantasy-Spezies, zwei coole Magiekonzepte, eine vage Vorstellung von der Geographie der Welt und verstreute Settingelemente ... aber fertig bekomme ich das doch nie. Ganz zu schweigen davon, dass ich noch nicht mal weiß, ob mir auch gute Abenteuer für das Setting einfallen würden.
Da ich aber ein Veröffentlichungs-Fetischist bin (auch, wenn ich im Rollenspielbereich lange nichts mehr veröffentlicht habe), frage ich mich jetzt: Kannibalisiere ich das? Biete ich Teile davon passenden schon existierenden Settings bzw. deren Verlagen an? Mache ich erst mal ein Selfpublishing-Buch mit einem halben Dutzend abgefahrener Fantasy-Völker, ready to drop into your Numenera- oder Myranor- oder sonstwas-Kampagne? Oder mache ich mich dann unglücklich? Soll ich einfach noch zehn Jahre im stillen Kämmerlein weiterarbeiten, bis auch der Rest geschafft ist?
Ich schreibe das hier nur aus selbsttherapeutischen Gründen hin, weil es mal raus muss. Aber ich lese auch gerne Kommentare zu meinem Elend!